Tablet mit TV verbinden

Weiß hier irgend jemand wie ich mein Acer Tablet mit meinem Metz TV verbinden kann ? Über USB geht das wohl nicht… ich möchte Fotos vom Tablet auf meinem TV ansehen… Danke Ute

Hallo,

gib bitte das Modell das Tablet (zu finden in der App Einstellungen unter dem Menüpunkt Über das Tablet o.ä.) und das Modell des Fernsehers (meist auf einem rückseitigen Etikett o.ä.) an, damit jemand helfen kann.

Grüße

Tablet Acer iconia tab a210 und der Tv ist ein METZ Caleo

Ok, damit kann man arbeiten :wink:
Leider scheint eine Verbindung per Kabel zum direkten Anzeigen der Bilder in deinem Fall auszuscheiden, da das A210 nicht über entsprechende Anschlüsse verfügt.
Bleibt in deinem Fall, zumindest wenn ich die richtigen Spezifikationen zu deinem Fernseher gefunden habe, noch die Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung.
In diesem Fall bietet sich eine Technik namens DLNA an. Dabei werden Bilder über das Netzwerk vom Tablet an den Fernseher gesendet. Das setzt natürlich voraus, dass der Fernseher an dein Heimnetzwerk angeschlossen ist.
Sollte das der Fall sein, dann bräuchtest du nur noch eine entsprechende App (z.B. Bubble UPnP, iMedia Share, o.ä.) und schon könntest du die Bilder auf dem Fernseher anzeigen.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann sieht es leider ohne zusätzliche Geräte (Stichwort Chromecast) düster für dich aus.

Grüße

OK, erst mal vielen Dank…hätte nicht gedacht, das es bei einem so teuren TV ein Problem ist, ein Tablet anzuschliessen. Mein Tv ist nicht an das Heimnetzwerk angeschlossen.
Nun werde ich eben doch die Bilder immer vorher auf einen Stick laden, denn das funktioniert ohne weiters. Schade, ich dachte ich könnte dann auch das Tablet nicht nur für Fotos sondern auch z.B. zum Internet surfen über den TV benutzen…
Trotzdem Danke für deine Mühe !!
LG ute

Hallo Markfrau,
wie gesagt: ohne genaue Modellbezeichnungen ist eine Hilfe schwierig, also bitte: welches Acer Tabelt? Und Welcher Metz TV?
Ansonsten: schnelle Hilfe bietet vielleicht youtube: dort einfach „acer tablet an fernseher“ eingeben und es gibt viele tutorials zu diesem Thema.
Viele Grüße

Du solltest vielleicht wirklich in Betracht ziehen einen Google Chromecast zu kaufen. Dieses Gerät ist ein Stick (ungefähr in Größe eines normalen USB-Sticks), dass an einen HDMI-Anschluss der Fernsehers angeschlossen wird und es dann erlaubt aus unterstützten Apps Inhalte auf dem Fernseher wiederzugeben. Dazu wird eine WLAN-Direktverbindung zwischen dem Tablet und dem Stick genutzt, Die Standard-Fotoapp von Google wird meines Wissens unterstützt und in Zukunft sollen noch Apps diverser Anbieter folgen.
Chromecast ist zwar noch nicht offiziell in Deutschland erhältlich (vermutlich erst ab März), aber schon jetzt als Import aus den USA beim deutschen Amazon über Drittanbieter zu bekommen (wobei er in den USA 35$ kostet und als Import gerade 56€, daher würde ich eher auf den offiziellen Erscheinungstermin warten).

1 Like

Ist das ein Smart TV, oder? Hat er ein USB anschluss?

Weiß hier irgend jemand wie ich mein Acer Tablet mit meinem
Metz TV verbinden kann ? Über USB geht das wohl nicht… ich
möchte Fotos vom Tablet auf meinem TV ansehen… Danke

Hallo Ute,
mein TV hat u.a. auch einen HDMI Eingang.
Mein Tablet hat einen HDMI Ausgang:
Ich verbinde beide Geräte mit einem HDMI-Kabel
In Einstellungen freigen nicht vergessen.
Bei meinem SmartPhone gibt es einen HDMI-Adapter zu USB und dann weiter zum TV
Viele Erfolg,
Werner