Tablet mit und ohne Screen

Hallo,

ich will mir so ein Tablet kaufen, dass man über USB anschliesst und auf dem man dann mit so einem Pen rumschreiben kann. Nun gibt es da ja wohl welche, wo die Fläche, auf der man schreibt, eben nur eine Eingabefläche ist, und man die Aktionen nur am Bildschirm des angeschlossenen Computers sehen kann. Und natürlich gibt es welche, wo die Eingabefläche selbst ein Bildschirm ist und man eben direkt sieht, was man tut.
Aber irgendwie erkenne ich bei den Beschreibungen solcher Tablets nicht, um was es sich handelt. Gibt es da feststehende Begriffe, an denen man das erkennt? Gibt es z.B. einen Unterschied zwischen „Grafiktablet“ und „Media tablet“? Oder kann man das am Preis erkennen? Da geht es ja locker zwischen 30 ud 300 Euro hin und her.

Gruß
Olaf

Schau dir mal den Beitrag unter deinem an :wink:
.

Ja OK, den Beitrag hatte ich mir auch schon vorher angesehen. Da ist es schon klar, dass man auf Papier schreibt.
Trotzdem bleibt meine Frage bestehen. Woran erkenne ich, ob man auf einen echten Bildschirm schreibt?

Trotzdem bleibt meine Frage bestehen. Woran erkenne ich, ob
man auf einen echten Bildschirm schreibt?

Na indem man sich Bilder oder Produktbeschriebungen genau durchschaut. Der Preis lässt (wie du bereits vermutet hast) eben falls gewisse Rückschlüsse zu.

z.B.

Zitat:
"Das interaktive Stift-Display Cintiq 21UX von Wacom eröffnet Digital-Fotografen, Grafikern und Illustratoren, Produkt- und Mode-Designern neue Räume für ihre Kreativität und ihre Ideen.

Arbeiten Sie mit optimaler Hand-Augen-Koordination direkt mit dem Stift auf dem TFT-Display in Ihren digitalen Anwendungen. Beschleunigen Sie Ihren Arbeitsfluss und steigern Sie … "

Hallo OlafG,

Trotzdem bleibt meine Frage bestehen. Woran erkenne ich, ob
man auf einen echten Bildschirm schreibt?

unter anderem daran, daß die nicht im von Dir genannten Preisrahmen liegen. Von Hanvon gibts eins für rund EUR 550,-, Wacoms Cintiq fangen bei EUR 850,- an und gehen bis 1800,-. Davon abgesehen weisen die Hersteller für gewöhnlich auf die Eigenschaft hin, schließlich ist das ja was besonderes.

Gruß

osmodius

Hallo,

danke, das leuchtet ein. Also so ein Teil mit einem echten Bildschirm heißt dann wohl eindeutig Tablet-PC?
Vielleicht kann mir ja jemand einen konkreten Tipp geben. Ich halte oft Vorträge und nutze dabei einen Laptop + Beamer. Manchmal möchte ich aber auch was an die Tafel schreiben, und würde das dann auch gern gleich über den Beamer machen. Ich brauche also wirklich nur etwas, um mal ein paar Worte oder eine Formel aufzuschreiben, oder auch mal eine kleine Skizze. Dazu brauche ich gar keine verschiedenen Stifte, auch nichts drucksensitives. Einfach nur einen Ersatz für ein Stück Kreide. Also eigentlich keinen zweiten Computer, sondern eben nur ein Eingabegerät. Gibt es da etwas preiswertes?
Oder bekommt man es hin, mit einem Stift auf ein einfaches Tablet zu schreiben und gleichzeitig mit den Augen auf den Laptop-Bildschirm zu sehen?

Gruß
Olaf

danke, das leuchtet ein. Also so ein Teil mit einem echten
Bildschirm heißt dann wohl eindeutig Tablet-PC?

Quatsch. Warum das jetzt hier in dieses Brett verschoben wurde versteh ich nicht. Ob und welchen Namen es dafür gibt … keine Ahnung, aber es ist ein Grafik-Tablett (mit eigenem Bildschirm) und kein Tablet-PC. Es ist ein Eingabegerät, hat also keinen Prozessor oder ein eigenes OS an Bord, d.h. es muss an einen PC angeschlossen sein um damit gesteuert zu werden.

Also eigentlich keinen zweiten Computer, sondern eben
nur ein Eingabegerät. Gibt es da etwas preiswertes?

Dann nimm doch das kleinste und einfachste Grafiktablett, daß sich finden lässt. Ein „normales“ ohne eigenen Monitor. Das schließt an den Laptop an und dann kannst du munter drauf los schreiben. Es ist anfangs halt nur etwas gewöhnungsbedürftig, weil man nicht da hinschaut, wo man schreibt.

Quatsch. Warum das jetzt hier in dieses Brett verschoben wurde
versteh ich nicht.

Vermutlich war „Drucker, Monitore & andere Peripherie“ wegen Überfüllung geschlossen. Oder der Türsteher hat rumgezickt.

osmodius

Hallo,

ich glaube du suchst sowas:
http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=294&lang=de&spid=2

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

Wacom ist einer der führenden Hersteller. hatte ein bamboo fun und es hat damit viel spass gemacht v.a. bildretusche zu machen (leider den stift biem letzten Umzug verloren).

das obige ist das einfachste tablet. für deine Ansprüche ausreichend. falls du touchgesten magst wäre natürlich das noch eine alternative. shop link ist reines beispiel für preis.