Tablet mit usb-Festplatte

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte Tablet-PC mit USB-Anschluss kaufen, zu dem ich meine 200 GB große externe USB-Festplatte anschließen kann.

Ich kann diese Festplatte problemlos an die normale USB Schnittstelle meines Laptops anschließen und diese wird auch normal erkannt.

Die meisten Tablets haben aber keine „normale“ USB-Schnittstelle, nur eine (micro|mini)USB-Schnittstelle.

Kann ich mit einem USB-to-(micro|mini)USB-Adapter meine Festplatte an ein Tablet anschließen und wird diese als Datenträger erkannt?
Müsste ich die Platte unter Android irgendwie mounten um mit einem Dateimanager lesend darauf zugreifen zu können?
Mit welchen Tablets funktioniert solch ein Lesezugriff?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!
Ilona
[email protected]

Hallo,

sie benötigen ein Gerät mit Unterstützung für USB on the go bzw. Host-Funktionalität. Einige Geräte stellen auch Buchsen vom Typ A in normaler Größe zur Verfügung. In jedem Fall sollte die Festplatte mit einem kompatiblen Dateisystem formatiert sein. NTFS zählt üblicherweise nicht dazu, sodass man auf FAT32 ausweichen muss. Auch Dateiverwaltungsanwendungen sind nicht auf jedem Gerät verfügbar. Die Spannungsversorgung über den Anschluss am Gerät reicht unter Umständen nicht aus, um die Festplatte zu betreiben.
Ein Adapter ist nutzbar, falls die genannten Bedingungen erfüllt sind. Der Speicher sollte dabei automatisch eingehängt werden. Geschieht dies nicht lässt sich ohne Root-Zugriff meist nicht viel machen.

MfG

Archos 80 9g

Kann ich leider nicht weiterhelfen. Mal in der Zeitung Android User nachlrsen oder wie wäre es mal mit googln.
Viel Erfolg

Hallo Ilona,

also theoretisch sollte es mit jedem Android Tablet möglich sein, eine externe Festplatte an zu schließen.
Voraussetzung ist ein USB-OTG (On The Go) Port, welcher einen eingebauten Controller hat um den Datentransfer zu handeln. Samsung Tablets sollten sowas alle haben, da Samsung von Haus aus sogar eigene Adapter an bietet, an welchen ein normaler USB-Pot ist und ein Kartenlese.

Bei den günstigen Geräten auf dem Markt würde ich das Ganze erst einmal testen.

Manchmal kommt es vor, dass die Geräte keine NTFS-Partition erkennen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Auf de Festplatte eine FAT32-Partition einrichten
  2. Auf das Gerät einen Kernel flashen mit den nötigen NTFS-Treibern (Ist ein Eingriff auf das System des Tablets und sollte nur von Experten durchgeführt werden)

LG

Sorry, kenn mich da nicht so groß aus, aber ich denke es müsste mit den meisten Tablets funktionieren. Entscheidend ist dabei weniger die USB-Schnittstelle (normal|mini|micro), dafür gibt es Adapter, entscheidend ist, ob Treiber für das Gerät zur Verfügung stehen. Ich würde an deiner Stelle mir erstmal ein konkretes Tablet raussuchen und dann entweder bei google nach der Kompatibilität mit einer Festplatte suchen oder in einem Fachgeschäft nachfragen. Falls du das Tablet online bestellst hast du ja ausserdem 2 Wochen Widerrufsfrist, das sollte ja reichen um es mit einer Festplatte zu testen.

Habe hier noch 2 Links für dich, vielleicht helfen die dir etwas weiter:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tablet-Zubehoer-USB-An…
http://www.tablet-user.de/topic/21734-festplattensup…

Grüße, Jens

Hallo,

manche Tablet-PCs haben einen sog. USB-Host Anschluss. Dieser ist dazu gedacht, andere Geräte (Tastaturen, USB-Sticks oder auch Festplatten) an das Android-Tablet anzuschließen.

Also: Beim Kauf des Tabletts auf die USB-Host Funktion achten, oder vorher im Internet recherchieren.

Hallo,
prinzipiell funktioniert das. Über entsprechende Adapter sind praktisch alle USB Geräte an den meisten Tabletts zu betreiben. Das Problem ist, ob das Gerät dann auch erkannt wird, d.h. ob es die richtigen Treiber für das Gerät gibt. Bei einer Festplatte sollte das zumeist kein Problem sein, auch nicht unter Adroid.
Ich empfehle folgendes: vor dem Kauf konkrete Nachfrage beim Händler, ob Dein spezieller Festplattentype vom Gerät unterstütz wird. Wenn es dann trotzem nicht funktioniert, solltest Du vom Rückgaberecht gebrauch machen können.
Bei Appel kann es zu schwierigkeiten mit extenen Platten kommen. Also am Besten: vor dem Kauf ausprobieren, ob es funktioniert oder eben wie gesagt vom Händler bestätigen lassen, dass es klappt.
Viele Grüße

Such am besten nach einem Tablet, welches einen OTG-Adapter (http://de.wikipedia.org/wiki/USB_On-the-go) im Liefetumfang hat.

Hallo,
ich habe das mit meinem Samsung Tablet 10.1N schon gemacht. Allerdings geht das nur über den Systemanschluss, an dem auch das Ladegerät angeschlossen wird. Für den Zweck gibt es ein „Samsung USB/SD-Adapter Set“. Kostet bei Amazon 17,10€
Gruß
Dieter

Hallo Ilona,

Tablets können normalerweise mit Festplatten nichts anfangen, das ist eine Frage des Filesystems. Es könnte sein, dass die neuen Tablets mit Windows 8 da mehr können, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

HTH

Manfred

hallo,

mit dem entsprechenden adapter sollte es theoretisch mit jedem tablet mit usb-anschluss möglich sein. hat deine festplatte eine externe stromversorgung? also musst du die AUCH in die steckdose stecken oder NUR an den usb-anschluss? ansonsten könnte es höchstens sein, dass die festplatte nicht mit genügend strom versorgt wird über das tablet. das kann ich dir leider nicht so genau sagen.

mounten musst die die platte in der regel nicht, sie sollte automatisch gemountet werden. wenn es dabei doch zu problemen kommt, musst du sie vorher ggf. mit FAT formatieren.

Guten Tag,

ich möchte Tablet-PC mit USB-Anschluss kaufen, zu dem ich
meine 200 GB große externe USB-Festplatte anschließen kann.

Leider kann ich dazu nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier