Tablet oder eBook-Reader als Ersatz für MP3 Player?

Hallo,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber mein MP3 Player ist mal wieder dabei den Geist aufzugeben und ich stehe vor der Frage:
Tablet PC oder eBook-Reader mit MP3 als Ersatz für den alten?

Ich bin ein wenig ratlos, da beides ganz gut passen würde, denn ich lese auch unheimlich viel. Preislich, da ich im Gebrauchtbereich suche, unterscheiden beide sich kaum. Mir wäre die Musik und eine gute Qualität dort einen Ticken wichtiger als der eBook-Reader.

Wozu würdet ihr raten und ggf. zu welchem Gerät? Ich bin in meiner gewünschten Preisklasse immer über die Odys Geräte gestolpert, die WiFi bieten, 7’’ bis 10’’ und 8GB Speicher mit Erweiterungsmöglichkeiten.
Wichtig wäre mir die Musik unkompliziert auf das Gerät zu bekommen. Bei meinem jetzigen MP3 Player musste ich das mit dem Windows Media Player machen und das geht jetzt aus welchen Gründen auch immer, gar nicht mehr. :frowning:

Liebe Grüße
Angel

in meiner gewünschten Preisklasse

Und das wäre welche?

Bis 80 Euro. Tschuldigung hatte ich vergessen zu erwähnen.

Hei!

Tablet PC oder eBook-Reader mit MP3 als Ersatz für den alten?

Kommt auf die Benutzungsart an.
Für mich wär das mal gar nix, denn ich nutze meinen mp3-Player in erster Lnie unterwegs, beispielsweise auf dem Fahrrad oder beim Einkaufen - und da wär mir ein Tablet a) zu sperrig b) zu unhandlich bei der Bedienung.

Wozu würdet ihr raten und ggf. zu welchem Gerät?

Ehrlich gesagt gibt es kleine mp3-Player doch auf ebay ab 10 Euro. Selbst auf Kleinst-Geräten mit nur einem einzigen GB Speicher bekommt man doch Problemfrei 10 bis 20 Stunden Musik unter, und die sind in wenigen Minuten frisch befüllt. Ich seh ehrlich gesagt nicht so den großen Sinn darin, ständig mehr dabei haben zu müssen.

Wichtig wäre mir die Musik unkompliziert auf das Gerät zu bekommen. Bei meinem jetzigen MP3 Player musste ich das mit dem Windows Media Player machen und das geht jetzt aus welchen Gründen auch immer, gar nicht mehr. :frowning:

Da hast du aber echten Schrott gekauft.
Selbst mein uralter iBeat (irgendwann so 2001/2002 gekauft) meldet sich bei Windows wie ein USB-Stick und kann einfach über den Explorer gefüttert werden.
Das Ding ist so groß wie ein Feuerzeug und tut’s jetzt seit über 10 Jahren völlig stressfrei.

lg, mabuse

Bis 80 Euro.

Such dir ein gutes gebrauchtes Smartphone. Das hat alles an Bord, was du brauchst.

Tschuldigung hatte ich vergessen zu erwähnen.

Entschuldigung angenommen.

Gruß
O.Varon

Hallo,
als Mp3-Player Ersatz würde ich persönlich keines von beiden empfehlen bzw. haben wollen :wink: Leider bin ich mit E-book-readern nicht so vertraut und weiss nicht genau was da angeboten wird oder wie die Qualität des Audioausgangs ist. Ich würde da evtl. zu einem Galaxy Notes tendieren - da hat man genug Fläche zum Lesen, ein buntes Display und sicherlich bei Samsung auch keinen schlechten Klang (müsste man aber genau recherchieren). Ich vermute aber, dass bei den meisten eBook-Readern die Priorität auch das Lesen gesetzt ist und der Audio-Ausgang nicht so toll ist. Auch bei Tablets müsste man sich genau erkundigen welches zum Musikhören gut geeignet ist.
Wenn es darum geht Musik einfach auf den Player zu bekommen rate ich immer zu einem Gerät auf dem man Rockbox (Rockbox.org) aufspielen kann. Die Geräte von Iriver sind klangich sehr gut - aber natürlich reine MP3-Player. Da braucht man die Musik auch einfach nur rüber zu ziehen…
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen - wenn noch Fragen sind einfach noch mal melden!!!

Gruß

Thomas

Ups, und schon wieder etwas, was ich nicht erwähnt hatte: ich bin ein zuhause Musik-Hörer und nehme meinen MP3 Player so gut wie nie irgendwohin mit.

Okay, da ich vor kurzem diesen Bereich durchgegrast habe, wüßte ich auch schon, welche infrage kommen würden. Danke für den Tipp!

Hallo Thomas,

Leider bin ich mit
E-book-readern nicht so vertraut und weiss nicht genau was da
angeboten wird oder wie die Qualität des Audioausgangs ist.

E-book-Reader sind eigentlich alle eher auf eBooks ausgelegt mit nur wenig Speicherplatz. Viele haben nur zwischen 2 bis 4 GB, das habe ich schon herausgefunden. Allein meine jetzigen Musikdateien haben insgesamt schon 1 GB und wirklich viele sind das jetzt nicht.

Ich würde da evtl. zu einem Galaxy Notes tendieren - da hat
man genug Fläche zum Lesen, ein buntes Display und sicherlich
bei Samsung auch keinen schlechten Klang (müsste man aber
genau recherchieren).

Oh, den gucke ich mir mal an. Das könnte wirklich was sein.

Auch bei Tablets müsste man
sich genau erkundigen welches zum Musikhören gut geeignet ist.

Ich habe genau das als Suche mal eingegeben und dabei kam heraus, dass man dafür den Archos 5 empfehlen würde. Es scheint also wirklich Tablets zu geben, die speziell für solche Dinge ausgelegt sind. Ich habe viel unter Tablets für Multimedia-Anwendungen gefunden.

Wenn es darum geht Musik einfach auf den Player zu bekommen
rate ich immer zu einem Gerät auf dem man Rockbox
(Rockbox.org) aufspielen kann. Die Geräte von Iriver sind
klangich sehr gut - aber natürlich reine MP3-Player. Da
braucht man die Musik auch einfach nur rüber zu ziehen…

Werde ich mir auch mal ansehen, guter Tipp. Ich weiß nicht, was bei meinem auf einmal nicht mehr stimmt. Anfangs ging es, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wollte der Media Player von Windows nicht mehr. Ist mir zu nervig so was.

Liebe Grüße
Angel

Hallo
Ich habe mir die anderen Antworten jetzt nicht durchgelesen, also sorry, wenn ich hier was „wiederhole“. Habe aber das selbe „Problem“ kürzlich gehabt.

Für Unterwegs ist so ein Tablet natürlich nichts. Das dürfte dir klar sein. Unterwegs nutze ich mein Smartphone. Das ist OK.
Daheim habe ich ein HP Slate 8 Pro als Tablet. Das verfügt über WLAN (natürlich) und auch Blutooth.
Dazu habe ich mir mal eine 50-Euro Blutooth-Anlage gekauft. Also eine kleine Mini-Musikanlage von Medion fürs Schlafzimmer. Diese habe ich mit dem Tablet gekoppelt und wenn ich Abends die Anlage einschalte, kommt der Sound des Tablets automatisch aus den Boxen der Anlage. Das ist gut für Spiele, Videos und natürlich Musik.
Kopfhörer geht natürlich auch, aber in meinem Fall nicht mehr nötig.

Ein MP3 Player ist immer etwas „eingeschränkt“ in der Bedienung. Da sind Mp3-Apps deutlich komfortabler. Ich habe viele ausprobiert und bin nun bei „PowerAmp“ geblieben. Kostet zwar etwas Geld, kann dafür aber einiges wie z.B. die Funktion alle Alben zufällig abspielen (viele können nur alle Lieder zufällig abspielen. Ich persönlich will aber Alben oft im ganzen hören, aber die Alben zufällig). Auch der Equilizer ist gut. Hatte auch andere Apps, aber die beeinträchtigten oft die Leistung oder den Akku.

Zum Tablet: Ich hatte früher ein Odys Xpress, das ist prinzipiell ein gutes Tablet gewesen. Gerade wenn man nicht „großartig“ spielen möchte. Damals lief zwar das meiste, aber man merkte ja doch, das es nur ein 100-Euro Tablet war. Es ist aber bis heute noch in der Benutzung. Von daher würde ich ein Odys Gerät immer empfehlen. Für gewöhnlich sind die sehr gut.
Auf die Auflösung solltest du schon achten, wenn du lesen willst. Wobei es auch nicht „unbedingt“ ein HD-Bildschirm sein muß. Aber schöner ist es natürlich.
Zur Größe: Am besten gehst du mal in einen Technik Markt und schaust dir verschiedene Modelle an. Meistens haben die alle eine vorinstallierte Gallerie mit Beispielbildern. Dort sieht man dann oft sehr genau die Unterschiede in der Auflösung (bei uns gab es z.B. so ein Bild einer Brücke mit Stahlseilen, da konnte man an den feinen Seilen deutliche Unterschiede sehen).
Ich empfand 7" für zu klein. Da ich das Tablet auch mal unterwegs mitnehmen wollte, war mir 10" zu groß (das Odys hatte 10"). Daher habe ich ein 8" genommen, das ein gutes Mittelding ist. Bin ich auch sehr zufrieden mit.

Also als kleines Fazit: Wenn du überwiegend daheim MP3 hörst, würde ich dir ein Tablet empfehlen. Speziell in Verbindung mit Blutooth-Lautsprechern oder Anlage ist das Ding Super.
Ebenfalls schön bei Smartphones: Wenn du den Kopfhörer abziehst (oder in meinem Fall die Anlage per Sleep-Timer ausgeht), wird auch die Wiedergabe gestoppt. Steckst du sie wieder rein (oder machst die Anlage wieder an), setzt die Musik automatisch fort. Kann man aber auch abschalten. Aber ich finde es ganz gut. Muß man das Teil gar nicht erst anmachen, sondern steckt einfach den Kopfhörer in das in der Tasche befindliche Smartphone (in meinem Fall).

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Entscheidungshilfen geben.

Bei der Tablet-Auswahl kann ich dir nicht helfen. Bücher lesen und Musik hören geht schon mit 30-Euro-Ebook-Readern. Aber ob du damit auch Glücklich wirst, weiß ich nicht. Das kommt eben ganz darauf an, was du vielleicht noch mit dem Teil machen möchtest (ich benutze es z.B. u.a. auch als Monitor für meine Digitalkamera, wegen der höheren Auflösung… Die Möglichkeiten sind ja recht enorm).
Von daher genau recherchieren und in sich gehen, was man möchte!

Und ggf. hier wieder fragen :wink:

Gruß
Taki

Hallo!

Ups, und schon wieder etwas, was ich nicht erwähnt hatte: ich bin ein zuhause Musik-Hörer und nehme meinen MP3 Player so gut wie nie irgendwohin mit.

Na dann…

Würde ich doch erst mal schauen, ob der DVD- oder BluRay-Player nicht auch mp3 von silbernen Scheiben abspielt. Auch das haben meine Uralt-Player von 200x von Anfang an gekonnt - und auf ne DVD passen auch satte 40-80 Stunden Musik.
Zugegeben: lästig an dieser Lösung ist, das man - wenn man gezielt ein Album aussuchen will - den Fernseher anschalten muss, weil DVD/BR-PLayer i.A. kein ordentliches Display haben. Ich hab mir damals auf eBay für kleines Geld so einen 7’’-Mini-Fernseher dafür geholt, son Ding, was normalerweise im Auto an der Kopfstütze befestigt werden kann, um die Blagen unterwegs mit „Findet Nemo“ ruhig zu stellen ;D

Oder (und das ist die Lösung, die langfristig anstrebe - wenn ich mit der Sanierung meines Hauses durch bin):

Du schaust auf ebay mal nach einem alten, gebrachten Mini-Laptop und schließt den an die Stereo-Anlage an.
Zum mp3-Abspielen muss das Ding ja so gut wie nix können, ein uralter Celeron mit 256 MB RAM und WinXP reichen dafür ja völlig aus. Akku kaput stört auch nicht, da ja eh keine mobile Nutzung.
Vorteil so einer Lösung: Mit entsprechenden PlugIns/Codecs kann das Ding nicht nur mp3, sondern wirklich alle Musik-Formate abspielen, auch solche, die erst noch entwickelt werden.
Später kann er ggf. mal die Musik über’s Netzwerk vom Server oder NAS abbspielen, man kann ihn auch für Internet-Radios benutzen; wenn er genug Leistung hat evtl. auch zum Abspielen von Videos und so weiter.
Mit etwas Geduld kann man sowas auf eBay schon für 20 oder 30 Euro abgreifen.

lg, mabuse