Hallo
Ich habe mir die anderen Antworten jetzt nicht durchgelesen, also sorry, wenn ich hier was „wiederhole“. Habe aber das selbe „Problem“ kürzlich gehabt.
Für Unterwegs ist so ein Tablet natürlich nichts. Das dürfte dir klar sein. Unterwegs nutze ich mein Smartphone. Das ist OK.
Daheim habe ich ein HP Slate 8 Pro als Tablet. Das verfügt über WLAN (natürlich) und auch Blutooth.
Dazu habe ich mir mal eine 50-Euro Blutooth-Anlage gekauft. Also eine kleine Mini-Musikanlage von Medion fürs Schlafzimmer. Diese habe ich mit dem Tablet gekoppelt und wenn ich Abends die Anlage einschalte, kommt der Sound des Tablets automatisch aus den Boxen der Anlage. Das ist gut für Spiele, Videos und natürlich Musik.
Kopfhörer geht natürlich auch, aber in meinem Fall nicht mehr nötig.
Ein MP3 Player ist immer etwas „eingeschränkt“ in der Bedienung. Da sind Mp3-Apps deutlich komfortabler. Ich habe viele ausprobiert und bin nun bei „PowerAmp“ geblieben. Kostet zwar etwas Geld, kann dafür aber einiges wie z.B. die Funktion alle Alben zufällig abspielen (viele können nur alle Lieder zufällig abspielen. Ich persönlich will aber Alben oft im ganzen hören, aber die Alben zufällig). Auch der Equilizer ist gut. Hatte auch andere Apps, aber die beeinträchtigten oft die Leistung oder den Akku.
Zum Tablet: Ich hatte früher ein Odys Xpress, das ist prinzipiell ein gutes Tablet gewesen. Gerade wenn man nicht „großartig“ spielen möchte. Damals lief zwar das meiste, aber man merkte ja doch, das es nur ein 100-Euro Tablet war. Es ist aber bis heute noch in der Benutzung. Von daher würde ich ein Odys Gerät immer empfehlen. Für gewöhnlich sind die sehr gut.
Auf die Auflösung solltest du schon achten, wenn du lesen willst. Wobei es auch nicht „unbedingt“ ein HD-Bildschirm sein muß. Aber schöner ist es natürlich.
Zur Größe: Am besten gehst du mal in einen Technik Markt und schaust dir verschiedene Modelle an. Meistens haben die alle eine vorinstallierte Gallerie mit Beispielbildern. Dort sieht man dann oft sehr genau die Unterschiede in der Auflösung (bei uns gab es z.B. so ein Bild einer Brücke mit Stahlseilen, da konnte man an den feinen Seilen deutliche Unterschiede sehen).
Ich empfand 7" für zu klein. Da ich das Tablet auch mal unterwegs mitnehmen wollte, war mir 10" zu groß (das Odys hatte 10"). Daher habe ich ein 8" genommen, das ein gutes Mittelding ist. Bin ich auch sehr zufrieden mit.
Also als kleines Fazit: Wenn du überwiegend daheim MP3 hörst, würde ich dir ein Tablet empfehlen. Speziell in Verbindung mit Blutooth-Lautsprechern oder Anlage ist das Ding Super.
Ebenfalls schön bei Smartphones: Wenn du den Kopfhörer abziehst (oder in meinem Fall die Anlage per Sleep-Timer ausgeht), wird auch die Wiedergabe gestoppt. Steckst du sie wieder rein (oder machst die Anlage wieder an), setzt die Musik automatisch fort. Kann man aber auch abschalten. Aber ich finde es ganz gut. Muß man das Teil gar nicht erst anmachen, sondern steckt einfach den Kopfhörer in das in der Tasche befindliche Smartphone (in meinem Fall).
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Entscheidungshilfen geben.
Bei der Tablet-Auswahl kann ich dir nicht helfen. Bücher lesen und Musik hören geht schon mit 30-Euro-Ebook-Readern. Aber ob du damit auch Glücklich wirst, weiß ich nicht. Das kommt eben ganz darauf an, was du vielleicht noch mit dem Teil machen möchtest (ich benutze es z.B. u.a. auch als Monitor für meine Digitalkamera, wegen der höheren Auflösung… Die Möglichkeiten sind ja recht enorm).
Von daher genau recherchieren und in sich gehen, was man möchte!
Und ggf. hier wieder fragen
Gruß
Taki