Tablet PC - Fotos

Hallo Experten,

vor kurzen war ich in Russland (Moskau und St. Petersburg). Es gab sehr viel zu sehen und fotografieren. Gerade in Innenräumen, wie Eremitage und div. Kirchen kann ich mit meiner Cannon EOS gerade mal Ausschnitte aufnehmen.

Fasziniert habe ich einem Japaner zugeschaut, der neben mir mit seinem Tablet PC einen kompletten Raum aufnehmen konnte. Mein Reisebegleiter meinte aber, dass die Aufnahmen von Tablet PCs nichts taugen.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir darüber berichten?
Hinweis auf ein entsprechendes Fabrikat wäre auch nicht schlecht.

Viele Dank im voraus und schöne Grüße
Irmgard

Hallo,

Fotogeräte brauchen seit Anbeginn eins: Licht!: Schaue dir die Durchmesser der Linsen eines Tablets oder Handys an und vergleiche sie mit einer Kamera. Je kleiner der Durchmesser, umso weniger Licht kann der Sensor empfangen. Das Blöde dabei ist, dass ein große Linse auch einen großen Abstand zum Sensor benötigt, und das geht natürlich nicht bei einem Tablet, der nur weinige mm dick ist. Man kann natürlich die Empfindlichkeit der Sensoren hochschrauben, das Ergebnis ist aber ledier, dass dann bei schlechtem Licht die Bilder stark verrauscht sind.
Zumindest bei guten Lichtverhältnissen kann man zufriedenstellende Ergebnisse erzielen; wenn man keine andere Möglichkeit hat, gilt ja der Spruch: Liebe das Tablet in der Hand, bzw. vor dem Kopf, als die Kamera auf dem Dach (oder so ähnlich …).

LG Culles

Hallo,

also ich habe mit Canon EOS Objektiven im Weitwinkelbereich gute Erfahrungen gemacht. So von 12-24mm Brennweite bekommt man viel vom Raum mit.

Wenn einem DANN noch was fehlt kann man sogenannte Panoramaaufnahmen erstellen bei dem man eben mehrere Aufnahmen macht und die überlappend nebeneinanderlegt um eine Rundumansicht zu bekommen. Sowas ähnliches wird der Japaner wohl auch vorgehabt haben. Die Qualität ist bei diesen Tablet Teilen aber allesamt mehr als Fragwürdig. Wenn man aber keinen Anspruch an die Bildqualität legt kann man das auch mit jedem Smartphone bewerkstelligen.
Ansonsten würde ich Dir einfach empfehlen für GUTE Fotos ein entsprechendes Objektiv an Deiner richtigen Kamera zu verwenden.

Gruß
h.

owT

Mit Grausen seh ich das auch öfter
Hi
Ja, das sieht man häufig. Die Bilder mögen taugen, um sie fix bei Facebook und Co hochzuladen.

Wenn Du aber Abzüge machen möchtest oder ein Fotobuch als ERinnerung drucken, dann kommst Du um eine „richtige“ Kamera nicht drumrum.

Ich hatte im Urlaub immer das Problem, dass ich via Whatsapp Bilder verschicken wollte und die aber nicht von Fotoapparat aufs Handy bekommen habe. Deshalb habe ich manche Motive mit Handy und Kleinkamera (Canon s90 oder so) geknipst.

Bei heller Umgebung im sonnenschein sind die Handybilder gar nicht schlecht. Wenn es aber um Schärfenverteilung in Vor- und Hintergrund geht oder Bilder in Innenräumen, im Wald oder sowas, dann kann man die Handyfotos glatt vergessen.

Ich habe außerdem ein günstiges Trekstorre Surftab 10.1 hier zuhause und die Bilder sind sogar noch schlechter - da gibt es nichtmal einen Autofokus. Und die Linse schaut aus dem Gehäuse hinten raus, das Gerät liegt also ständig darauf, entspr. ist das Ding verschmutzt und verkratzt.

vor kurzen war ich in Russland (Moskau und St. Petersburg). Es
gab sehr viel zu sehen und fotografieren. Gerade in
Innenräumen, wie Eremitage und div. Kirchen kann ich mit
meiner Cannon EOS gerade mal Ausschnitte aufnehmen.

Stativ und mehrere Bilder machen, im Rechner zusammensetzen? So haben wir das früher gemacht :wink:

Fasziniert habe ich einem Japaner zugeschaut, der neben mir
mit seinem Tablet PC einen kompletten Raum aufnehmen konnte.

Mal ein schöner Gag. Aber oft ist ein gut ausgewählter Bildausschnitt ansprechender als ein Panorama…

Grüße
kernig