Tablet PC Medion P 9516 'Abofalle' installiert?

Hallo Forum!

Ich weiß, es klingt seltsam, aber hat hier einer von Euch auch die Erfahrung mit dem Aldi-Tablet-PC P 9516 (Hersteller Medion), dass von der Firma Netmobile AG ohne Wissen und Zutun des Users ein Abo eingefordert und abgebucht wurde?

Ist es möglich, dass die vorhandene Software, die schon so viele Dinge enthält, das irgendwo versteckt hat?

Mein Tablet wurde von einem Informatiker eingerichtet, der seit 35 Jahren Software entwickelt und sich wirklich gut auskennt. Er selbst nutzt sein Smartphone ebenfalls mit einer prepaid-Karte von blau.de
(ohne irgendwelche Abos auf´s Auge gedrückt zu bekommen)

Zur Stunde des Einlegens und Aktivierens der SIM-Karte ins Tablet wurde angeblich ein Abo per SMS abgeschlossen, das sofort mit 7,49 von der prepaid-Karte abgebucht wurde.

Wir haben ganz ganz ganz sicher nirgendwo auf Zustimmung geklickt und ein Abo abgeschlossen.

Der Anbieter blau.de konnte nicht weiterhelfen, denn es besteht angeblich keine Möglichkeit, die SMS-Option abzuschalten…

Danke für´s Antworten,
Angelika

ohne Wissen und Zutun

Hallo Angelika,

„ohne Wissen und Zutun“ kann kein Vertrag zustande kommen und die Existenz eines Vertrages muss vom Verkäufer zur Einklagung der Kosten nachgewiesen werden.
Wenig seriös ist natürlich das Verhalten Deines Providers, der sich hier zum Kumpanen macht.

Wende Dich an eine Verbraucherberatung oder schaue nach entsprechenden Seiten im Netz, wie in einem solchen Fall (Abo-Falle mit Abbuchung über Telefonprovider) vorzugehen ist.

Ciao, Allesquatsch

Hallo!

Da die Prepaid-Karte den angeblich genutzten „Service“ als SMS abbucht, kann ich nichts zurückbuchen.
Und es ist definitiv! Wirklich!! Nichts und zu keiner Zeit angeklickt worden.
Wir wissen noch nichtmal, wofür die Kosten in Rechnung gestellt wurden.
(Und, btw., wir sind nicht 16 und wollen einen schicken Klingelton oder unser Tageshoroskop wissen, bzw. das Neueste aus Adel- und Promileben)

Es war weder ein Button noch eine entsprechende Seite sichbar, denn genau das ist es ja, was uns so sauer macht.
Ich habe jetzt per Einschreiben den Anbieter angeschrieben und sowohl vorsorglich gekündigt als auch die Rechtsbarkeit des angeblichen Vertrages zurückgewiesen.
Und natürlich auch die Rückzahlung gefordert. Wohlwissend, dass das wohl nie passiert.
Medion hat mir auf meine Anfrage natürlich auch geschrieben, dass sie mit der Abo-Falle nienicht irgendwas zu tun haben, und dass nieundnimmer irgendwelche Apps versteckt installiert wurden.