Tablet per USB anbinden an PC-Motherboard und PC fernsteuern

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mich an anderer Stelle hier bei www. erkundigt nach kleinen Touchscreens für einen Media-PC. Wie sich herausgestellt hat, sind solche Touchscreens viel zu teuer und häufig muss erst noch ein Touch-Controller dazugekauft und an den Touchscreen angepasst werden.

Mir wurde damals unter anderem der Vorschlag gemacht, einfach einen kleinen Tablet-Computer zu nehmen, und genau das möchte ich nun machen.

Der Tablet-Computer (7Zoll großer Touchscreen) soll über USB-Kabel einen Media-PC steuern. Dazu muss auf dem Tablet eine Art „Slave“-Programm laufen, was Tasten anzeigt, mit denen man die Programme startet und steuert, die auf dem Mediaplayer-PC ablaufen. Also zum Beispiel: „Play“-Taste, um ein MP3 abzuspielen. Oder „Stopp“, „Fast Forward“ usw.

Das ganze muss aber auch in umgekehrter Richtung funktionieren, so dass beispielsweise der Name des aktuell laufenden Titels auf dem Tablet angezeigt wird.

Die Übertragung kann nicht über VPN laufen, weil das viel zu langsam und auch zu kompliziert ist. Die Bedienelemente auf dem Tablet brauchen nicht genauso auszusehen, wie die Bedienelemente, die das auf dem PC laufende Mediaprogramm normalerweise anzeigt.

Es ist aktuell nicht möglich, dass das Media-Programm gleich auf dem Tablet läuft. Es muss auf dem Media-PC laufen, an den kein Monitor und keine Tastatur angeschlossen ist.

Völlig unklar ist mir insbesondere, wie das Media-Programm auf dem PC per USB gesteuert werden kann. Dazu muss man vermutlich außer dem Media-Programm ein „Host“-Programm haben, das die Touch-Tastendrücke des Tablet verwaltet und davon ausgehend das Media-Programm steuert.

Gibt es ggf. schon eine App, mit der man eine Art User-Interface bauen kann (dynamisch veränderlich) und damit einen PC fernsteuern kann?

Wie würdet ihr das ggf. lösen?

Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Crypto.

Wie würdet ihr das ggf. lösen?

So, wie ich den PC auch von einem anderen PC fernsteuern würde: Mit VNC.
Gibt’s auch für Android.

Ist dann, als wenn du ganz normal vor dem Rechner sitzen würdest (naja, bis auf die Größe natrülich). Dafür sollte Das Tablett aber eine vernünftige Auflösung haben, mit 800*600 auf nem Billich-Tablett macht das eher wenig Spass.

Und das Kabel kannst du vergessen, LAN (bzw. hier: WLAN)

lg, mabuse