Hallo
ich möchte mein Tablet mit meinem Desktop-PC über ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk (Computer zu Computer) verbinden. Beide haben Windows 10 Version 1709 Build 16299.309 als Betriebssystem. Der Desktop als Pro-Edition und das Tablet als Home-Edition.
Als erstes habe ich auf dem Desktop eine Administrator Eingabeaufforderung (CMD) gestartet.
In dieser habe ich folgende Befehle eingegeben:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=VERBINDUNGSNAME key=NETZWERKSCHLÜSSEL
(natürlich mit meiner gewünschten ssid und den von mir festgelegten Netzwerkschlüssel)
Dann mit:
netsh wlan start hostednetwork
das gehostete Netzwerk gestartet.
Von meinem Tablet aus das gehostete Netzwerk des Desktop-PCs aus gewählt und verbunden. (Key eingegeben) Verbindung hat geklappt.
Auf meinem Desktop-PC eine Heimnetzgruppe mit dem Assistenten für das gehostete private Netzwerk erstellt. (Freigaben eingerichtet).
Auf dem Tablet dieser Heimnetzgruppe mit dem Assistenten dem privaten WLAN-Netzwerk beigetreten (Freigaben eingerichtet).
Hat Funktioniert.
Wenn ich im Explorer auf den Computern (Desktop-PC, Tablet) die Heimnetzgruppe öffne kann ich beide sehen. Wenn ich jeweils auf den andren Computer klicke werden auch die Freigegebenen Bibliotheken (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) angezeigt.
Soweit so gut.
Jetzt das Problem:
Wenn ich vom Desktop-PC auf die Bilder (Bibliothek) Freigabe zu greife (doppelklick drauf machen) passiert nichts der Inhalt wird nicht angezeigt - obwohl in dem Ordner ca. 400 MB Bilder liegen.
Im Explorer des Tablet auf diesen Ordner unter Heimnetzwerk zugegriffen. Der Inhalt wird angezeigt.
Umgekehrt das selbe mit dem Zugriff vom Tablett auf den Desktop-PC.
Was mache ich falsch ?
Warum klappt der Zugriff nicht ?
Was muss ich tun und wie vorgehen um die Bilder vom Tablet auf den Desktop-PC über das WLAN-Adhoc_Netzwerk zu verschieben ?
Beide Rechner gehören zur selben Arbeitsgruppe, Beide sind im selben privaten IP-Adressbereich 192.168.16.x Subnetmask 255.255.255.0