Tabletreparatur: recht oder abzocke?

hey!

Problem:
ich hab vor zwei wochen ein tablet pc zur reparatur gebracht.
es war so dass sich der akku nicht mehr aufladen lies, von einem tag auf den anderen.

Situationsbeschreibung/Handlungsablauf:
also bin ich mit dem gerät und dem ladekabel zu einer servicestelle in der nähe gefahren und hab das da anschauen lassen. der angestellte war keine große hilfe bzw auskunft, es sah mehr so aus als ob ihn mein erscheinen gestört hätte…beim nichts tun, das nur mal so neben bei.
jedenfalls hat der mann das gerät entgegengenommen, meinte es könnte gut drei wochen gehn bis rückmeldung kommen würde und er meinte, dass dieser schaden wahrscheinlich nicht unter den garantiebereich fallen würde ( das gerät ist erst drei monate alt ), sondern wir am besten uns nach einem neuen gerät umschauen sollten.
seine „Dieagnose“ war dass wir es auf den boden geschmissen hätten, was aber nicht stimmt. Der Angestellte hat das gerät dann noch ganz wichtig mit der lupe untersucht und hat dabei einen 1-2mm langen kleinen riss an der ecke dieses kunstoffrings, der das gehäuse bzw. den display umrandet entdeckt und hat das in seiner besserwisserrischen allwissenheit  als ursache des defekts diagnostiziert. Ich wäre nun selber schuld ich hätte da bestimmt mal nicht richtig aufgepasst den meisten jungen leute würde ihre geräte wegen falscher handhabung kaputt gehen. dann hat er noch die schutzfolie abgezogen weil er gemeint hat es hätte grazer, musste aber feststellen dass die doch nur auf der SCHUTZfolie waren und hat sie wieder (mit hinterlassen von luftblasen) festgeklebt.

nun wird ja bald ein anruf kommen was die beim händler sagen und dazu möcht ich vorbereitet sein. kann mir jemand mal bissle infos geben wie da argumentieren könnte oder wie ihr das seht. muss ich das einfach hinnehmen wenn die sagen das falle nicht unter die garantie des gerätes? kann dieser riss überhaupt ursache für die fehlfunktion sein ? etc.

danke für eure antworten im vorraus.

Müllerman

hey!

Hallo,

Problem:
ich hab vor zwei wochen ein tablet pc zur reparatur gebracht.
es war so dass sich der akku nicht mehr aufladen lies, von
einem tag auf den anderen.

Kann grundsätzlich erst mal passieren.

Situationsbeschreibung/Handlungsablauf:
also bin ich mit dem gerät und dem ladekabel zu einer
servicestelle
in der nähe gefahren und hab das da anschauen
lassen.

Gewährleistungsanprüche gehören dort gestellt, wo Du gekauft hast!

… und
er meinte, dass dieser schaden wahrscheinlich nicht unter den
garantiebereich fallen würde ( das gerät ist erst drei monate
alt
), sondern wir am besten uns nach einem neuen gerät
umschauen sollten.

Hier wird mal wieder „Garantie“ und „Gewährleistung“ verwechselt. Erstmal hast Du 2 Jahre Gewährleistung, wobei die ersten 6 Monate der Verkäufer beweisen muß, dass der Schaden bzw. Mangel nicht schon beim Verkauf am Gerät vorhanden war. Danach gilt die Beweislastumkehr, d.h. Du müßtest im Zweifel beweisen, dass das Gerät den Mangel schon beim Kauf hatte.

Beides dürfte schwerfallen!

seine „Dieagnose“ war dass wir es auf den boden geschmissen
hätten, was aber nicht stimmt. Der Angestellte hat das gerät
dann noch ganz wichtig mit der lupe untersucht und hat dabei
einen 1-2mm langen kleinen riss an der ecke dieses
kunstoffrings, der das gehäuse bzw. den display umrandet
entdeckt und hat das in seiner besserwisserrischen
allwissenheit  als ursache des defekts diagnostiziert

Angriff ist halt die beste Verteidigung.

Ich
wäre nun selber schuld ich hätte da bestimmt mal nicht richtig
aufgepasst den meisten jungen leute würde ihre geräte wegen
falscher handhabung kaputt gehen. dann hat er noch die
schutzfolie abgezogen weil er gemeint hat es hätte grazer,
musste aber feststellen dass die doch nur auf der SCHUTZfolie
waren und hat sie wieder (mit hinterlassen von luftblasen)
festgeklebt.

Das Vorgehen ist n icht gerade kundenfreundlich. Hast Du das Gerät da auch gekauft? Wenn, wie ich vermute, nicht, warum bist Du dann da hin?

nun wird ja bald ein anruf kommen was die beim händler sagen
und dazu möcht ich vorbereitet sein. kann mir jemand mal
bissle infos geben wie da argumentieren könnte oder wie ihr
das seht. muss ich das einfach hinnehmen wenn die sagen das
falle nicht unter die garantie des gerätes?

Nein!

kann dieser riss
überhaupt ursache für die fehlfunktion sein ? etc.

Klar, wenn er durch einen Sturz entstanden ist, könnte auch die Platine darunter beschädigt sein! Ist dort zufällig auch die Ladebuchse?

danke für eure antworten im vorraus.

Gerne.

Müllerman

LG
66er

PS: Im Zweifelsfall gehört der Post übrigens eher ins Brett „Rechtsfragen“.

Hallo,

laut Gesetz ist dein Ansprechpartner dein Händler. Nur dort kannst du dein Recht nach deiner zweijährigen Gewährleistung verlangen. Und da das Gerät erst 3 Wochen alt ist, muss dein Händler beweisen, dass nicht ein Fehler seinerseits vorliegt (nach 6 Monaten bist aber du an der Reihe).
Liegt eine mechanische Beschädigung vor,die nach dem Kauf aufgetreten ist, wirst du zu Recht selbst für die Reparaturkosten aufkommen müssen.

LG Culles

ja ich schreib die frage glaub noch unter rechtsfrage rein.

ich bin zu der filiale einer großen technikkette gegangen bei der ich das gekauft hab und die haben mich dann zu ihrer servicestelle weitergeleitet. nein der riss befindet sich nicht an der ecke mit der buchse

Hi müllerman,

leider hast Du den Gerätehersteller nicht angegeben.
Einige Samsung Tablets (Note, Tab) haben, oder hatten, schon ab Werk mehrere fühlbare winzige Risse in der silbernen Plastikumrandung. Wahrscheinlich Produktionsfehler. Da machten die Händler auch Heckmeck und sabbelten von Garantieverlust.

lg Schoorsch

Lass dich nicht auf den berühmten Arm nehmen:
Die nächste Stufe wird sein: Kannst du das Gerät nicht selbst einsenden??
Laden hat dein kein Risiko, spart…

Egal was sie dir von Garantie erklären:
Es steht irgendwo, das die aufgelisteten Bedingungen Weltweit gelten!
Irgendwo steht auch:
Im übrigen gelten die nationale Bedingungen, d.h.:
Es gelten nur die Bedingungen, die nach deutschem Recht gültig sind. So fällt sehr viel weg. Die Firmen wissen es. Aber die Kunden fallen immer wieder darauf rein.
Übrigens: Diese Sätze befinden sich auch in meinem Samsung Gerät.
Lesen bildet.
Viel Erfolg,
Werner