Tablett entwickeln! Wie?

Hallo :smile:
Ich habe eine sehr gute Idee für ein Tablet einer spezielle Zielgruppe entwickelt und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet!
Nun bin ich an dem Punkt wie ich das am besten umsetzen kann, um es auf den Markt zu bringen! Es geht in die soziale Schiene…
Ich habe leider keine Erfahrung mit Hardware Bau.

Sollte ich nun ein Hardware Experten suchen und mit diesem zusammen eine Lösung finden? Wenn ja braucht man dann eine eigene Fabrik oder nutzt man fremde Fabriken ? Kann man das Projekt mit spenden finanzieren?
Oder sollte ich die Idee patentieren lassen und einer anderen Firma verkaufen? Ich möchte die Idee unbedingt umsetzen, da sie vielen Menschen helfen kann!

Ich weis blos nicht was die nächsten Schritte wären!

Den Businessplan kann ich auch nicht beenden, da Herstellungskosten unbekannt sind.

Ich werde hier nicht auf Details dieser Idee eingehen (verständlicher weise)!

Vielen dank für eure Hilfe!!

Lg

Tablett- Idee entwickeln, aber wie?

Hallo Mr. Schneckbert,

na das ist ja endlich mal wieder ein erfolgreicher „Tüftler“, den es hier mit guten Tipps zu versorgen gilt, gerne:

Das wichtigste ist es, die eigene Erfindung für sich nachweislich abzusichern und dazu geht kein Weg am Deutschen Patent- und Markenamt vorbei:

www.dpma.de/

Damit kann man sich den Nachweis der eigenen Erfindung und damit des geistigen Eigentums zweifelsfrei sichern, und das auch für relativ geringe Kosten. Also einfach einmal das Portal durchstöbern und dann die Möglichkeit der telefonischen Erstberatung nutzen und dann die Patent- Anmeldung mit allen erforderlichen Formularen und Nachweisen zeitnah einreichen.

Diese Patentierung lässt natürlich auch den Wert der Erfindung deutlich steigen, falls man an eine Vermarktung denkt. Wenn man dies angehen möchte, dann sind natürlich die Fragen nach dem besten Produktnamen etc. dann die nächsten Schritte.

Wenn dann damit eine Existenzgründung parallel vorbereitet werden soll, dann sollte dafür und für die Inanspruchnahme öffentlicher Fördergelder in jedem Fall eine erfahrene und professionelle Beratung und Hilfestellung wie zum Beispiel hier

http://www.foerdermittel-existenzgruendung.de/2013/

zur Unterstützung des Starts ebenso wichtig wie ein erfahrener Steuerberater.

Na dann viel Erfolg und es würde mich hier sehr interessieren, wie sich die Sache dann entwickelt. Vielleicht kann ich auch bei den nächsten Schritten weitere Tipps geben …

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

Hallo Herr Bernard,
Vielen dank für ihre bisherige Hilfe!
Das mit dem Patent werde ich schnellstmöglich sichern!
Wie läuft das dann eigentlich? Ist dann nur exakt mein Modell gesichert? Oder allgemein die Idee? Also wenn jemand anders die Idee leicht abändert, bin ich dann immer noch auf der sicheren Seite?
Außerdem habe ich noch die frage wie ich es umsetze, haben sie da eine Idee? Software mäßig ist alles abgeklärt (ich entwickel im Team derzeit Apps und und habe einen genialen Programmierer im Team). Nur es fehlt ein Ingenieur geschweige von Maschinen die alles bauen. Sucht man sich dafür eine fremd Firma oder muss man sich die Maschinen besorgen?

Nochmals vielen dank für die schnelle Antwort!
Ich werde sie auf dem laufenden halten :smile:

Lg,
Schneckbert

1 Like

Tablett- Idee entwickeln, aber wie?
Hallo Mr. Schneckbert,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Detail- Antworten auf Ihre Fragen zur Sicherung Ihrer Erfindung durch eine Patentanmeldung finden Sie sowohl bereits auf auf der Webseite des DPMA, aber auch im Internet so wie zum Beispiel hier:

http://www.foerderland.de/250.0.html

http://www.finanzfrage.net/tag/patent/1

Genauso können Sie sich mit Ihren allgemeinen Fragen dazu an Ihre örtliche IHK nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem zuständigen Spezialisten wenden. Beispiel IHK Frankfurt / Main :

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbe…

Der kann Ihnen auch sicherlich Tipps für Ihre technischen Fragen ebenso geben wie ein versierter und erfahrener Patent- Anwalt :

http://de.wikipedia.org/wiki/Patentanwalt_%28Deutsch…

Dieser wäre sicherlich auch behilflich, bei Auftragsverträgen zur Produktion Ihrer Erfindung sowohl diese selbst als auch Ihre feste und sichere Erfolgsbeteiligung vertraglich voll abzusichern. Seine Tätigkeit ist allerdings nach dem RVG vergütungspflichtig.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, wie ich Sie weiter unterstützen kann und wenn meine Antworten und Hinweise für Sie hilfreich waren, bitte kennzeichnen Sie diese dann entsprechend mit einem „Hilfreich- Klick“ im „wer-weiss-was“- Portal, danke.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.