Tablett reagiert oft nicht

Liebe Experten,

ich versuche herauszukriegen, ob das ständige nervige Nichtreagieren/ Aufhängen meines neuen (billigen) Tabletts (Odys Ieos Quad white edition) an dem Ding selbst liegt oder an meinem Speedport/ Wlan.

Wenn ich im Bereich „Lesezeichen“ etwas bearbeiten will (z. B. ein Lesezeichen löschen) kommt es auch dazu, dass das Ding nicht reagiert und nach einigen Sekunden mich fragt, ob ich warten oder die Anwendung beenden will. Kann das auch an der schwankenden Wlan-Verbindung liegen?

Ich frage deshalb, weil andere Käufer sehr zufrieden mit dem Tablett sind und es bei ihnen offenbar störungsfrei läuft.

Gruß!
Karl

Hallo,

es ist schon klar, das der günstige Preis nicht alleine am Markennamen liegt…

Also eins vorweg, am wlan wird das kaum liegen (möglich ist zwar fast alles, aber eher unwahrscheinlich).

Es kann neben einem langsamen Prozessor oder einer Android-Version, die nicht richtig zum Tablet passt, auch andere Gründe geben.

Da wären zum Beispiel Apps, die im Hintergrund laufen und so das Tablet wesentlich langsamer machen können, weil sie einen Teil des Prozessors und des RAM belasten.

Man kann Bluetooth abschalten, wenn man es nicht benötigt, hat das schöne Stück GPS verlangsamt das ebenfalls.

Die sd-Karte kann eine langsame oder schnellere sein.

Aber bevor ich jetzt noch mehr Möglichkeiten schreibe, googeln hilft da enorm…

Eines ist aber sicher, Du kannst aus einem Kleinwagen eben keinen Ferrari machen.

Gruß

Oh ja ich kenne leider dieses Problem.

Ich habe mir ebenfalls zunächst ein Billigmodell gekauft und nach relativ kurzer Zeit ist es total langsam geworden. Nachdem ich zweimal neugestartet habe, bin ich drauf gekommen, dass es am Prozessor liegt.

Seitdem ich ein Samsung Galaxy Tab 4 besitze läuft es eindeutig besser.