Tablett über Kabel anschließen

mein neues Intenso TAB 814 Android 4.1.1 kann das Internet nicht aufbauen, weil mein Router 2 Etagen höher angebracht ist und daher keine Übertragung statt finden kann.

Allerdings ist hier ein Desktop-PC über ein Patchkabel vom Router her angeschlossen, der natürlich einwandfrei ins Internet kommt.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Tab 814 auch über dieses Patchkabel anzuschließen, eventuell auch abwechselnd mit dem PC und wie ist das anzuschließen?

Für eine schnelle technische Auskunft wäre ich sehr dankbar und verbleibe

Mit herzlichen Grüßen

heibrahunde

Hi!
Das dürfte leider nicht funktionieren, da ein Tablet keine Schnittstelle für eine Lan-verbindung (Patchkabel) vorsieht. Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt ist ein Wlan Repeater an der richtigen Position aufzustellen. Damit wird der Empfangsbereich vergrößert. Oder eine Simkarte in das Tablet einlegen und darüber surfen.
Grüße j

Hallo ,
Ja klar,
einfach ein ollen WLAN router holen und anschliessen, daran dann den PC
als GATEWAY einfach dein Router im Keller angeben und fertich :smile:

z.b.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-WLAN-Router-4…

.

Hallo TechPech,

ich habe zwar noch ein paar alte Router aufbewahrt, aber wie ich das bauseitig bewerkstelligen soll, um das TAB 814 damit zu betreiben, ohne dabei die anderen PCs zu stören, ist mir noch nicht klar.
Über den vorhandenen Router, der sich im Dachgeschoß befindet, sind 4 Computer über Patchkabel in verschiedenen Räumen angeschlossen und ich befinde mich jetzt im Erdgeschoß vor so einem PC und hier soll Das Tablett angeschlossen werden.
Ich sehr da keine Chance, aber trotzdem vielen Dank.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hi,
nimm es mir nicht übel aber dein Problem ist einfach das Grundverständnis vom Netzwerk.
Die folgenden Worte sollen daher nur als Stichpunkte dienen, damit du richtig recherchieren kannst.

  1. Ein Netzwerk ist an jedem Endpunkt beliebig erweiterbar : OSI Modell
  2. Erweitert wird heutzutage über nen Switch: Sternförmiger Aufbau
  3. Dein Router beinhaltet ebenfalls einen Switch, sowie einen AcessPoint
  4. Ein AcessPoint ermöglicht es ein LAN durch ein WLAN zu erweitert: mehrere Wlan-Clients pro AP
  5. (eine WLan-Bridge erledigt das gleiche für ein Endgerät LAN–>WLAN oder WLAN–>LAN)

—HILFE-----
6. Hättest du nun X PCs (LAN) unten, würdest du nur eine Switch brauchen mit X+1 Anschlüssen.
7. Hättest du nur X PCs/Tablets (WLAN) würdest du nur einen AP brauchen.
8. Da du beides hast benötigst hängst du erst einen Switch an das Kabel und daran dann einen AP. Sicherlich gibt es APs, die bereits einen integrierten 3 oder 5er Switch haben.
9. Wie bereits unter 3 erwähnt „routen“ viele Router heutzutage nicht nur, sondern haben bereits ein DSL-Modem, ein AP und einen Switch integriert. Als Umkehrschluss kannst du also auch häufig einen „Router“ nehmen und diesen als AP missbrauchen. Damit dich die Konfiguration jedoch nicht überfordert, würde ich dir wirklich zu einem einfachen AP für um die 30€ raten.

So, wieder viel mehr geschrieben als ich wollte :frowning:

Grüße Oekel

Hallo,

einfach an das Kabel statt dem PC den zusätzlichen Router anschließen (und zwar an einem der LAN-Ports dieses Routers). Im Router den DHCP-Server abschalten, falls er bislang eingeschaltet war. Ein eigenes WLAN vom Router aufspannen lassen. Den vorhandenen PC ebenfalls an einen LAN-Port des Routers anschließen, das Tablet über das neue WLAN Zugriff nehmen lassen.

Gruß vom Wiz, der das auch so bei sich implementiert hat

Hallo Herr „Oekel“,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen und Ihren Vorschlag mit dem „AP“ werde ich aufgreifen und wenn möglich, sicherlich auch umsetzen.

Da wir mit mehreren Computern über Patchkabel an einen Router angeschlossen sind und diese in verschiedenen Etagen und Räumen aufgestellt sind, muss ich mich natürlich erst einmal genau informieren wo und wie dieses „AP“ angeschlossen werden muss,ohne dass
eine Störung der jetzigen gut laufenden Anlage entsteht.
Ihren Ausführungen kann ich entnehmen, dass es sich bei Ihnen um einen Fachmann auf diesem Gebiet handelt, während ich hier nur Grundkenntnisse habe und mich daher schon beraten lassen muss.
Also vielen Dank für Ihre Bemühungen und
Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo,

DU besorgt Dir einen Wlan USB Stick für Deinen PC und ab WIN 7 gibt es einen virtuellen Router dazu | der ein Funknetz zur Verfügung stellt | Sowas wie

http://www.amazon.de/gp/product/B00858DGZA/ref=oh_de…

der PC muß halt an sein?

Gruß PDA

Hallo Herr Wiz,

vielen Dank für diesen Tip und ich habe bereits einen alten Router „Sinus 154 DSL SE“ in das Patchkabel zum diesem PC eingebaut.
Der PC arbeitet mit dem Internet einwandfrei und auch das TAB 814 übernimmt das WLAN an,
sogar mit Auszeichnung.
Der Browser allerdings sagt immer nur:„Webseite nicht verfügbar.“
Da an unserem Hauptrouter „Speedport W 504V“ insgesamt 4 PC über Patchkabel
angeschlossen sind, lässt sich auch nur dieses Konfigurationsprogramm im Internet öffnen und
daran möcht ich nichts verstellen, um nicht den Betrieb eventuell zu stören.
An dem Zwischenrouter habe ich über Eigenschaften schon alles Mögliche versucht, aber
ohne Erfolg. An das Konfigurationsprogramm komme ich nicht heran und so bleibt der erhoffte
Erfolg erst einmal aus.
Falls Sie hier noch einen erfolgversprechenden Tip haben, würde ich mich freuen, aber
dennoch vielen Dank und
Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo PDA,

leider arbeiten wir mit 4 Computern einheitlich mit Windows XP professional, und da wird mir
dann der USB Stick nicht weiterhelfen.
Ich habe inzwischen einen alten Router in das Patchkabel zum letzten PC eingebaut und
bekomme nun auf dem TAB 814 einen ausgezeichneten Wlan-Wert, aber der Tab 814 sagt
trotzdem an: „Webseite nicht verfügbar“ und nun muss ich mal sehen wie es weitergeht.
Vielen Dank und
Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo,

welche interne IP-Adresse hat denn der alte/neue Zwischenrouter? Ist die zufällig identisch mit der Adresse des neues Hauptrouters? Also z.B. 192.168.0.1 oder 192.168.1.1? Dann gibt es im Netz einen Adresskonflikt, und nur eines der beiden Geräte ist tatsächlich erreichbar. Dann einfach mal den Hauptrouter abschalten, und sehen, ob dann ein Zugriff auf die Konfiguration des zusätzlichen Routers von dem daran angeschlossenen PC möglich ist. In dem Zusammenhang dann diesem Router auch gleich eine neue, noch nicht benutzte Adresse im eigenen Netz geben. Dann sind künftig auch beide Konfigurationsmenüs im Netz erreichbar, wenn der Hauptrouter auch wieder in Betrieb ist.

Gruß vom Wiz

hallloooo

kabel aus einem gerät nehmen und in den router stecken und dann konfigurieren .
wo du das ding konfigurierst ist egal, die sachen sind ja gespeichert.
aber wie gesagt, es geht nur mit lan und im zweifel den router halt hard-resetten , dann ists wie beim kauf und standard user und passwort bekommt man im internet via google etc

logik ist jedenfalls.

und wichtig, das gateway muss eingestellt werden, sowie auch offt der DNS .
sonst findet das ding nciht den weg nach draussen :smile: