Hi,
nimm es mir nicht übel aber dein Problem ist einfach das Grundverständnis vom Netzwerk.
Die folgenden Worte sollen daher nur als Stichpunkte dienen, damit du richtig recherchieren kannst.
- Ein Netzwerk ist an jedem Endpunkt beliebig erweiterbar : OSI Modell
- Erweitert wird heutzutage über nen Switch: Sternförmiger Aufbau
- Dein Router beinhaltet ebenfalls einen Switch, sowie einen AcessPoint
- Ein AcessPoint ermöglicht es ein LAN durch ein WLAN zu erweitert: mehrere Wlan-Clients pro AP
- (eine WLan-Bridge erledigt das gleiche für ein Endgerät LAN–>WLAN oder WLAN–>LAN)
—HILFE-----
6. Hättest du nun X PCs (LAN) unten, würdest du nur eine Switch brauchen mit X+1 Anschlüssen.
7. Hättest du nur X PCs/Tablets (WLAN) würdest du nur einen AP brauchen.
8. Da du beides hast benötigst hängst du erst einen Switch an das Kabel und daran dann einen AP. Sicherlich gibt es APs, die bereits einen integrierten 3 oder 5er Switch haben.
9. Wie bereits unter 3 erwähnt „routen“ viele Router heutzutage nicht nur, sondern haben bereits ein DSL-Modem, ein AP und einen Switch integriert. Als Umkehrschluss kannst du also auch häufig einen „Router“ nehmen und diesen als AP missbrauchen. Damit dich die Konfiguration jedoch nicht überfordert, würde ich dir wirklich zu einem einfachen AP für um die 30€ raten.
So, wieder viel mehr geschrieben als ich wollte
Grüße Oekel