Tabu - als Spiel für PC (selber 'basteln')?

Würde gerne das Spiel Tabu für den PC „basteln“.

Habe mir das so vorgestellt, dass man die Begriffe des Spiels + ein paar 100 neue in Word oder ähnliches schreibt.

Dann müssen diese Karten zufällig ausgewählt und das ganze Spiel mit einer Zeit versehen werden (1 Min. pro Runde). Gut wäre auch, wenn man mittels Funktion erklärt: Begriff erraten / Ein verbotener Begriff wurde versehentlich genannt (also Punkt für den Gegner) oder Begriff wurde geschoben (allerdings dürfen nur 3 pro Runde geschoben werden dürfen).

Gibt es sowas vielleicht schon im Ansatz im Netz oder hätte jemand Interesse daran zu basteln?

• Neue Begriffe mit jeweils 5 Tabuwörtern (Habe schon recht viel selbst gefunden. Darüber hinaus könnte man sicherlich noch ca. 100 aktuelle Personen, Filme, Serien etc. mit einbauen.

• Zufallsfunktion

• Spielwertungsfunktion

• Zeitfunktion

???

Würde mich über Feedback freuen

Marco

Hallo Marco,
ich will dir mit meinem Feedback nur ein paar Anregungen geben, bitte nicht bös sein, wenn das nicht das ist, was du dir vorgestellt hattest…
Also:
welchen Sinn macht es, ein Gesellschaftsspiel, das seinen Reiz daraus bezieht, dass man es mit vielen bis sehr vielen Personen spielen kann in ein Computerspiel umzuwandeln? Um einen PC passen halt keine 20 Leute…
Mit Wenigen ist Tabu wirklich nur halb so lustig, auch die Sache mit der Tröte und der Sanduhr gehört einfach dazu- inklusive aller „Fehler“ die dadurch passieren, daß die gegnerische Mannschaft ihre Kontrollfunktion nicht oder unzureichend ausübt.
In der neuesten Version von Tabu gibt es auch Pantomimefelder und Felder auf denen mithilfe einer Drahtpuppe erklärt werden muss- das hat immer gefehlt und haben wir auch schon vorher oft so gespielt, weil einfach die Begriffe nach dem dritten Spieleabend nicht mehr ausreichen und wir Varianten finden mussten… (mit Pantomime und Drahtstücken)
Ein Mädel aus meinem Bekanntenkreis hat mal versucht, Karten selbst zu schreiben- allerdings hatten diese Karten den Mangel, daß man den „Tabuwörtern“ anmerkte, daß sie nur von einer Person ausgedacht waren… wenn du verstehst was ich meine. Die eine Person legt sich zu fest auf „ihre“ Definition eines Wortes fest und erlaubt damit trotzdem 3 andere… Man müsste die Tabubegriffe also mit mehreren festlegen- wenn man das allerdings getan hat, macht es keinen Sinn mehr mit den eigenen Karten zu spielen.
Ich muss ehrlich zugeben, daß ich mich bisher aber auch noch nie darum gekümmert habe, ob man Tabu- Karten nachkaufen kann- aber das wäre imho die einzige „Marktlücke“ bei Tabu…

Lieben Gruß,
Anja

Hallo Anja,

Du magst ja REcht haben, ABER:

1. Was ist, wenn man das ganze per Laptop + Tröte + Brett spielt und so einfach mehr Karten hätte?

2. Was, wenn man zu zweit und kreativ ist und somit die Karten auch eine Qualität hätten?

3. Das neue Tabu ist bei diversen Personen eher schlecht angekommen.

Gruß
Marco

Hm… was ich mich gerade frage ist: Wie genau sollte das ablaufen. Bei Tabu spielt man ja nunmal in Teams, aber auf dem PC erscheint ja die „Karte“ für alle. Wie also wäre es umsetzbar ohne dass sich etwa die Gruppe mit dem Rücken zum Monitot setzen muss oder ähnliches?
Ansonsten ist die Idee wie ich denke nicht schwer umsetzbar. Auf Knopfdruck könnte der Konntroleur bestimmen, ob ein Begriff richtig geraten wurde oder halt ein Wort aus der Karte benutzt wurde. Auch Timer und eine zufällige Wiedergabe der Karten ist kein Problem, solange man halt die Daten besitzt.

Nur das ganze in Word zu machen ist natürlich nicht ideal :slight_smile: Ich stelle mir da eher ein selbsgeschriebenes Programm vor. Wenn ich mal ein wenig Zeit demnächst finde(was im Moment noch gut aussieht ^_^) und du mir deine genauen Vorstellungen + eininge Karten schickst, könnte ich mich an einem kleinen Programm versuchen und schauen, ob es deinen Erwartungen entspricht.

Hi Marco,

das klingt interessant, für mich als Programmierer, ob es für die Spieler auch interessant wird, merkst Du ja dann. :smile:

Am interessantesten ist wohl, daß ich über das Spiel nicht mehr weiß, als man durch die Fernsehwerbung erfährt, Du hättest also eine Menge zu erklären und Detailwünsche zu äußern. Weil nicht jeder alles sehen soll, gehe ich davon aus, daß das Spiel mit zwei Notebooks gespielt werden soll?

Wenn Du Dich mit einem ahnungslosen Programmierer herumschlagen willst, der alles wörtlich nimmt, erwarte ich die erste Beschreibung des Wunschprogramms per Mail. :smile:

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

dann müsstest Du mir mal Deine Mail-Adresse geben. Hier mal meine: ***

Gruß
Marco

[MOD] Mailadresse entfernt.

Hi Marco,

dann müsstest Du mir mal Deine Mail-Adresse geben. Hier mal
meine: ***

die steht doch oben in der Titelzeile. Erst Von: [Name] und dann die Mailadresse.

Mailadressen bitte nicht in den Beitrag schreiben, da können sie von ‚Harvestern‘ gefunden werden, sobald der Beitrag archiviert ist, dann gibt’s Spam ohne Ende. :smile:

Gruß, Rainer