Tacho Genauigkeit

Guten Tag,
aus erahnbaren Gründen muss ich mal nachfragen, wie genau ein Tacho tatsächlich misst.
Ich fahre einen Toyota Aygo (weil man den hier im Forum empfohlen hat und mit dem ich sehr glücklich geworden bin :slight_smile: ) ,Baujahr 2007, und wurde bei etwa Tempo 112 (Tacho) geblitzt.
Die Reifen sind nicht neu,stehen vor dem Ausrangieren, der Reifendruck war so, wie er sein soll und die Fahrbahn nass- falls das zu wissen hilft.

Es gibt da einiges zu lesen dazu, das habe ich auch getan, aber bin noch nicht auf Erfahrungswerte mit dem Aygo gestossen.

Weiss da jemand Bescheid, oder hat es gar mal selber gemessen?

Grüße,
Zahira

ist auch kein Wunder in einer 30iger Zone.

Tachos sind recht genau, gehen aber immer etwas vor. Bei mein Hauptauto sind dies ca. 2-3 km/h Differenz bei 120 km/h, bei meine anderen sind es fast genau +5km/h. Gemessen wurde mit 2 Navis (nicht gerade 100 % genau aber für den Hausgebrauch ausreichend) auf gerader Stecke.

Denke deine Diverenz könnte ähnlich ausfallen. Genaueres saget dir die mobile Tachoeichstelle Äh Busgeldstelle

30er- Zone? Nee.

Ja, die gehen alle etwas vor, ist wohl aber recht unterschiedlich von Modell zu Modell.
Eichamt ist eine gute Idee, da könnte ich mal nachfragen,

Psst, das war ironie, denn du wurdest ja von den Blitzer „geeicht“

Psst, war es - dann wohl ungewollt- nicht.
Ich habe da eben angerufen.
Tachovorlauf zwischen 5 und 10 kmh, Blitzer misst genau, das sagst du ja auch, dann kann ich also von meinem - zufällig in dem Moment vom Beifahrer gesehenen- Tachostand ein paar abziehen.
Das wollte ich wissen- wieviel es wohl weniger sein dürften.

Jedes Navi ist genauer als der Tacho.
Also z.b konstant 100 nach Tacho fahren und Beifahrer liest Navi ab.

Für 50, 70 und 130 wiederholen, ggf. 2 navis parallel (oder Handy)

sagt auch der ADAC, da ca. 5 - 6 Satellitensignale empfangen und Koordiniert werden.

Hallo,

Bislang konnte man davon ausgehen, dass (elektromechanische Wirbelstrom-)Tachos bei Tempo 50 ziemlich genau anzeigen, darunter weniger als tatsächlich gefahren, darüber mehr. Einigermassen genau sollte folgende Testmethode sein: An Autobahnen finden sich oft Wegmarken in 500 m - Abständen, wenn man z.B. konstant Tacho 100 fährt, sollte man 2 davon, also 1000 m, in 36 Sekunden passieren. Bei 30 Sekunden fährt man genau 120 kmh.

LG

Silberloewe99

Oh, Quatsch, bei Dir reicht natürlich eine Vergleichsmessung bei 112

Hallo,
der Laie koennte meinen, ein Messgeraet wie der Tacho soll einen Wert moeglichst genau messen und anzeigen. Das macht ein Navi, Wert stimmt plusminus eventuelle Messfehler. Ein Tacho darf das nicht. Dort haelt man sich an gesetzliche Bestimmungen, wieviel er mehr anzeigen muss. Ausserdem beeinflussen die Reifengroessen den Messwert. Technisch ginge es auch anders, wird aber normal ueber die Reifendrehungen gemessen. Mit der Zeit wird jeder Reifen kleiner. Zusaetzlich sind unterschiedliche Reifen erlaubt. Der Luftdruck kann sich aendern. In jedem theoretischen Fall darf der Tacho nie stimmen, sondern muss mehr Geschwindigkeit anzeigen als den wahren Wert. Dass der Tacho ueberhaupt immer sichtbar ist und sicher zuviel anzeigt, ist Bedingung fuer die Strassenzulassung des Fahrzeugs.
Gruss Helmut

Pöller plus Uhr (oder noch besser: Zeitgefühl) eignen sich allenfalls zur groben Abschätzung der Geschwindigkeit und sind sicherlich nicht genauer als Navi, Tacho oder eine Geschwindigkeitsmessung durch die Obrigkeit.

Hallo,

so genau muß er messen:
0 < V1-V2 < V2/10+4 km/h

Wobei V1 die angezeigte und V2 die gefahrene Geschwindigkeit ist. Bei der Erteilung der Betriebserlaubnis ist dies für 40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h beträgt, zu prüfen.

Ergibt sich alles aus der Richtlinie 75/443/EWG des EU-Rates vom 26. Juni 1975 in Verbindung mit dem Anhang zu § 57 StVZO.

Gruß
C.

Hab das vorhin mal ausprobiert und als Messstelle eine Geschwindigkeitsanzeige in der 30er-Zone benutzt.
Ich bin (Tacho) genau 50 gefahren und angezeigt hat das Ding 47. Und ein unzufriedenes Gesicht.
Selbstverständlich habe ich den Versuch 2 mal wiederholt um meiner kleinen Statistik mehr Seriosität zu verleihen.
An weitere Messstellen traue ich mich nicht, weil ich nur bei der sehr genau weiss, dass das niemand blitzt.

Über 50 dürfte es dann ja wohl noch einen größeren Vorlauf geben.

Grüße,
Zahira

Aber wieviel kleiner?..

Daß die Zahl null in der Ungleichung ganz links steht, hat schon seine Gründe…

Hallo Helmut (hattest Du mir nicht damals den Aygo ans Herz gelegt?),

dann messen die alle also weniger, als tatsächlich gefahren.
Frage ist wieviel.
Bei mir waren es bei 50 schon 3 km/h zu viel auf dem Tacho…

Ungeachtet dessen wird dann aber zusätzlich noch der Toleranzwert abgezogen, ich glaube, 3 % ?
Dann hätte ich noch mal Glück gehabt.
Hab das Schild leider wirklich übersehen, sonst halt ich mich ja dran mit eigen gesetztem Toleranzwert bis da, wo´s ärgerlich teuer wird.
Und lehne den Blitzwarner aus England keineswegs ab, den mir mein Beifahrer mitbringen will :slight_smile:

Grüße,
Zahira

Mathe war nie meine große Leidenschaft, hilf mir bitte.
Position 2 muss größer sein als Null.
Position 3 größer als Position 2.
Ich versteh´s dann nicht.
Erbarme Dich :slight_smile:

Der Term rechts bezeichnet die Obergrenze dessen, was der Tacho anzeigen darf (tatsächliche Geschwindigkeit + 10% + 4 km/h), die null die Untergrenze dessen, um was die angezeigte Geschwindigkeit die tatsächliche überschreiten darf. Bei einem negativen Wert wäre die angezeigte Geschwindigkeit geringer als die tatsächliche, aber die Untergrenze ist eben nicht negativ, sondern null.

Aber 10% plus 4 werden doch eher die Ausnahme sein?

Ich würde mal davon ausgehen, dass jeder Fahrzeughersteller noch genügend Notreserve lässt, dass auch der im Umfang kleinste zugelassene Reifen selbst im abgefahrenen Zustand nicht ganz an diese Grenze heran kommt.
Wobei ich das mal bei meinem Wagen im Auge behalten werde. Selbst als die Reifen noch neu waren, hat der Tacho schon ordentlich zu viel angezeigt. Mit 1,6mm Profiltiefe könnte das schon fast eng werden.

Beste Grüße
Guido