Hallo,
die Tachonadel meines Ford Transit liegt plötzlich nur noch faul auf der 0 rum. Woran kann das liegen bzw. kann man das als Laie selbst beheben? Hat sich da ev. nur ein Steckkontakt gelöst oder etwas in der Art?
Danke für Tips,
Paran
Hallo,
die Tachonadel meines Ford Transit liegt plötzlich nur noch faul auf der 0 rum. Woran kann das liegen bzw. kann man das als Laie selbst beheben? Hat sich da ev. nur ein Steckkontakt gelöst oder etwas in der Art?
Danke für Tips,
Paran
Hallo,
da wird sich die Tachowelle gelöst haben. Kommt selten vor aber nicht unmöglich.
Grüße
Pierre
P.S.: meine Aussage gilt für die Modelle, die noch nicht über vollelektronische Tachos verfügten.
P.P.S.: seit 1965 gibt es Autos, die unter dem Namen „Ford Transit“ verkauft wurden.
Hallo,
Danke schon mal. Mein Modell ist von 2007.
Gruß,
Paran
Was nützt es dir, wenn jemand schreibt, ja, da ist dieser oder jener Kontakt abgerutscht.
Deine nächste Frage ist: Wie komme ich da ran?
Wie baue ich die Anzeigeeinheit aus?
Wo gibt es jenes Ersatzteil?
Ein Auto ist nun mal kein Fahrrad.
Mit dem Transit im Speziellen kenne ich mich nicht aus, habe allerdings bis vor 3 Jahren für fast 25 Jahre an der Elektronik von Kraftfahrzeugen gearbeitet. Ich tappe also nicht völlig im Dunkeln, der Nebel ist allerdings dicht.
Mir sind drei Varianten bekannt, wie Tachos ihre Geschwindigkeitsdaten erhalten. Ganz früher gab es Tachowellen, die meist vom „Ausgang“ des Getriebes zum Tacho gingen.
Später hatte man elektronische Sensoren, die einen Impuls über eine elektrische Leitung zum Tacho brachten. Anfangs saß auch hier ein Sensor am Getriebe, später gaben die ABS-Steuergeräte diese Information weiter (die hatten ja ohnehin Sensoren an jedem Rad).
Weil die Masse der Kabel immer größer wurde (Mercedes S-Klasse W140 soll üblicherweise etwa 250 kg Kupferkabel transportiert haben), „spielten“ die Autohersteller mit (Daten)-Bus-Systemen herum. Letzten Endes hat sich der CAN-Bus durchgesetzt. Hierbei werden alle möglichen Daten seriell, symmetrisch über verdrillte Zwillingsadern übertragen.
Eine Welle schließe ich bei Deinem Auto aus. Die verschwanden in den 1990er vollends und wurden durch die Ein-Draht-Leitungen ersetzt.
Soweit ich heraus finden konnte, verfügte der Transit um 2007 noch nicht über CAN-Bus. Das kam erst später. Nicht völlig ausschließen kann ich aber andere Bus-Systeme, die eine Diagnose erschweren.
Als Ursache ausschließen möchte ich einen abgerutschten Stecker. Üblicherweise haben Tachos ein oder zwei Stecker mit etlichen Kabeln. Sollte so ein Stecker abrutschen, würde noch viel mehr nicht funktionieren.
Einen einzelnen herausgerutschten Pin im Stecker hatte ich in 25 nie. Es ist theoretisch denkbar, aber so unwahrscheinlich, dass eher Pfingsten und die Pflaumenernte zusammenfallen.
Kabelbruch erscheint mir schon wahrscheinlicher. Allerdings habe ich sowas in der Regel nur bei bewegten Kabelbäumen gesehen, wie zum Beispiel die, die in die Tür gehen.
Noch wahrscheinlicher ist das korrodieren von Steckverbindungen. Die meisten Stecker außerhalb des Passagierraumes sind zumindest spritzwassergeschützt ausgeführt. Dach haben diese Stecker einen Nachteil: ist dort erstmal ein Tropfen Wasser drin, kommt der auch nicht mehr raus. Als Ursache erlebte ich gerne mal unsauber arbeitende Mechaniker und vor allem Hochdruckreinigung im Motorraum.
Und ebenfalls nicht auszuschließen ist, dass der Sensor, die auswertende Elektronik oder der Tacho kaputt sind.
Was kann man tun? Als erstes könnte man zu einer Werkstatt mit Diagnosesystem fahren, die versucht, einen Fehler auszulesen. Vielleicht ergibt sich ja da schon ein Anhaltspunkt.
Als nächstes besorgt man sich die Schaltpläne, um heraus zu finden, wie der Tacho seine Daten bekommt und von wo nach wo die Informationen laufen. Dann könnte man sich mit geeigneten Messgeräten auf die Fehlersuche machen.
Einen defekten Sensor sollte auch ein Amateur mit sortiertem Werkzeug wechseln können. Einen defekten Kabelbaum zu reparieren ist schon deutlich schwieriger. Und vom ABS-Modul oder dem Tacho würde ich die Finger komplett lassen.
Viel Erfolg
Pierre
Hallo.
Pierre hat da schon eine sehr schöne Schilderung abgegeben. Aber anhand deiner Fragestellung schließe ich aus, dass du wirklich Ahnung von der Materie hast. Also empfehle ich dir, in eine Werkstatt zu fahren, die kennen sich damit aus und machen das aus dem FF. Verwende deine damit gesparte Zeit, durch deine Fähigkeiten das Geld zu generieren, das die Werkstatt verlangt.
Gruß
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort.
Das Urige ist, der Tacho tuts jetzt wieder, ohne dass irgendwas geschehen wäre. Die Nadel ist bislang lediglich bei einer einzigen Fahrt von 10 km ausgefallen. Nach Wackelkontakt sieht es eigentlich auch nicht aus, da ich bei jeder Strecke auch holprige Piste fahre, was keinen Einfluss zu haben scheint.
Eine Verbindung mit dem ABS Kabel kann ich ausschließen, das war schon mal vom Marder zernagt ohne dass dies weitere Auswirkungen hatte.
Ich warte jetzt mal ab, wie sich das weiter entwickelt.
Gruß,
Paran
Hallo,
neue Erkenntnisse: die Tachonadel fällt immer nach dem Stehen auf dem gleichen Parkplatz in vollsonniger Lage, Motorhaube nach Süden, aus. Wird der Wagen nach einiger Fahrt neu gestartet, funktioniert die Nadel wieder.
Ich denke daher, dass die Temperatur hierbei eine Rolle spielt. Normalerweise steht der Wagen mit der Motorhaube nach Norden, dann ist alles O.K.
Fällt dazu noch jemandem was ein?
Gruß,
Paran