Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
mit Befremden habe ich gerade bei Wikipedia den Artikel über Tachyonen gelesen.
M. E. ist es geradezu ein Glücksfall, dass Tachyonen nicht nachweisbar sind, denn sie haben eine negative Masse, welche beim Reagieren mit „normaler“ Masse in einen Energieblitz zerstrahlen würde. Unser Universum, wie wir es heute kennen, würde es nicht geben.
Stimmt ihr mir zu?
Ganz liebe Ostergrüße von
Stefan
Moinmoin,
Da Tachyonen sich mit Überlichtgeschwindigkeit, also im Hyperraum, bewegen, besteht keine Gefahr eines Zusammentreffens mit normaler Materie.
LG
pep-it
Hallo
mit Befremden habe ich gerade bei Wikipedia den Artikel über
Tachyonen gelesen.
M. E. ist es geradezu ein Glücksfall, dass Tachyonen nicht
nachweisbar sind, denn sie haben eine negative Masse (…)
Nunja, also der Wikipediaartikel den du gelesen hast sagt
„Ihre Masse ist imaginär. Das heißt, das QUADRAT ihrer Masse ist negativ.“
Eine imaginäre Masse ist jedoch nicht „negativ“ in dem Sinne dass man uns bekannte Materie mit Tachyonen mischen kann und dann eine Gesamtmasse von 0 kg rauskommt. Man muss aber erst gar nicht versuchen sich eine imaginäre Masse vorzustellen.
(…) welche beim Reagieren mit „normaler“ Masse in einen Energieblitz
zerstrahlen würde.
Das trifft dann eher auf Antimaterie zu (sog. „Annihilation“)
Aber es gibt sehr gute Begründungen dafür, dass bisher keinerlei Hinweise auf Tachyonen gefunden wurden:
Ein grundlegendes Prinzipien in der Natur ist z.B. das sog. „Kausalitätsprinzip“ (das ist eines der Grundprinzipien der Allgemeinen Relativitätstheorie). Dieses sagt grob gesagt aus, dass die Wirkung immer erst nach deren Ursache folgt. Daraus ergibt sich dann das nichts schneller sein kann als das Licht (schau mal nach „Lichtkegel“ und „Weltkurve“. Auch wenn es so klingt sind das keine esoterischen Begriffe, sondern stammen aus der Gründerzeit der Relativitätstheorie).
Viele Grüße
M. E. ist es geradezu ein Glücksfall, dass Tachyonen nicht
nachweisbar sind, denn sie haben eine negative Masse, welche
beim Reagieren mit „normaler“ Masse in einen Energieblitz
zerstrahlen würde. Unser Universum, wie wir es heute kennen,
würde es nicht geben.
Stimmt ihr mir zu?
Dass die Tachyonen eine imaginäre und keine negative Masse haben, wurde ja schon erwähnt.
Ich will hinzusetzen, dass es durchaus normal ist, dass es MATHEMATISCHE Lösungen von Gleichungen gibt, die eben physiklaisch unsinnig sind, also physikalisch ausgeschlossen werden müssen.
Man sollte also nicht zu viel in Tachyonen hereingeheimnissen.
Die Tachyonen Lösung kommt eben daher, dass die Dirac Gleichungen Gleichungen zweiten Grades sind und daher auch mathematisch zwei Lösungen haben. Davon ist aber nur eine physikalisch sinnvoll.
Ein Gegenteil ließe sich nur durch einen experimentellen Nachweis erbringen. Gerade Eigenschaften, die sich prinzipiell nicht experimentell nachweisen lassen (wie die Tachyonen Lösung) müssen ebenso grundlegend in das Reich der Glaubensvorstellungen verbannt werden.
Gruß
Thomas