Situation: bisher wurde eine alte Telefonanlage an ISDN betrieben. Nun erfolgte die zwangsweise Umstellung auf IP-Telefonie. Ein Speedport W723V war auch zu ISDN-Zeiten schon verfügbar und wird nun weiter genutzt.
Am Speedport können 5 DECT-Geräte angeschlossen werden. Diese haben wir nun alle belegt und wollen ein weiteres Telefon anschließen. Es bietet sich die Anschlussmöglichkeit auf der Rückseite des Speedports an - dort ist Platz für zwei TAE Stecker.
Leider wurden beim Abbau der alten Telefonanlage einfach alle Kabel aus der Anlage gezogen ohne diese zu beschriften. Im Keller (wo das zusätzliche Telefon angeschlossen werden sollen) liegt eine TAE-Dose. Diese scheint jedoch nicht richtig angeschlossen gewesen zu sein - jedenfalls funktionierte sie nicht.
Ich habe nun dort wo die ganzen Kabel der Telefonanlage hängen zwei Kabel mit ner Lüsterklemme verbunden (von denen ich vermutete, dass Sie in den Keller gehen) und dann an der Telefondose im Keller die vorhandenen Kabel mit nem Phasenprüfer (nennt sich das so?) durchgemessen - bis zwei gepasst haben. Den Tipp, dass man das so machen kann hatte ich aus dem Internet.
Nun das Problem:
ich habe eine TAE Dose mit drei Anschlussmöglichkeiten über denen steht N - F - N und über den Anschlüssen für die Kabel die Zahlen 1 bis 6. Es soll ja nur ein Telefon angeschlossen werden. Wo müssen jetzt die beiden Adern angeschlossen werden und spielt es eine Rolle auf welcher Seite welche Farbe angeschlossen wird?
Ich habe von Telefon-Verkabelung keine wirklich Ahnung. ich wäre also dankbar wenn mit möglichst wenig Fachausdrücken geantwortet wird