Hallo,
ich bin derzeit bei meinen Eltern das vorhandene Netzwerk zu verstehen bzw. neu aufzusetzen.
Vorab - Das bestehende Netz wurde von einem Bekannten aufgebaut, welcher leider nicht mehr am leben ist.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht verstehe, wie er das Netzwerk aufgebaut hat.
Aus der Wand kommt ein Netzwerkkabel und davon wird die schwarze und gelbe Ader direkt an den DSL Splitter (Amt a und b) angeschlossen. Vom Splitter gehts wieder mit zwei Adern in den NTBA und von dort mit dem grünen Netzwerkkabel in den DSL Router.
Das ist wie ich mir zusammen gereimt habe das Telefon. (Es funktioniert)
Außerdem gibt es noch zwei Adern am Splitter die am anderen Ende ein RJ45 Stecker haben. Der Stecker ist im DSL Port des Routers. Das ist denke ich fürs Internet. (Geht aber derzeit nicht)
Ich möchte das nun „schöner“ machen. Es soll nun eine TAE Dose geben, welche mit dem DSL Splitter verbunden ist. Vom DSL Splitter soll es direkt an den Router gehen. Ich möchte also den NTBA komplett weglassen. Das geht doch soweit ich weiß?
Es gibt nämlich keine ISDN Geräte mehr im Haus.
Ich habe bereits versucht, eine TAE Dose (a und b) mit den zwei Adern des Netzwerkkabels aus der Wand zu verdrahten. Baue ich dann das Netzwerk wie „üblich“ auf, habe ich weder Telefon noch Internet. Was genau mache ich falsch? Ich glaube es hat irgendwie mit dem Kabel aus der Wand zu tun. Wo dieses genau hinführt kann ich leider nicht sagen.
PS: Es gibt meines Wissens nach keine andere TAE Dose im Haus. Es gab mal eine, aber diese wurde von dem Bekannten zu einer Steckdose umgewandelt.
Vielen Dank im Voraus.