TAE-Dose herausgerissen - Splitter als neue TAE?

Hallo,

ich habe unsere TAE-Dose mit den Metallkrallen der Verputzdose komplett aus der Wand gerissen. Dabei sind die beiden Kabel ein ROTES und ein SCHWARZES abgerissen.
Hab sie einfach wieder reingesteckt, doch es hat nicht geklappt. Daraufhin habe ich einen Volmeter genommen und die Widerstände gemessen. Scheinbar war einer diese „Stecker“ gebrochen, denn da floss kein Strom… naja.

Jedenfalls ist die TAE-Dose hinüber. Jetzt habe ich hier auch noch einen Splitter liegen - ehemals von Alice. Der hat so eine kleine Verschlussklappe, dahinter liegen jede Menge Anschlüsse. Neben Amt und anderen auch ein „La“ und „Lb“. Soweit ich mich informiert habe entsprechen diese den Anschlüssen der TAE-Dose, die für Internet und Telefon sind.

Ich habe die Kabel da angeschlossen und schließlich das Telefonkabel Typ F mit dem Router verbunden. Funktioniert nicht. Telefon alleine funktioniert auch nicht.

Muss es eine TAE-Dose sein? Oder hab ich was falsch angeschlossen?

Grüße und ein großes Danke für Hilfe
Magics

Moin, Moin.

Am besten bei deinem Anbieter eine TAE abholen oder anfordern. Nichts von der Beschädigung sagen, sondern das dein Telefon beim Nachbarn funzt und du die TAE selber auswechselst. Die freuen sich immer, wenn keiner raus muss.

alf