TAE-Dose herausverkabeln über Fritzbox - kniffelig

Hallo zusammen!

Ich wechsel meinen Telefon+Internetanbieter und gehe nun auf einen Kabelanschlussanbieter. Im Paket entahlten ist eine FritzBox 6320 Cable.

Mein Problem: Als wir hier eingezogen sind, habe ich das Telefon aus dem Flur (altes Haus…früher hat man ja das Telefon oft im Flur gehabt) in das Arbeitszimmer in den 1. Stock verlegt. Ich habe hierfür einfach die 1a/b und 2a/b Verkabelung im Flur unten durch die Dose durchgeschliffen und ein neues Kabel gelegt. Das war aber während der Sanierung des Hauses, will heissen, ich kann jetzt kein Kabel vom Kabelanschluss im Keller ins Arbeitzimmer im ersten Stock legen.

Leider lassen sich die FritzBoxen ja auch nicht mehr rausverkabeln, daher hab ich folgende Idee: Ich nehme ein TAE Kabel und stecke es in die Fritzbox. Das andere Ende schneide ich ab und nehme die 1a/b und 2a/b Adern, und lege diese statt des eigentlichen Kabels vom Telefonanschluss in die Dose im Flur… von wo aus ja bereits die entsprechende Varkabelung ins Arbeitszimmer existiert.

Ist der Gedanke richtig und nachvollziehbar? Was mich noch unsicher macht: Ein TAE Stecker hat ja auch ne Erdung… lass ich die einfach weg oder nagel ich den Erdungsdraht einfach in die Wand? :wink:

Bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar… wenn gar nichts klappt, werd ich mir eben DECT Telefone kaufen müssen. Wo sich dann noch die Frage stellt: Ist jedes DECT Telefon mit den FritzBoxen kompatibel?

Vielen Dank schonmal

Hallo,

das kanst Du so machen wie Du es beschrieben hast. Ich würde Dir aber ehr empfehlen Dir ein paar Dect Telefone von AVM (Fritzbox-Hersteller) zu kaufen. Damit hast Du vollen Zugriff auf das Telefonbuch in der Fritzbox, kanst den AB bzw. die ABs der Fritzbox steuern und abhören uvm.

Übrigens kann man auch ein Smartphone dank kostenlosem App von AVM jederzeit als internen Aparatt nutzen.

Sobalt Du in den W-Lan Bereich Deiner Box kommst, wird Dein Smartphone als interner Aparatt eingelogt.

Schönes Wochenende

Brandy

Leider lassen sich die FritzBoxen ja auch nicht mehr
rausverkabeln,

Ja, so eine Klemmleiste kostet den Hersteller ja auch bestimmt 2€!
Da kann lieber der Nutzer fuckeln…

daher hab ich folgende Idee: Ich nehme ein TAE
Kabel und stecke es in die Fritzbox. Das andere Ende schneide
ich ab und nehme die 1a/b und 2a/b Adern, und lege diese statt
des eigentlichen Kabels vom Telefonanschluss in die Dose im
Flur… von wo aus ja bereits die entsprechende Varkabelung
ins Arbeitszimmer existiert.

Ja, das geht und ist eine immer öfter auch nötige Arbeit.

Ein TAE Stecker hat ja auch ne Erdung… lass
ich die einfach weg oder nagel ich den Erdungsdraht einfach in
die Wand? :wink:

Ein TAE Stecker hat einen Kontakt für die E-Ader, das ist korrekt. Es ist die Fernmeldeerde, die für URALTE Telefone an URALTEN Telefonanlagen zu Signalisierungszwecken nötig war.
Ich bin seit den 90ern im Telefoniebereich tätig, seitdem hatte ich noch kein Telefon, was das benötigte.

Bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar… wenn gar nichts
klappt, werd ich mir eben DECT Telefone kaufen müssen. Wo sich
dann noch die Frage stellt: Ist jedes DECT Telefon mit den
FritzBoxen kompatibel?

Leider nein.
Ich empfehle für volle Unterstützung die Telefone von AVM, die aber Schwächen im Klang haben sollen.
Aktuelle Gigaset Geräte der C, E oder S Klasse sollten auch funktionieren, teilweise werden sogar Komfortmerkmale unterstützt. Vorhersagen, welche Funktion unterstützt werden, kann man das leider nicht. Mir ist keine Kompatibilitätsdatenbank Fritz/Gigaset bekannt.
Grundsätzlich muss das Telefon DECT GAP kompatibel sein!

Herausverkabeln über Fritzbox - kniff
hallo zusammen,
da du die Hausverkabelung über Fritzbox ansprichst, mal eine alternative die ich einige Male angewendet habe, weil es

1. gut aussieht
  2. eine gute und einfache Anschlussmöglichkeit der Hausverkabelung bietet:

Ich installiere einfach eine Western-Uni-Anschlussdose und verbinde sie per Patch-Kabel mit dem Anschluss der Fritzbox, dort wo eigentlich der Adapter verwendet werden soll.
An der Western-Uni-Anschlussdose stehen mir jetzt alle benötigten Anschlüsse als Schraubanschluss zur Verfügung.
Ich muss die Hausverkabelung nur noch richtig auflegen.

Die Belegung vom RJ45-Stecker der an der Fritzbox verwendet wird, lässt sich hier sehr schön erkennen:
Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse für Telef…

oder auch hier zu finden

Gruß Holger