TAE-Dose überbrücken wg. 1&1-Telefonie /DSL

Nach Auskunft eines 1&1-Technikers soll ich aus einer zweiten TAE (an der bisher der Splitter hing) eine erste machen, um zu besseren DAtenraten zu kommen.
FRAGE: Wie eliminier/überbrücke ich Dose 1?
Alte Belegung: 1,2 und 5,6 hat funktioniert.
Getestet: 5 und 6 entfernt und Fritzbox an Dose 1 gehängt: Keine Verbindung.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Adern wirklich Kontakt zur Leiste haben - wie stellt man hier den sicheren Kontakt her (wie Ader einklemmen)?

Danke für kompetente Tipps!!!

befaster

Hi

eigentlich muss ich da passen, aber meine tiefste Überzeugung sagt mir, dass es sich hierbei um kompletten Blödsinn handelt !
Zur Begründung:
Ich kann davon ausgehen, daß deine beiden TAE sehr nah beieinander liegen (max. ein paar Meter), richtig ?
Wenn du also jetzt (warum auch immer) die eine TAE überbrückst, wird dies keine Verringerung des Leitungswiderstandes bringen !
Ergo auch keine Verbesserung der Datenraten !
Wenn es doch jetzt schon so ist, daß beide TAE so verbunden sind, daß prinzipiell das Signal ankommt, so wird auch diese Maßnahme nix ändern.
Ich werde mich trotzdem nochmal schlau machen in der nächsten Woche !
Sollte sich dadurch meine Meinung und also auch meine Antwort ändern, werde ich dies hier mitteilen.
Wenn Du es trotzdem machen willst, mach dich bei wikipedia schlau wo welches Kabel hingehört, ich bin leider kein Techniker.
MfG
René

Hallo befaster,
für einen technischen Laien wie mich ist die Frage leider zu kompliziert.
Gutes Gelingen wünscht
Hans Joachim

Hallo befaster,
leider kann ich dir dazu keine Antwort geben. Kannst du den DSL-Router nicht an die erste Dose anschließen?
Gruß, Christoph

???
keine Ahnung… ???

hallo,

mh da bin ich leider überfragt…

ich würde dir empfehlen mal einen techniker von der telekom oder so zu fragen.

sorry das ich dir nicht weiter helfen kann

mfg mario

Also es gibt sog. „1.TAE“'s und normale TAE’s. Der einzige Unterschied ist, dass die 1.TAE einen Wiederstand verbaut hat, welcher benötigt wird um die Leitung messen zu können. Eine bessere Datenrate bringt das aber nicht.

Kleiner Tipp. Klemme von deiner ersten TAE (also die wo die leitung vom Keller als erstes ankommt) einen Draht ab und rufe bei der Telekom (oder 1&1) an, dass dein Telefon nimma geht. Die kommen dann und schließen dir deine TAE korrekt an.

ich kann dies nicht bestätigen , denn was soll es bringen denn die Übertragungsrate wird nicht größer

mfg
rainer

Dank an alle Antworter!!

Eine Überbrückung ist nach Auskunft des nun endlich eingetroffenen Telekom-Technikers nicht nötig.

Nach vielen teuren und wenig hilfreichen Telefonaten mit 1&1 zeigte sich, dass alle „Tipps“ (Dose muss weg, Router zurücksetzen und und und) nichtig waren, weil die Ursache bei Telefonica liegen (sollen). Ein 1&1er ahnte das schon vor einer Woche -außer einem nicht eingehaltenen Technikertermin passierte aber nichts. Da wäre ich wohl besser bei der alten Tante Telekom geblieben ??!!

Nochmals Dank!
befaster