Hallo,
es gibt übliche TAE-Verlängerungen.
An der einen Seite ein TAE-Stecker, an der anderen eine TAE-Kupplung.
Du schreibst, du müsstest Telefon und Router anschließen.
An der zu verlängernden TAE Dose sind die wohl kaum beide angeschlossen.
Es gibt nur zwei gängige Varianten:
Router alleine an der TAE-Dose, Telefon dann im Router.
Oder: Router und Telefon am DSL-Splitter, dieser dann alleine in der TAE Dose.
Leider befindet sich zwischen Dose und Stecker bei handelsüblichen Verlängerungen meist billige Telefonflachleitung.
Diese hat äußerst schlechte Eigenschaften bei der HF-Übertragung, das DSL Signal wird also beeinträchtigt.
Dies führte bei einem Kunden von mir dazu, dass aus einem „gut gehenden“ VDSL 50MBit/s Anschluss ein ständig abbrechender Anschluss mit halb so hohen Datenraten wurde - dazwischen lagen halt 15m Telefonflachleitung.
Je nach Länge und DSL-Geschwindigkeit ist also von konfektionierten TAE Verlängerungen dringend abzuraten!
Welche Art Stecker/Kupplung/Adapter nun am einfachsten für dich ist, sag ich, wenn du mir GENAU sagst, welche Geräte wo angeschlossen sind.
Hast du einen Internet-Telefonie-Anschluss ohne Splitter, dann würde man z.B. den TAE-auf-RJ45 Adapter in der TAE Dose einstecken, der beim Router dabei war. Dann würde man ein simples Cat5e Patchkabel zum verlängern nehmen und im Router einstecken. Vorsicht, Elektronikmärkte und Computer-Läden nehmen oft vollkommen überzogene Mondpreise für Patchkabel! Für ein 15m langes Patchkabel wäre die absolute Preisgrenze 10€ (ist aber auch für 3,85€ zu bekommen). Im Geiz/Blöd-Markt kannst du dafür aber auch locker 29,95 bezahlen.