TAE Dose Verlängern

Hallo zusammen,

ich würde meine TAE Dose gerne in ein anderes Zimmer verlegen. Angschlossen werden müssen ein Router und ein Telefon. Mir würde es reichen, das wenig elegant mit einem Verlängerungskabel zu machen und dann eben eine weitere TAE Dose anzuschließen. Jetzt meine Frage: Kann man an eine TAE Dose einfach so ein Verlängerunskabel und eine weitere TEA Dose anschließen, die dann genauso funktioniert wie die andere? Oder muss da noch irgendwas geschaltet werden?

Sollte was geschaltet werden müssen, wäre ich dankbar, wenn jemand einen Link zu einere guten Anleitung hat.

Hallo!

Gibt es einen bestimmen Grund, ans Ende eine weitere TAE-Dose zu setzen?

Es gibt Verlängerungskabel, die am Ende eine einzelne TAE-Buchse haben. Die reichen völlig, da Splitter oder Modem auch nur an eine einzelne TAE-Buchse angeschlossen werden.

Man liest zuweilen, daß eine so verlängerte Leitung zu einer geringeren Datenrate führen kann, aber ich hab sowas schon ein paar mal gemacht, und niemals sowas beobachtet.

(Also: Die Leitung läßt sich problemlos verlängern!)

vorgesehen ist in der Regel, dass dann entweder die erste oder die zweite TAE Dose funktioniert (sprich: steckt in Dose 1 ein Stecker, so funktioniert Dose 2 nicht). Für eine derartige Verlängerung hat die TAE Dose auch extra Klemmen.

Nicht vorgesehen (und auch nicht gerne gesehen), aber technisch auch möglich, ist der Parallelanschluss.

Möchtest du beide Dosen benutzen oder jeweils nur eine?

Gruß
VB

PS: Wenn du den einen oder anderen Telekomiker fragen solltest, dann wäre der Anschluss (an der Dose) nur durch Fachkräfte erlaubt.

Besten Dank. Ich war mir nicht sicher, ob man das so über ein Verlängerungskabel machen kann. Die Info hilft mir also sehr weiter. Beste Grüße!

Hallo,

es gibt übliche TAE-Verlängerungen.
An der einen Seite ein TAE-Stecker, an der anderen eine TAE-Kupplung.
Du schreibst, du müsstest Telefon und Router anschließen.
An der zu verlängernden TAE Dose sind die wohl kaum beide angeschlossen.
Es gibt nur zwei gängige Varianten:
Router alleine an der TAE-Dose, Telefon dann im Router.
Oder: Router und Telefon am DSL-Splitter, dieser dann alleine in der TAE Dose.

Leider befindet sich zwischen Dose und Stecker bei handelsüblichen Verlängerungen meist billige Telefonflachleitung.
Diese hat äußerst schlechte Eigenschaften bei der HF-Übertragung, das DSL Signal wird also beeinträchtigt.
Dies führte bei einem Kunden von mir dazu, dass aus einem „gut gehenden“ VDSL 50MBit/s Anschluss ein ständig abbrechender Anschluss mit halb so hohen Datenraten wurde - dazwischen lagen halt 15m Telefonflachleitung.

Je nach Länge und DSL-Geschwindigkeit ist also von konfektionierten TAE Verlängerungen dringend abzuraten!

Welche Art Stecker/Kupplung/Adapter nun am einfachsten für dich ist, sag ich, wenn du mir GENAU sagst, welche Geräte wo angeschlossen sind.
Hast du einen Internet-Telefonie-Anschluss ohne Splitter, dann würde man z.B. den TAE-auf-RJ45 Adapter in der TAE Dose einstecken, der beim Router dabei war. Dann würde man ein simples Cat5e Patchkabel zum verlängern nehmen und im Router einstecken. Vorsicht, Elektronikmärkte und Computer-Läden nehmen oft vollkommen überzogene Mondpreise für Patchkabel! Für ein 15m langes Patchkabel wäre die absolute Preisgrenze 10€ (ist aber auch für 3,85€ zu bekommen). Im Geiz/Blöd-Markt kannst du dafür aber auch locker 29,95 bezahlen.