TAE Dose von (NFF) zu NFN weiterleiten

Hallo Leute,

nach zwei Std. rumforschen und basteln gebe ich nun auf und hoffe hier auf hilfreiche Hinweise.

Folgende Zustand hatte ich, mein Fritzbox und Fax waren in OG bis jetzt im Einsatz.
Da ich im Keller schlechte WLAN Verbindung hatte entschied ich mich mein Router in EG zu verlegen.
Im EG ist eine TAE Dose (NFF) was aber nicht angeschlossen war, die Leitung ging hoch zu OG zu eine NFN Dose, wo alles im Betrieb war.
Nun klemmte ich die Drähte im EG an, wo Fritzbox tadellos sein Arbeit jetzt verrichtet.
Mein Fax will ich weiterhin im OG benutzen, was jedoch nicht klappt. Beim Faxtest Funktion kommt die Meldung „Keine aktive Telefonleitung vorhanden.“
Im OG (NFF) ist ja alles klar, wo die Drähte in Klemme 1 und 2 drin sind.
Von wo muss ich es aber im EG (NFF) ableiten?

Was ich bis jetzt im EG an (NFF) versucht hatte:

• an Klemme 5 u. 6 angeschlossen_____ohne Erfolg.
  • an untere Klemmen 1 u. 2 angeschlossen_______ohne Erfolg.
  • an Zuleitung direkt parallel 1 u. 2 angeschlossen____ohne Erfolg.

Danke und Gruß im voraus für Hilfreiche Antworten
juschimitsu

Hallo,

leider habe ich Deinem Test eine wesentliche Information nicht entnehmen können:
Welche Art von Telefonanschluss und Internet Du denn hast?

Ich nehme stark an, dass Deine Idee nicht klappen wird, weil sie auf einer Vorstellung von Telefontechnik basiert, die im alten Jahrtausend noch gebräuchlich war, aber spätestens im nächsten Jahr vollständig Geschichte sein wird.

Wahrscheinlich hat es bisher geklappt, weil Du Deine alte Analogtechnik an die Fritzbox angeschlossen hast. Die übernimmt nämlich die Umwandlung der internetbasierten Telefonie in die alten Standards Analogtelefonie und ISDN.
Vielleicht bist Du aber auch noch nicht umgestellt und hast einen alten Analog- oder ISDN-Anschluss plus DSL. Aber auch dann kannst Du die alte Analogverkabelung in Deinem Hause nicht mehr nutzen, wenn auf Deiner Leitung Telefonie und Internet gleichzeitig liegen und erst hinter einem DSL-Splitter das Telefonsignal verfügbar ist.
Mit einem aktuellen VDSL-Anschluss liegt an der Telefondose überhaupt kein Telefonsignal mehr an. Die alte Telefonie wird komplett über Internetprotokoll abgewickelt.

Praktischerweise solltest Du Dein Fax durch Deine Fritzbox ersetzen.

Dann kannst Du von überall zugreifen. Alternativ kannst Du die Leitung im EG suchen, die von der Hauptdose in OG läuft. Von der Hauptdose abklemmen und stattdessen eine TAE-Leitung zur Fritzbox anschließen.

Ciao, Allesquatsch

Ach du scheiße, da sieht man jetzt den Unterschied zwischen einem Kenner und Laie.
Wie soll ich dir jetzt am besten verständlich erklären was für Anschluss ich habe?

Fritzbox war in OG TAE- Dose eingesteckt, Telefon und Fax waren an Fritzbox eingesteckt und so hatte es funktioniert. Ohne Splitter oder zwischen Dose.
Jetzt ist Fritzbox im EG TAE- Dose eingesteckt, Telefon hängt wie gehabt an Fritzbox, funktioeniert einwandfrei.
Den Fax jedoch, will ich über die Telefondose im OG betreiben.

Dies ist jetzt nicht machbar oder was, verstehe ich dich richtig?

Das klingt danach, dass bei Dir alles schon über IP (Internet Protkoll) läuft. Dann ist nämlich die Fritzbox nur mit einer Buchse verbunden.
Es ist Deine Fritzbox, die Dir dann ein kleines analoges oder ISDN-Telefonnetz aufbaut.

Dann kannst Du entsprechend analoge Endgeräte nur noch an der Fritzbox betreiben. In der Box wird dann eingestellt, mit welchen Nummern Du nach draußen gehst oder wo welche Nummern ankommen.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich es mit dem eingebauten Fax der Firzbox versuchen würde, wenn Dein Modell das unterstützt.

Ciao, Allesquatsch

Wenn das Fax bislang an der Fritz!box betrieben wurde, dann muss es auch weiterhin an dieser betrieben werden. D.h. Du musst Dir ein passendes Kabel besorgen/bauen, mit dem Du von dem analogen Port der Box, an dem auch bislang schon das Fax betrieben wurde, wieder auf die zwei Adern in der Telefondose im EG kommst, die dann ins OG führen, und dort an der Telefondose aufgelegt sind. Dann kann das Fax dort wieder eingesteckt werden. Eine direkte Verbindung der von der Telekom kommenden Leitung ins OG führt hier nicht zum Erfolg.

Das Faxgerät muss über eine Telefonleitung (2 Adern) mit der TAE Buchse der FritzBox verbunden sein.
Wie und ob das bei dir geht, kann man nur sagen, wenn man wüsste, wo welche Leitungen liegen.