TAE NFN Dose für 2 Geräte mit unterschiedlichen Rufnummern

Hallo,

Folgendes Problem, Ich habe eine Fritz Box, sowie eine ISDN Telefonanlage in meinem Zimmer(4 Anschlüsse 2 für das Büro) und eine TAE NFN Dose in meinem Zimmer so wie im Büro, nun sollen ein Telefon und Fax Gerät im Büro angeschlossen werden aber mit unterschiedlichen Rufnummern.
Bisher ist ein Kabel von der Telefonanlage an die NFN Dose angeschlossen und im Büro sind beide Geräte angeschlossen, allerdings haben diese dann eine gemeinsame Rufnummer.
Wie bzw. was benötige Ich um die Rufnummern unterscheiden zu können?
Kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus

Danke für die Hilfe.
Mfg Sören

Hallo Sören
die normale TAE-Dose hat nur einen Kanal der mit 2 Adern an einem Port der Telefonanlage klemmt. Benötigst du 2 Kanäle müssen die Anschlüsse der TAE-Dose auch zwei getrennte Anschlüsse haben.

Also:
Eine TAE-Dose Eingang 2x 6-pol Klemmendazu 4 Adern die sich auf zwei getrennte Ports der Telefonanlage aufteilen.

Alternative:
Du verlängerst deinen ISDN-Anschluss bis ins Büro [auch 4 Adern]
Installierst dort einen Terminaladapter den du entsprechend programmierst

Gruß Holger

Alles klar, vielen dank. Werde die erste Variante dann einmal ausprobieren.

Gute Gelegenheit, sich von ISDN zu verabschieden
Hallo,

erstmal, Du hast wahrscheinlich KEINEN ISDN- Anschluss sondern VOIP. Falls Du tatsächlich noch ISDN hast, wird es Dir spätestens 2018 weggenommen.

Die ISDN- Funktionalität wird von der Fritzbox nur simuliert, es gehen nur Gespräche, Fax- und Datenversand funktioniert nicht.
Langfristig wird es auch keine ISDN- Komponenten auf dem Markt mehr geben, wenn z.B. die ISDN- Telefonanlage mal defekt sein sollte. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass die nächste Generation von Fritzboxen noch ein simuliertes ISDN- Signal anbieten wird. Die Langfristig beste Lösung ist es, die ISDN Anlage wegzulassen und zu jedem analogem Telefon eine eigene Doppelader zu führen.

Im Prinzip übernimmt auch die Fritzbox die Funktion der Telefonanlage. Wie viele freie Telefonnummern hast Du? Im Prinzip kannst Du über VOIP so viele haben wie Du willst (so viele, bis die Leitung zusammenbricht :stuck_out_tongue:). Rede mit Deinem Anbieter über Deine Wünsche, sie sollen Dir die passende Hardware geben.

Für Telefone, die sich eine Nummer teilen, kann man auch maximal zwei auf einen Anschluss parallelschalten, dann ist aber immer nur ein Gespräch möglich.