TAE-Stecker & Western

Liebe/-r Experte/-in,

ich will mein Fax-Gerät mit 2 verbliebenen Adern eines Telefonkabels an die I`SDN-Anlage anschließen. Am Faxseitigen Ende habe ich eine Western-„Dose“ (4-adrig). Die ISDN-Anlage möchte ich mit einem TAE-stecker anschließen. Das Kabel ist bereits verlegt. Die frage ist nur wie genau schließe ich das Kabel an die Western-DOSE an bzw. wie verbinde ich die 2 Adern mit dem TAE-Stecker. Die Western-Dose hat 4 Anschlussmöglichkeiten entsprechend der 4 Kontakte iom Inneren. Welche beiden muß ich nun mit den 2 Adern verbinden?
Selbiges beim TAE-Stecker. weclhe 2 Kontakte muß ich mit den Adern verbinden?

Hallo,

vielleicht hilft schon das hier http://de.wikipedia.org/wiki/TAE ein bisschen weiter?

Viele Grüße
Jörg

Hallo, leider ist das je nach Hersteller unterschiedlich. Es gibt zwar eine Norm für die Western- oder TAE-Dose (und deren Stecker), aber in der Anschlussschnur (also bei der Adern-Benutzung bis zur Buchse des Endgerätes) können die Hersteller verfahren wie sie wollen. Leider tun sie das auch recht rege, damit sie ihr Zubehör verkauft bekommen. Hier hilft manchmal wirklich nur ausprobieren. Aber keine Angst, kann nichts kaputt gehen!!!
Die Standard-Steckerbelegung der Westerndose für analoge Endgeräte ist 4 = a-Ader und 5 = b-Ader (die beiden mittleren).
Die Standard-Steckerbelegung der TAE-Dose (nur für analoge Endgeräte tauglich) ist 1 = a-Ader und 2 = B-Ader (die beiden linken). Ggf. kann man an Punkt 5+6 nachgeschaltete Dosen anschliesen (Reihenschaltung von Dosen). Die polung ist hier umgekehrt (also 6= a-Ader, und 5 = b-Ader).
Ich hoffe du hast einen analogen Port an der ISDN-Anlage für dein fax übrig.
Gruss
Jürgen

Hallo Nikolas
Grundsätzlich sind die weiße und die braune Ader hier zu verwenden (a=weiß, b=braun). Dann gibt es die Unterscheidung bei TAE Stecker nach F-Kodierung (Fernsprechen also Telefon) und N -Kodierung (Nachrichten, Network also Fax, Anrufbeantworter usw.)Für die Belegung der einzelnen Dosen gibt es jede Menge Skizzen im Netz. Einfach mal googlen: TAE Belegung.

Ich hoffe das es funktioniert.

Gruß

Ich denke, es sind die beiden mittleren, die Du verbinden musst!

Lieber Nikolas.

Da kann ich Dir nun gar nicht helfen.
Da habe ich keine Ahnungvon.

Gruß
kaltenherberg

hmm, habs grad 2mal gelesen und steh immernoch aufm Schlauch…

Daher muß ich erstmal nachfragen:

  1. Mit Western-Dose meinst Du die Buchse des Faxgerätes oder irgendwo am Kabel?
  2. Du schreibst: „Die ISDN-Anlage möchte ich mit einem TAE-stecker anschließen.“ Das heißt, Du hast eine TAE-Buchse (analoger Port) an der ISDN-Anlage und jetzt möchtest Du das Kabel zw. Fax und ISDN-Anlage auf der Anlagenseite mit einem TAE-Stecker versehen und so an der ISDN-Anlage einstecken?

Aber vielleicht brauchst Du auch nur mal in die Wikipedia zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Ansc…
und
http://www.tocker.de/tae/tae.html
erklären hier Einiges. Auch die Belegung findest Du dort.

Bleibt mir noch zu erwähnen, dass gerade die Western-Buchsen in den Geräten nicht immer gleich belegt sind und so manche Geräte nicht mit Kabeln anderer Hersteller funktionieren.

GAnz genau! ich habe ein Faxgerät mit Westernstecker, eine ISDN-Anlage mit freiem TAE-Steckerplatz und dazwischen ein Kabel verlegt das bislang an den Enden noch keinerlei Anschlüsse hat.
An das eine Ende muß also die Wester-Dose die 4 Anschlussmöglichkeiten hat, das Kabel jedoch nur 2 Adern. 1. Frage welche der 4 Plätze müssen mit den 2 Adern belegt werden?
Das anderes Ende muß mit einem TAE-Stecker versehen werden. Wiederum 2 Adern udn ich weiß nciht wo genau am Stecker die 2 Adern angeschlossen werden müssen?!

Vielen Dank!