tägliche Bewegung der Sterne: 15° oder mehr?

Hi Experten,
zur Weihnachtszeit findet man die Muße, in den Nachthimmel zu schauen und die Bewegung der Sterne zu beobachten.
In der Literatur ließt man, dass sich jeder Stern in einer Stunde um 15°westlich bewegt.
Wenn ich aber eine drehbare Sternenkarte nehme, so dreht sich der gesamte Sternenhimmel immer etwas mehr als 15°/h, nämlich an einem Tag um: 360°+(360°/365,2425Tage)=360,9856°, das heißt, dass jeder Stern in einer Stunde um 15,0410667° dreht.
Meine Frage: stimmt das, oder habe ich einen generellen Fehler in meiner Überlegung?

Danke und frohe Feiertage
Schulle

Moin,

Wenn ich aber eine drehbare Sternenkarte nehme, so dreht sich
der gesamte Sternenhimmel immer etwas mehr als 15°/h, nämlich
an einem Tag um: 360°+(360°/365,2425Tage)=360,9856°, das
heißt, dass jeder Stern in einer Stunde um 15,0410667° dreht.
Meine Frage: stimmt das, oder habe ich einen generellen Fehler
in meiner Überlegung?

Die Überlegung ist korrekt.

Zum einen sieht der Himmel jedes Mal, wenn die Erde auf der gleichen Stelle ihrer Bahn steht, gleich aus. Zum anderen dreht sich der Himmel einmal in 24h (bzw. eher die Erde). Weil sich die Erde aber auf ihrer Bahn bewegt, dreht der Himmel sich innerhalb einer Stunde etwas weiter als 360°/24h. Die Abweichung liegt wie von Dir berechnet bei etwa 2’30".

Für eine grobe Orientierung ist das i.d.R. vernachlässigbar (der Mond hat den 12-fachen Durchmesser dieses Wertes), wenn man’s genau haben will, natürlich nicht.

Gruß,
Ingo