Tänzerische Bewegung im Expressionismus

Hallo,

ich wollte fragen, was genau mit der „tänzerischen Bewegung“ im Expressionismus gemeint ist. Alleine der Ausdruckstanz? Oder gehört zu der tänzerischen Bewegung auch die Bewegung in Variete-und-Zirkus zusammen?

Ich bin gerade wirklich ratlos. Habe Bücher durchforstet und im Internet geschaut, aber keine Definition über die „tänzerische Bewegung“ gefunden.

Liebe Grüße :smile:

vielleicht fragst du mal deinen Prof? Und wie kommst du überhaupt auf mich???
saludos Canela

Naja es geht hier eher um meine Abiturprüfung :smile:

Naja du warst in der Liste und deshalb habe ich dich hinzugefügt :wink:

Guten Tag,

ich interpretiere Ihre Frage in der Richtung, dass hier Darstellungen gemeint sind, in denen die Figuren mit an Tanz erinnernden Bewegungen zu sehen sind. Ich denke hier spontan an Hans Bellings Skulptur „Der Dreiklang“ von 1918/19. Hier gehen expressionistischer Ausdrucks- und Bewegungsdrang eine Synthese ein. Schauen Sie sich doch mal Franz Marcs Bild „Kühe in gelb-rot-grün“ von 1912 an. Man gewinnt den Eindruch als vollführe die gelbe Kuh einen wahren Freudentanz.
Sicherlich finden Sie in Büchern und Katalogen über Expressionismus ähnliche Beispiele.
Ich hoffe, meine Überlegungen haben Ihnen etwas weitergeholfen.
Mit freundlichen Grüssen,
Edmée

Hallo,

eine „tänzerische Bewegung“ ist erst einmal kein Tanz, denn eine Bewegung die tänzerisch daher kommt, kann auch in einem Bild eine Person sein, die eine solche Bewegung ausführt. eine tänzerische Bewegung kann auch in der Architektur (siehe Filme des Expressionismus)und Literatur vorkommen. Sie bedeutet ein bestimmter expressionistischer Ausdruck, bei dem es um unkonventionelle Formen der damaligen Zeit geht. Genauer analysieren kannst du den, wenn Du unter diesem Aspekt viele Bilder anschaust. Dann wirst Du evtl. schlauer. Schau’ mal die Bühnenstücke von Djaghilew oder Bilder von August Macke an.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Grüße Malvenblüte

Hallo,

in welchem Zusammenhang steht dieser Ausdruck? kannst Du mir den ganzen Satz nennen?

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antowort. Mein Porblem ist folgendes:

Ich halte nächste Woche meine Präsenrationsprüfung. Ich muss auch Plastiken und Malereien nach einem künstlerischem Leitbild ausarbeiten. Ich habe mich hier für Emil Nolde und Ernst Ludgwig Kirchner entschieden.

In zweiten Teil meiner Aufgabe steht geschrieben, dass die künstlerischen Arbeiten über die tänzerische Bewegung erarbeitet werden sollen. Ich frage mich allerdings, was war die tänzerische Bewegung. Steht sie nur für den Ausdruckstanz oder auch für das Variete. Habe nun bei Nolde tanzende afrikanische Frauen gemalt und bei Kirchner Varietetänzerinnen. Allerdings hat das ganze ja nicht viel mit Ausdruckstanz zutun.

Ich halte nächste Woche meine Präsenrationsprüfung. Ich muss auch Plastiken und Malereien nach einem künstlerischem Leitbild ausarbeiten. Ich habe mich hier für Emil Nolde und Ernst Ludgwig Kirchner entschieden.

In zweiten Teil meiner Aufgabe steht geschrieben, dass die künstlerischen Arbeiten über die tänzerische Bewegung erarbeitet werden sollen. Ich frage mich allerdings, was war die tänzerische Bewegung. Steht sie nur für den Ausdruckstanz oder auch für das Variete. Habe nun bei Nolde tanzende afrikanische Frauen gemalt und bei Kirchner Varietetänzerinnen. Allerdings hat das ganze ja nicht viel mit Ausdruckstanz zutun. .

In zweiten Teil meiner Aufgabe steht geschrieben, dass die künstlerischen Arbeiten über die tänzerische Bewegung ( im Expressionismus) erarbeitet werden sollen. Ich frage mich allerdings, was war die tänzerische Bewegung. Steht sie nur für den Ausdruckstanz oder auch für das Variete. Habe nun bei Nolde tanzende afrikanische Frauen gemalt und bei Kirchner Varietetänzerinnen. Allerdings hat das ganze ja nicht viel mit Ausdruckstanz zutun.

Guten Tag,
ich würde Ihnen nochmal dringend empfehlen, Werke der von Ihnen ausgewählten Künstler anzuschauen. Leider habe ich im Moment keine solche zur Hand, sodass ich Ihnen keine Gemälde direkt empfehlen kann.
Ein Buch, das mir sehr weiterhilft, ist von Paul Vogt mit dem Titel: Geschichte der deutschen Malerei im 20. Jahrhundert. Hier finden Sie zur Kunstrichtung und den Künstlern gute Beiträge. Dort kann man zu Nolde auf S. 25 lesen": Was den Farben an reiner Kraft des Tones, an gewalt des Ausdrucks, an Sinnlichkeit und an Symbolhaltigkeit innewohnt, hat Nolde damals auf die Leinwand gebannt." Ich zitiere weiter: „Verwandte Dramatik auch in den Landschaftsdarstellungen, in den glühenden Schilderungen des Meeres, dieselbe glutende Farbigkeit, die gleiche dynamische Pinselschrift.“ Betrachtet man dann Noldes Gemälde „Schlepper auf der Elbe“ von 1910, dann beginnt man zu verstehten. Wellen von glutender Farbigkeit, wie ein dynamischer Tanz?
Sie sehen, kann neben tanzenden Menschen vielen anderen Dingen tänzerischer Ausdruck verliehen werden. Sie werden hierfür sicherlich genügend Beispiele finden. Lassen Sie Ihre Fantasie spielen.
Für Ihre Arbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
MfG, Edmée
P.S.: Sollten mir weitere Beispiele einfallen, werde ich mich melden.

Eben fällt mir Emil Noldes Bild "Tanz ums goldene Kalb ein"ein, das man, was den Ausdruck des Tanzes mit dem von Poussin vergleichen könnte.

Noch eine Idee: Geben Sie im Internet doch mal die Begriffe "Ernst Ludwig Kirchner und der Tanz, oder Der Tanz bei E.L. Kirchner ein. Dort ist einiges zu finden.

Hallo, da kann ich dir leider gar nicht helfen, habe aber gesehen, daß du von anderer Seite schon gute Anregungen bekommen hast. Viel Glück bei der Prüfung!

hallo,

Ich habe in Wikipedia einen Artikel gefunden, der vielleicht auf Ihre Frage antworten könnte.
Such-Stichwort: Ausdruckstanz; Expressionistischer Tanz.

Mit herzlichen Grüssen

Hm danke. Aber de Artikel hatte ich schon im Auge.

Vielen Dank für die Antwort :smile:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich denke, dass ich nun auf dem richtigen Weg bin.
Das Bild von Emil Nolde hatte ich übrigens als Inspiration für meine Malerei genommen, die ich vorstellen werde. Also generell die Bilder von Nolde, wie z.B. Kerzentänzerinnen usw. :smile:

Guten Tag,
Ihre Antwort hat mich sehr gefreut. Für Ihr Referat wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen,
Edmée