Guten Tag,
ich würde Ihnen nochmal dringend empfehlen, Werke der von Ihnen ausgewählten Künstler anzuschauen. Leider habe ich im Moment keine solche zur Hand, sodass ich Ihnen keine Gemälde direkt empfehlen kann.
Ein Buch, das mir sehr weiterhilft, ist von Paul Vogt mit dem Titel: Geschichte der deutschen Malerei im 20. Jahrhundert. Hier finden Sie zur Kunstrichtung und den Künstlern gute Beiträge. Dort kann man zu Nolde auf S. 25 lesen": Was den Farben an reiner Kraft des Tones, an gewalt des Ausdrucks, an Sinnlichkeit und an Symbolhaltigkeit innewohnt, hat Nolde damals auf die Leinwand gebannt." Ich zitiere weiter: „Verwandte Dramatik auch in den Landschaftsdarstellungen, in den glühenden Schilderungen des Meeres, dieselbe glutende Farbigkeit, die gleiche dynamische Pinselschrift.“ Betrachtet man dann Noldes Gemälde „Schlepper auf der Elbe“ von 1910, dann beginnt man zu verstehten. Wellen von glutender Farbigkeit, wie ein dynamischer Tanz?
Sie sehen, kann neben tanzenden Menschen vielen anderen Dingen tänzerischer Ausdruck verliehen werden. Sie werden hierfür sicherlich genügend Beispiele finden. Lassen Sie Ihre Fantasie spielen.
Für Ihre Arbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
MfG, Edmée
P.S.: Sollten mir weitere Beispiele einfallen, werde ich mich melden.