Ein guter Bekannter mit immerhin 8 Semestern Theologie auf dem Buckel und einem Bekanntenkreis der bis nach Rom reicht, hat mir vor einiger Zeit erzählt, das viele Geistliche - auch und grade in höheren Ämtern - tätowiert seien. Zwar sei der „Hautstich“ schon im alten Testament als verwerflich gebrandmarkt worden, aber dennoch gäbe es geheime Tätowierungen in verschiedenen Orden und bei Mitgliedern bestimmter kirchlicher Verbindungen. Diese Tätowierungen würden aber niemals öffentlich gezeigt.
Hat irgendjemand schon mal davon gehört ? Offizielle Stellungnahmen seitens der katholischen Kirche zu dem Thema gibt es nicht. Ich kenne selber einen Pfarrer der eine Tätowierung hat, aber dabei handelt es sich um eine „Jugendsünde“. Auch habe ich mal von Tätowierungen bei orthodoxen Mönchen verschiedener Richtungen gehört.
Aber genaues weis ich leider nicht. Hat mich mein Bekannter nun veräppelt oder ist da was dran ?
hmm… wäre mir neu. ich studiere auch theologie und ein guter bekannter von mir ist bischof in kairo und ist monsignore und ist mit einem kreuz auf der hand tätowiert.
das haben viele (alle?) christen in arabischen ländern, damit sie sich gegenseitig erkennen und helfen.
aber wenn du näheres heraus findest schreib bitte!