Hallo,
unsere Katze hat im Ohr eine Tätowierung (hat die Vorbesitzerin veranlasst). Was genau sagt diese Nummer aus? Ist es anhand der Nummer möglich, die Vorbesitzerin ausfindig zu machen? An wen muß man sich wenden?
Vielen Dank und Grüße,
Doro
Hallo,
unsere Katze hat im Ohr eine Tätowierung (hat die Vorbesitzerin veranlasst). Was genau sagt diese Nummer aus? Ist es anhand der Nummer möglich, die Vorbesitzerin ausfindig zu machen? An wen muß man sich wenden?
Vielen Dank und Grüße,
Doro
Hallo,
unsere Katze hat im Ohr eine Tätowierung (hat die
Vorbesitzerin veranlasst). Was genau sagt diese Nummer aus?
Ist es anhand der Nummer möglich, die Vorbesitzerin ausfindig
zu machen? An wen muß man sich wenden?
Ans naechste Tierheim, den naechsten Tierarzt oder http://www.tiernotruf.org
Diese Stellen koennen gegebenenfalls herausfinden, woher dein Kaetzchen stammt.
Woher hast du denn die Katze? Wenn Sie aus dem Tierheim ist: die machen die Taetowierungen auch selber drauf.
Ciao! Bjoern
Hi,
unsere Katze hat im Ohr eine Tätowierung (hat die
Vorbesitzerin veranlasst). Was genau sagt diese Nummer aus?
zu machen? An wen muß man sich wenden?
falls die Katze mit der Tätowierung gemeldet wurde, ist der Vorbesitzer zu finden. Geh mal mit dem Tier zum Tierarzt, der kann die Nummer entziffern und bei Tasso anfragen. Oder selber mal bei http://www.tiernotruf.org/ suchen.
Generell läuft das so, dass du ein Tier beim Tierarzt tätowieren lässt und es dann selber mit der Nummer bei Tasso meldest.
Oft hat es in einem Ohr eine Tätowierung mit dem Kürzel des Arztes und einer laufenden Nummer und im anderen eine mit dem Jahr, in dem die Tätowierung gemacht wurde. Aber der Tierarzt wirds genauer wissen.
LG,
Cess
Hallo,
Was genau sagt diese Nummer aus?
Die Nummer ist je nach Tierarzt/Tierheim/tätowierender Stelle unterschiedlich. Bei 2 meiner Katzen ist es
in einem Ohr XX-123
(XX = Anfangsbuchstaben der Tierärztin, 123= laufende Nummer)
im anderen Ohr YY-99
(YY = Autokennzeichen des Ortes der Tierärztin, 99=Jahreszahl der Tätowierung)
Bei meiner dritten Katze, die aus demselben Umkreis stammt, sind die Tätowierungen ganz anders und mangels Vorgeschichte für mich nicht zu interpretieren.
zu machen?
Nur, wenn die Vorbesitzerin das Tier auch bei TASSO registriert hat oder wenn es Dir anhand der Tätowierung gelingt, den Tierarzt zu ermitteln.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Woher hast du denn die Katze? Wenn Sie aus dem Tierheim ist:
die machen die Taetowierungen auch selber drauf.
Ich hab sie nicht aus dem Tierheim, sondern von einer Besitzerin, die sie wegen Unverträglichkeit abgeben musste. Im rechten Ohr steht 2877, im linken Ohr E08. E könnte für Essen stehen, dort wohnte die Vorbesitzerin und auch der damalige Tierarzt. Alle anderen Zahlen sagen mir gar nichts.
Gruß,
Doro
Hallo,
Nur, wenn die Vorbesitzerin das Tier auch bei TASSO
registriert hat oder wenn es Dir anhand der Tätowierung
gelingt, den Tierarzt zu ermitteln.
Und wie kann ich bei Tasso danach suchen? Ich hab sie gerade selbst dort registriert, finde aber nichts, wo man nach Nummern suchen kann.
Gruß,
Doro
Hallo,
Oft hat es in einem Ohr eine Tätowierung mit dem Kürzel des
Arztes und einer laufenden Nummer und im anderen eine mit dem
Jahr, in dem die Tätowierung gemacht wurde. Aber der Tierarzt
wirds genauer wissen.
Ich kann mir eigentlich nur das E im linken Ohr erklären, aber vielleicht sollte ich einfach mal die Essener Tierärzte durchsuchen, kann ja sein, dass ich auf einen Namen stoße, der zu den anderen Buchstaben passt.
Gruß,
Doro
Hi,
Ich kann mir eigentlich nur das E im linken Ohr erklären, aber
vielleicht sollte ich einfach mal die Essener Tierärzte
durchsuchen, kann ja sein, dass ich auf einen Namen stoße, der
zu den anderen Buchstaben passt.
das musst du nicht, irgendein Tierarzt tut es auch - die können direkt bei Tasso anfragen, ob das Tier registriert ist. Außerdem können die das Kürzel nachschlagen.
Davon abgesehen, wenn die Katze jetzt bei dir lebt, solltest du sie auf deinen Namen registrieren lassen, einfach mit der Tätowierung bei Tasso anmelden - damit sie nicht an die alte Besitzerin zurückgegeben wird, falls sie mal abhanden kommt!
LG,
Cess
Hallo,
das musst du nicht, irgendein Tierarzt tut es auch - die
können direkt bei Tasso anfragen, ob das Tier registriert ist.
Außerdem können die das Kürzel nachschlagen.
Dafür muß ich aber nicht die Katze einpacken und dort hinschleppen, oder?
Davon abgesehen, wenn die Katze jetzt bei dir lebt, solltest
du sie auf deinen Namen registrieren lassen, einfach mit der
Tätowierung bei Tasso anmelden - damit sie nicht an die alte
Besitzerin zurückgegeben wird, falls sie mal abhanden kommt!
Hab ich gerade eben gemacht, mittlerweile hab ich die Katze ja auch schon 4 Jahre. Leider ist mir die Adresse der Vorbesitzerin abhanden gekommen, und da wir einige Male umgezogen sind, kann sie uns auch nicht mehr finden.
Sie konnte sich damals so schwer von dem Tier trennen, und ich würde ihr gerne mal wieder berichten, dass es der Katze gut geht, deshalb meine Anfrage hier.
Gruß,
Doro
Hey,
Dafür muß ich aber nicht die Katze einpacken und dort
hinschleppen, oder?
wenn du sicher bist, die Tätowierung richtig zu lesen, dann reicht vielleicht ein Anruf beim Tierarzt oder eine Mail an Tasso (obwohl die immer etwas länger brauchen zum antworten).
Sie konnte sich damals so schwer von dem Tier trennen, und ich
würde ihr gerne mal wieder berichten, dass es der Katze gut
geht, deshalb meine Anfrage hier.
Das ist aber sehr nett - dann versuchs auf jeden Fall. Probieren schadet ja nicht!
LG,
Cess
Hallo,
wenn Du den Namen noch weisst bist Du sicherer aufgehoben, wenn Du das Telefonbuch durchkämmst, oder das Einwohnermeldeamt frägst, denn leider sind die Tattoos nicht genormt, das heisst im Prinzip kann da jeder eintätowieren, was er will, was natürlich die Lesbarkeit und Fähigkeit Zuordnungen zu finden stark herabsetzt.
Die bereits gennanten Anlaufstellen sind gut, Tasso Tierheim und Tierazt…es kann aber auch leider sein, dass Du leer ausgehst
Gruß
Maja