Tafelspicker: Strafe für Alle?

Hallo, ich habe ein Problem aus der Schule, und hätte gerne die passenden Paragraphenzeichen der Deutschen Gesetzbücher. Hier das Problem:
Ein Schüler schreibt anstatt des Stundenplans die Vokalbeln an die Tafel. Der Lehrer bemerkt dies während der Klassenarbeit, und verkündet nach Abgabe der Arbeit, es würden für die Vokalbeln die an der Tafel und in der Arbeit vorkommen bei jedem Schüler die Fehler angerechnet.
Einige Schüler wussten (angeblich) nichts davon und haben es auch nicht bemerkt. Hinzu kommt noch, dass einige Schüler mit dem Rücken zu besagter Tafel saßen, und der Lehrkörper eine Entsprechende veränderung der Sitzhaltung zweifellos mitbekommen hätte.

Darf der Lehrer alle Schüler „bestrafen“, oder muss er erst beweisen wer abgeschaut hat?

cxxh

hi,
ich denke mal wenn ihr euch zusammenschließt und keiner sagt wer es war und jeder behauptet, dass er nichts von dem spicker mitbekommen hat, muss sich euer lehrer was neues einfallen lassen. wenn er trotzdem auf bestrafung für alle beharrt, wendet euch an euren vertrauenslehrer oder gar an den direktor

ich denke, der lehrer unterliegt bei (versuchten)betrugsfällen der Beweispflicht?
Das ganze wäre so eine Kollektivstrafe… und die sind verboten!

Hi, was ist denn aus dem „Vokabel-Tafelproblem“ geworden?
Gruß

Im Prinzip nichts, da sich die Person, die den Spicker geschrieben hat, sich bei der Lehrkraft gemeldet hat. (Die Vokabeln wurden nur beim Täter angestrichen.)