Tafelspitz als Sauerbraten

Hallo,

ich habe beim Metzger Rindfleisch für Sauerbraten verlangt, er zeigte mir ein Stück und ich nahm es. Als ich es aber zu Hause erstmals umdrehte, sah ich, dass auf der ganzen Unterseite eine Fettschicht saß. Der Metzger erklärte mir, das sei Tafelspitz der sei so, Rücknahme lehnte er ebenso ab wie das Abschneiden der Schicht. Ich selbst habe es vergeblich versucht.

Ich habe noch nie Sauerbraten mit einer Fettschicht angeboten bekommen oder zubereitet. Schmilzt die etwa beimm Braten weg?

Grüße
Carsten

Hallo,

natürlich kann amn Tafelspitz als Sauebraten zubereiten. Die Fettschicht ist zum einen nicht so dick wie eine Schweineschwarte, das Gericht wird also nicht übermäßig fett. Außerdem kann man das Fett, was nachher zu viel ist, abschöpfen bzw. mit einer Trennkanne entfernen.

Bereite den Sauersud wie gewohnt, und das Braten und Köcheln funktioniert wie sonst auch.

LG Barbara

Nochmal hallo,

wenn Du schreibst, das Fett kann man abschöpfen: Heißt das, dass es abschmilzt? Ich fände es unangenehm, weil Besuch kommt, Sauerbraten mit einem Fettstreifen zu servieren.

Grüße
Carsten

Ganz weg geht das Fettgewebe nicht. Aber entweder essen es die Besucher mit (bzw. schneiden es selbst weg), denn der Streifen ist wirklich dünn. Oder aber du entfernst ihn vor dem Schneiden der Scheiben selbst.

Es ist NICHT schlimm oder nicht stilgerecht, wenn man Tafelspitz nimmt. Wirklich! Bereite das Fleisch zu und dann siehst du, wie der Braten am Ende aussieht. Auf jeden Fall wird sich der Fettrand, wenn er dich denn so sehr stört, nach dem Kochen besser entfernen lassen, wenn du jetzt kein geeignetes Messer für die Rohfleischbearbeitung hast.

Hi,

ich wüßte nicht, was daran unappetitlich sein soll…

und sieht dein Stück Fleisch so aus: http://farm5.static.flickr.com/4130/5159377958_f4482…

  • wann ja, wüße ich nicht, wieso man das nciht abbekommen soll. Außer, das Messer ist stumpf…

die Franzi

  • wann ja, wüße ich nicht, wieso man das nciht abbekommen
    soll. Außer, das Messer ist stumpf…

oder zu klein, hat die falsche Form…

Ich ärgere mich seit Jahren über die Messer meiner Mutter mit den Kauen (die haben schon lange keine Schneide mehr). Meine Mutter wundert sich über Überbeine und so merkwürdige Beschwerden im Unterarm…

Auch hi,

ja, genauso sieht es aus.

Stumpf ist mein Messer nicht. Aber Metzger haben wohl schärfere, und trotzdem sagte der Metzgermeister, dass sie das nicht abschneiden.

Aber nochmal meine Frage: Schmilzt das weg, oder nicht?

Grüße
Amante

Servus,

Aber nochmal meine Frage: Schmilzt das weg, oder nicht?

das Fett begibt sich teils in den Fond, teils ins Fleisch, und gibt allem zusammen ein wundervolles Aroma.

Zurück bleibt helles, sehr weiches Bindegewebe, das sich vor dem Aufschneiden auch mit einem stumpfen Messer mühelos entfernen lässt.

Ich täte es daran lassen und es den Gästen überlassen, ob sie den Streifen Bindegewebe lieber abschneiden oder lieber mit essen: Gibt Leute, die dieses Echtheitszeichen für ein nicht magersüchtiges, ergo wirklich genießbares Stück Rindvieh sehr gern mögen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo,

da ich auch bei Tafelspitz für Tafelspitz das Fett abschneide, rate ich zu einem scharfen Messer oder einem Wetzstein.
Abschneiden geht.
Beim Braten würde einiges, aber nicht alles wegschmelzen. Da müsste man dann auch noch schnippeln.

Gruß, Paran

Hi,

das schmilzt nur teilweise weg. Und der normale Fleischesser isst das mit :smile:

Fleisch müßte dann ungefähr so aussehen: http://www.fleischfeinkost.de/userfiles/image/Rinder…

Aber nochmal meine Frage: Schmilzt das weg, oder nicht? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

Ich hab halt mal zwischengefragt, nachdem du anscheinend nicht so oft kochst, um sicherzugehen, dass du nicht dier Silberhaut meinst - die ginge gar nicht weg, ware aber auch gar kein Fett, und nahezu unsichtbar.

die Franzi

Vor allen Dingen würde ich nicht einen guten Tafelspitz für Sauerbraten verwenden. Daraus macht man eine gute Suppe und isst Kartoffeln und Meerrettich dazu.

Für Sauerbraten nimmt mein Metzger ein billigeres Stück Rinderbraten.