Tafelspitz / Rinderbraten

Guten Tag zusammen,
Ich hätte da eine Frage zum Thema Rindfleisch : Ist das was man unter Tafelspitz bekannte Fleisch identisch mit dem Rindssiedfleisch oder mit einem gewöhnlichen Rinderbraten (Rindshohrücken) ? Gibt es da Unterschiede unter den Rindsbratenarten ? Und welches muss ich für den Tafelspitz (Österreichisches, traditionelles Gericht) einkaufen, respektive verwenden ?
Noch eine Zusatzfrage : Gart man den Rindsbraten eher in einem Sud oder grilliert man das Fleisch in einem Grill eher ?
Für Eure prompten Antworten bin ich Euch jetzt schon dankbar.

Liebe Grüsse
Werner7 (Werner)

Hallo, @Werner7!
Einfach beim Fleischer „ich brauche Fleisch fürn Tafelspitz“ sagen!
Ich mache Rindsbraten normalerweise im Römertopf, in einem Sud aus 2×Suppengrün, Kren, Schalotten, Pilzen und Zweigelt.

Ist nicht oridschinäll Tafelspitz, aber so hab ichs gelernt.
Und wie es bei österreichischen, traditionellen Spezialitäten so ist, Jeder hat das einzig richtige Rezept.

Gutes Gelingen&Mahlzeit!
K.

1 Like

Hi

Dein Metzger weiß, welches Teil vom Rind der Tafelspitz ist - und wenn er es nicht weiß, würde ich dort nicht kaufen.

Und nein, Tafelspitz ist kein Rinderbraten, deswegen wird es auch weder gegrillt noch gebraten sondern (lang und schonend) gekocht.

Gruß h

Ich lasse mir beim Metzger das Fleischstück zeigen. Ich kaufe es nur, wenn es mir zusagt.

Bei uns traditionell nicht, insbesondere in der brasilianischen Küche und auch sonst in Südamerika, wird Picanha jedoch mit der Fettschicht, die man bei uns üblicherweise beim Zuschnitt entfernt, gerne auf dem Grill/über offenem Feuer zubereitet. Und da ich bekanntlich für jedes kulinarische Experiment offen bin, habe ich das auch schon in diversen Varianten ausprobiert und für ausgezeichnet befunden. Einer unserer hiesigen Supermärkte bietet Picanha gelegentlich an, und ich sichere uns dann regelmäßig ein ordentliches Stück oder zwei.

Das kann man mit dem Fleisch machen, dann ist es aber kein Tafelspitz mehr :grin:

Ich kann das auch zusammenschneiden und Gulasch oder Steaks draus machen … dann ist es auch kein Tafelspitz :wink:

3 Like

Euch ist aber schon bewusst, dass „Tafelspitz“ einerseits das Fleischstück vom Schwanzstück des Rindes bezeichnet, andererseits auch das daraus zubereitete Gericht?

Das Gericht Tafelspitz wird ausschließlich vom gleichnamigen Fleischstück gekocht, aber das Fleischstück Tafelspitz kann natürlich auch gebraten, gegrillt oder in Stücke zerhackt werden.

4 Like

Wobei man auch anderes Rindfleisch als/wie „Tafelspitz“ zubereiten kann.

Du sprachst von dem Fleischstück, das Du beim Metzger kaufst. Und auch wenn man das bei uns als Tafelspitz bezeichnet und es traditionell bei uns für das gleichnamige Gericht verwendet wird, und in unseren Breiten kaum jemand dazu eine gängige Alternative Zubereitung einfällt, gibt es solche andernorts durchaus.

Und wers genau wissen will,
„Das Knöpfel (Schlögel oder Keule) besteht aus dem Ober- und Unterschenkel inklusive Becken und Kreuzbein“
Und so ist dann die Untergliederung:

Noch Fragen ?
Udo Becker