Tag bzw.Guten Tag

Hallo zusammen!

ich bedanke mich für eure vorherige Hilfe! Ich habe heute ein paar Fragen zu den Formeln „Tag und Guten Tag!“. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch dabei helfen könntet-

Mit welcher Formel (Tag bzw. Guten Tag) grüßt man die Leute in einer offiziellen Situation (z. B. in der Bank, im Finanzamt, am Arbeitsplatz (Chef, Kollegen) und in einer nicht-förmlichen Situation (z. B. Bekannte, Freunde, Familienmitglieder)?

Mit welcher Formel bzw. welchen Formeln wird die betreffende Formel erwidert. Gibt’s weitere Formeln, die die betreffende Formeln in derselben Situation ersetzen können?

Wodurch unterscheidet sich die betreffende Formel von deren Ersatzformel, falls es solche gibt? (vielleicht höflicher, freundlicher, förmlicher etc.)

Wird die Formel von den beiden Geschlechtern verwendet (Unter Frauen, unter Männer und unter Frauen und Männer)?

Spielt das Alter der Gesprächspartner bei der Wahl der passenden Formel eine Rolle?

Kann die betreffende Formel sowohl initiativ als auch reaktiv verwndet werden?

Wird die betreffende Formel nur beim Grüßen gebraucht? Wird die Formel nur in einer bestimmten Zeit benutzt?

Viele Grüße
Hussein

leicht OT
Hi Hussein

irgendwie riecht das doch sehr nach Hausaufgaben oder ähnliches

ich gehe mal davon aus, dass du von dieser Erde stammst, und wie man feststellen kann, bist du auch des Deutschen mächtig.
Mit ein wenig logischer Überlegung kannst du die meisten Fragen selbst beantworten. Diese stellst du mit den Fragen hier rein, und die Experten hier sagen dir, ob du richtig oder falsch liegst.

So sieht es eher danach aus, als wärst du zu faul, um selbst Antworten zu suchen, zumindest kommt es für mich so rüber

Gruss
ExNicki

Ja, dass sieht ganz so aus. Kommst du durch logisches Überlegen selbst drauf. z.B. ist es üblich unter Freunden Hi oder ähnliche Floskeln zu verwenden, diese würde man in einer Bank nie verwenden.

MfG
Jan´92

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ExNicki,

Mit ein wenig logischer Überlegung kannst du die meisten
Fragen selbst beantworten.

Gerade nicht, das ist ja der Clou an der Sache:
/t/entschuldigung-sagen-sich-entschuldigen/4844634/10

Es gab schon ein paar nette Diskussion bei „Gesellschaft und Kultur aus aller Welt“ (oder wie das Brett heißt).

Gruß
Kati

Hallo, Hussein,
im Grunde könnte ich Dir für das „Guten Tag“ „Tag“ und andere Grußformeln die gleiche Antwort geben wie bereits etwas weiter unten bei „Guten Morgen“.
Das läuft da nach dem gleichen Schema. Im formellen Umfeld verwendet man den „vollen Ausdruck“, im informellen oder freundschaftlichen den verkürzten.
„Voller Ausdruck“ deshalb in Anführung, weil „Guten Tag“ natürlich seinerseits bereit ein verkürzter voller Satz ist: „Ich wünsche dir/ihnen einen guten Morgen/Tag/Abend.“ Sagt nur kein Mensch mehr.

Mit freundlichem
Gruß
Eckard

Hi Kati

Mit ein wenig logischer Überlegung kannst du die meisten
Fragen selbst beantworten.

Gerade nicht, das ist ja der Clou an der Sache:
/t/entschuldigung-sagen-sich-entschuldigen/4844634/10

ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :wink:

Leichter würde er es uns allerdings machen, wenn er gleich in der Vika ein wenig dazu schreiben würde. Ich gehe kaum bei einer Antwort vorher schauen, was er alles so gepostet hat

dann machen wir halt Einführungen in die westliche Welt :wink:

Gruss
ExNicki

Hi again

nachdem ich über deine spezielle Situation aufgeklärt worden bin, hier einige Antworten:

Mit welcher Formel (Tag bzw. Guten Tag) grüßt man die Leute in
einer offiziellen Situation (z. B. in der Bank, im Finanzamt,
am Arbeitsplatz (Chef, Kollegen) und in einer nicht-förmlichen
Situation (z. B. Bekannte, Freunde, Familienmitglieder)?

wenn du die Luute namentlich kennst, sagst du „Guten, Tag, Herr/Frau xxx“ in Byyern eher „Grüss Gott, Herr/Frau xxx“ ansonsten einfach „Guten Tag“
unter Freunden und Bekannten sagt man alles mögliche :wink:
„Tag“, „Hi“, „Salü“ „Moin“ „Hallo“ „Grüss dich/euch (Bayern)“

Mit welcher Formel bzw. welchen Formeln wird die betreffende
Formel erwidert.

mit der gleichen

Gibt’s weitere Formeln, die die betreffende
Formeln in derselben Situation ersetzen können?

je nach Tageszeit „Guten Morgen, Guten Abend“

Wodurch unterscheidet sich die betreffende Formel von deren
Ersatzformel, falls es solche gibt? (vielleicht höflicher,
freundlicher, förmlicher etc.)

es gibt eigentlich keine Ersatzformel

Wird die Formel von den beiden Geschlechtern verwendet (Unter
Frauen, unter Männer und unter Frauen und Männer)?

yep

Spielt das Alter der Gesprächspartner bei der Wahl der
passenden Formel eine Rolle?

nein. Früher nannte man junge Frauen Fräulein, aber das gilt heute als überlebt

Kann die betreffende Formel sowohl initiativ als auch reaktiv
verwendet werden?

yep

Wird die betreffende Formel nur beim Grüßen gebraucht? Wird
die Formel nur in einer bestimmten Zeit benutzt?

man kann Guten Tag auch zum Abschied sagen, das klingt in meinen Ohren aber etwas abfällig, als ob man den Gesprächspartner los werden wolle.
Gebräuchlich ist hier „auf Wiedersehen“ eventuell gefolgt von „Herr/Frau xxx“
unter Freunden u Bekannten: Widersehn, Servus, Tschüss, Tschü, Salü, bis dann, Ciao (Tschau), bye bye, Pfüati (Bayern, was eigentlich eine Abkürzung von behüt dich/euch Gott ist)

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki, hallo Hussein,
eine Ergänzung zu den bereits sehr ausführlichen Ausführungen:

Mit welcher Formel bzw. welchen Formeln wird die betreffende
Formel erwidert.

mit der gleichen

Wenn der zuerst Grüßende die Situation als informell einschätzt und „Tag!“ sagt, der Gegrüßte diesen Gruß jedoch zu flapsig findet, dann antwortet er mit einigem Nachdruck: „Guten Tag!“

Liebe Grüße,
Immo

OT Nein!
Hi Jan,

das kannst du aufgrund deines Neulings-Daseins nicht wissen, aber es gab schon diverse Artikel in „Kultur und Gesellschaft“ die ähnlich waren. Bitte nachlesen, falls es dich näher interessiert

Ja, dass sieht ganz so aus. Kommst du durch logisches
Überlegen selbst drauf. z.B. ist es üblich unter Freunden Hi
oder ähnliche Floskeln zu verwenden, diese würde man in einer
Bank nie verwenden.

So einfach ist das nicht. Er hat wirklich Gründe, warum er fragt.

lg Birgit

Hallo,

noch

eine Ergänzung zu den bereits sehr ausführlichen Ausführungen:

Wenn der zuerst Grüßende die Situation als informell
einschätzt und „Tag!“ sagt, der Gegrüßte diesen Gruß jedoch zu
flapsig findet, dann antwortet er mit einigem Nachdruck:
„Guten Tag!“

… und wenn einer grußlos irgendwo hineinplatzt, wird ihm schon mal ein „Auch dir einen wunderschönen guten Tag!“ entgegengeschmettert :wink:

Gruß
Kreszenz

Hi ExNicki,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Es war wirklich sehr hilfreich. Ich glaube, ich habe manche Fragen nicht richtig formuliert, so dass man es nicht genau verstanden hat, worauf ich hinaus will.

Ersatzformeln: Damit meine ich, ich begrüße jemanden in einer informellen Situation (z.B. einen Freund, einen Bekannten etc.)mit „Tag!“ ich kann aber auch dieselbe Person auch mit Ersatzformeln wie Hallo, Grüß dich etc. Ich wollte nur wissen, ob es eine solche Ersatzformeln für die Formeln „Guten Tag!“ gíbt, wenn man die eine Person in einer förmlichen Situation damit grüßt.

Ich habe auch danach gefrag, ob das Alter des Gesprächspartners bei der Wahl der betreffenden Grüßformel eine Rolle spielt. Dadurch wollte ich wissen, ob man beispielsweise ältere Leute (etwa 50 Jahre alt) auch mit Hi oder Hallo grüßen darf.

Ich bedanke mich noch mal für die wertvolen Infos.

Viele Grüße
Hussein

Hallo Immo!

vielen vielen Dank. Das war auch sehr hilfreich. Danke noch mal!

Beste Grüße
Hussein

Hallo Kreszenz,

herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag!

Viele Grüße
Hussein

Hallo Eckard!

ich bedanke mich ganz herzlich für deinen hilfreichen Beitrag.

Mit den besten Grüßen
Hussein

Hi Hussein

Ersatzformeln: Damit meine ich, ich begrüße jemanden in einer
informellen Situation (z.B. einen Freund, einen Bekannten
etc.)mit „Tag!“ ich kann aber auch dieselbe Person auch mit
Ersatzformeln wie Hallo, Grüß dich etc. Ich wollte nur wissen,
ob es eine solche Ersatzformeln für die Formeln „Guten Tag!“
gíbt, wenn man die eine Person in einer förmlichen Situation
damit grüßt.

in deutsch fällt mir auf Anhieb keine Ersatzformel ein

Ich habe auch danach gefrag, ob das Alter des
Gesprächspartners bei der Wahl der betreffenden Grüßformel
eine Rolle spielt. Dadurch wollte ich wissen, ob man
beispielsweise ältere Leute (etwa 50 Jahre alt) auch mit Hi
oder Hallo grüßen darf.

schwer zu sagen. Bei älteren Leuten ist man meist etwas förmlicher als bei jungen. Nichtsdestotrotz kann man zu sehr guten Bekannten auch „Hallo“ sagen; wenn sie Kinder haben und den „Jugendslang“ gewohnt sind, auch „Hi“.
Hier kann man auch ein Mittelding sagen wie „Hallo, Herr/Frau XXX“
was etwas förmlicher ist als einfach Hallo aber weniger förmlich als Guten Tag. Das kann man noch steigern in dem man ein „schön sie (wieder)zusehen“ dranhängt.

Du merkst, es ist nicht so einfach, Regeln zu benennen, weil sie ziemlich fliessend sind

Gruss
ExNicki

Hallo Kati

ich danke dir herzlich dafür!

Gruß
Hussein

Hallo Birgit!

ich bedanke mich ganz herzlich dafür!

Beste Grüße
Hussein