Hallo zusammen!
ich bedanke mich für eure vorherige Hilfe! Ich habe heute ein paar Fragen zu den Formeln „Tag und Guten Tag!“. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch dabei helfen könntet-
Mit welcher Formel (Tag bzw. Guten Tag) grüßt man die Leute in einer offiziellen Situation (z. B. in der Bank, im Finanzamt, am Arbeitsplatz (Chef, Kollegen) und in einer nicht-förmlichen Situation (z. B. Bekannte, Freunde, Familienmitglieder)?
Mit welcher Formel bzw. welchen Formeln wird die betreffende Formel erwidert. Gibt’s weitere Formeln, die die betreffende Formeln in derselben Situation ersetzen können?
Wodurch unterscheidet sich die betreffende Formel von deren Ersatzformel, falls es solche gibt? (vielleicht höflicher, freundlicher, förmlicher etc.)
Wird die Formel von den beiden Geschlechtern verwendet (Unter Frauen, unter Männer und unter Frauen und Männer)?
Spielt das Alter der Gesprächspartner bei der Wahl der passenden Formel eine Rolle?
Kann die betreffende Formel sowohl initiativ als auch reaktiv verwndet werden?
Wird die betreffende Formel nur beim Grüßen gebraucht? Wird die Formel nur in einer bestimmten Zeit benutzt?
Viele Grüße
Hussein