Tagegeld-Versicherung

ich bin privat kranken versichert mit täglichem krankengeld.
Frage
wie lange bekomme ich krankengeld ?

Hallo volki11
Wie lange, steht in den Vertragsbedingugen, ist aber meist länger als 1Jahr. Die Problematik besteht aber eher darin, dass ab einer bestimmten Dauer möglicherweise eine Berufsunfähigkeit besteht. Dann würde die BUZ leisten (sofern man eine hat). Ich würde mal mit dem behandelten Arzt sprechen ob er absehehen kann, wie lange mit dem Krankschreiben zu rechnen ist.

Frage

Hallo,
Krankentagegeld (Krankengeld ist der Begriff bei gesetzlich Versicherten) bekommst Du in der Regel unbegrenzt, längstens jedoch bis zum Eintritt der Berufsunfähigkeit. Von Berufsunfähigkeit spricht man, wenn man seinen gelernten Beruf dauerhaft weniger als sechs Stunden täglich ausüben kann.
Gruß,C.

Frage

Hallo Volii11,

um diese Frage beantworten zu können, benötigt man mehr Infos:

Sind Sie angestellt oder selbstständig?
Dann ist die Frage mit welchem Tarif Sie versichertz sind, denn da gibt es gewaltige Unterschiede.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Strowitzki

Frage

Frage

Das kommt darauf an, wie alt Ihr Vertrag ist. Neueste Verträge leisten ohne zeitliches Limit, ältere Verträge können auf 2 Jahre begrenzt sein. Und das ganze natürlich nur, wenn eine AU Ihres Arztes vorgelegt werden kann. HG

Hallo Volki, wahrscheinlich meinst du „Krankentagegeld“.

Im Prinzip beginnt die Zahlung der privaten Krankenkasse (PKV) bei Angestellten NACH den 6 Wochen, wenn der Arbeitgeber also aufgehört hat zu zahlen.

Wie lange die PKV das dann mitmacht, ist sehr von der medizinischen Diagnose abhängig.
Generell kann man sagen, dass
a.) die PKV sehr darauf drängen wird, schnell entsprechende medizinische Maßnahmen zu ergreifen, die zur raschen Genesung führen

oder

b.) falls eine Genesung unwahrscheinlich ist wird die PKV darauf drängen die Verrentung einzuleiten.
Auch bei entsprechenden Gutachten „gegen“ den Rentenversicherungsträger (i.d.R. Deutsche Rentenversicherung) wird die PKV helfen, bzw. den Antragsteller massiv dabei unterstützen seinen Antrag durchzubringen.

Von Interesse kann noch für dich sein, dass, wer als Angestellter PKV-versichert war, und dann durch länger währende Krankheit arbeitslos wird, die einmalige Chance hat, wieder in die Gesetzliche Krankenkasse (GKV) zurück zu kehren !

Frage

Solange ein Arzt die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt,es sei denn ,in der Police ist eine Begrenzung vorgesehen.

Frage

Frage

Hallo Volki 11
Bei einer privaten Krankenatgegegeldversicherung ist die Leistungsdauer unbegrenzt. Das Krankentagegeld wird so lange gezahlt wie der Versicherte 100% arbeitsunfähig ist. Zur Sicherheit würde ich hier Ihre Krankenversicherung selbst befragen, wenn Sie es aus Ihrem Bedingungswerk nicht rauslesen können. Mittlerweile gibt es soviel verschiedene Versicherungs-bedingungen, dass es eventl. auch eine zeitliche Begrenzung geben könnte, z. Bsp. längstens 2 Jahre.

Das Krankentagegeld endet, wenn der Versicherte wieder gesund ist oder mit Eintritt der Berufsunfähigkeit. Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte nach medizinischen Befund im bisher ausgeübten Beruf auf nicht absehbare Zeit mehr als 50 % erwerbsunfähig ist.

Hoffe, ich konnte Ihnen helfen
Viele Grüße
Regina

Bitte wirf dazu einen Blick in deinen Versicherungsvertrag. Falls die Bedingungen nicht ganz verständlich sind, ruf deinen Versicherer an, dort klärt man dich über die Dauer deiner Krankengeldfortzahlung auf.

www.elektronikversicherung.me