Tagesablauf in einer Psychiatrie

Hallo,
für ein Modul meines Studiums muss ich mich über den Tagesablauf in einer Psychiatrie informieren.
Ich habe im Internet leider nichts passendes dazu gefunden.
Kennt jemand vllt eine informative Internetseite wo ich etwas dazu finden könnte?
Oder arbeitet vllt sogar jemand von euch in einer Psychiatrie und kann mir weiterhelfen?

Dankeschön :smile:

OT
und Entschuldigung für meine etwas harschen Worte am Morgen.

für ein Modul meines Studiums

Anstelle „Modul“ hättest du hier schon mal das konkrete Anliegen beschreiben können. Dann wüssten die in deiner letzten Frage Angesprochenen auch schon, ob sie was beitragen können. So bleibt ihnen „raten“ und Glaskugel reiben.

muss ich mich über den Tagesablauf in einer Psychiatrie informieren.

Es gibt Ansprechpartner in den Einrichtungen/Abteilungen, ob und wann/wie man mit jemanden über dieses Thema sprechen könnte.

Ich habe im Internet leider nichts passendes dazu gefunden.

Zu meinen Zeiten gab es noch nicht einmal Internet. Und demzufolge z.B. auch kein Amaz… etc., wo man heute noch das findet, was wir früher „Bücher“ nannten.

Kennt jemand vllt eine informative Internetseite wo ich etwas dazu finden könnte?

Du willst hier ernsthaft Routinesuche durch andere erledigen lassen? Und niemanden teilhaben lassen an deiner konkreten Frage und möglichen guten Antworten? Tztztz…, SarahLienchen.

Oder arbeitet vllt sogar jemand von euch in einer Psychiatrie
und kann mir weiterhelfen?

Zu einem Modul im Tagesablauf…lass mich überlegen…

Frühstück austeilen? Uhrzeiten oder „Was gibt es so“?

Dankeschön :smile:

Bitteschön.

Und wie gesagt, nicht böse sein.

Franz

Sind Uni- und sonstige Bibliotheken mittlerweile ausgestorben?

Danke für die Antwort.

Ich habe mir aus der Bibliothek auch ein paar Bücher zu dem Thema Psychiatrie ausgeliehen. Ich wollte mir lediglich nur noch mehr informationen hinzuholen, die vielleicht auch aktueller sind.

Ich werde mir jetzt immer zweimal überlegen ob ich hier eine Frage stelle…

Ich sehe schon, du bist doch böse wegen meines Beitrags.

Ich wollte mir lediglich nur noch mehr informationen hinzuholen, die vielleicht auch aktueller sind.

Und ich hoffte, du würdest nun etwas konkreter in der Fragestellung werden.

Ich werde mir jetzt immer zweimal überlegen ob ich hier eine
Frage stelle…

Mach dies nicht von mir abhängig. Das ist es nicht wirklich wert.

Franz

Ich schreib jetzt auch nichts mehr. Und Mod soll es einfach löschen.

Zu allgemeine Fragestellung
Moin,

Franz hat schon Recht: bei Deiner Frage kann sich wohl niemand vorstellen, was Du zu dem Thema Tagesablauf in einer Psychiatrie genau wissen willst.
Wenn Du gesagt hättest, was Du studierst und für welche Art von Modul Du die Informationen brauchst, dann hätten Insider Vermutungen anstellen und etwas schreiben können - aber so ist das nicht möglich, und deswegen hast Du wahrscheinlich auch noch keine Antwort bekommen.

Zwei grobe Kategorisierungen, die mir als Laien einfallen und die man sicher noch verfeinern kann:

Eine Psychiatrie hat Patienten mit sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern und daher verschiedene Stationen, auf denen die Tagesabläufe gewiss unterschiedlich sind - für welchen Bereich suchst Du die Informationen?

Aus wessen Sicht sollen die Informationen kommen - Patienten, Pflegepersonal, Psychiater, Psychologen, Psycho- und sonstigen Therapeuten?

Grüße
Pit

Probieren geht über studieren
Nochmal Moin,

warum verbringst Du nicht mal ein paar Tage (geschnitten oder am Stück) in einer Psychiatrie und machst Dir selbst ein Bild?
Gegen einen solchen „Beobachtungsaufenthalt“ im Rahmen eines Studiums hat sicher keine Psychiatrie etwas einzuwenden.

Pit

Hallo,
nein, das solltest Du Dir nicht zweimal überlegen. Wer oft genug „schlechte“ Fragen liest, dem geht schon mal eine zynische Antwort über die Tastatur. Das sollte nicht entmutigen, sondern das sollte Dich (gerade als hoffentlich kritisch denkende Studentin) eher dazu bringen darüber nach zu denken, wie man eine Frage so stellt, dass man die gewünschte Antwort bekommt.

Wenn ich schreibe „ich muss für die Uni ausarbeiten wie ein Tag in der Psychiatrie aussieht - wer kann mir helfen?“, dann ist das schon etwas anderes als wenn Du schreibst „ich würde gerne wissen wie der Tagesablauf in einer offenen / geschlossenen Psychiatrie aussieht. Ich habe bereits in Büchern danach gesucht, aber bisher nur über Therapieformen und Medikation etwas gefunden. Ist der Tagesablauf bei allen gleich oder wird er individuell gestaltet?“

Bekanntlich machen wir ja hier keine Hausaufgaben, also solltest Du (um eben diese von Dir unerwünschten Antworten zu vermeiden) erstmal zu Deiner Frage das hinzufügen, was Du bereits weisst, bzw. was Du konkret wissen willst.

Ich denke nicht, dass es vom Dozenten gewollt war sich im Forum die Infos zu holen, sondern vielleicht selbst mal zum Telefonhörer zu greifen und zu sagen „ich bin …-Stundentin und habe ein Paar Fragen. Es dauert nicht lang. Haben Sie eventuell ein Paar Minuten Zeit für ein persönliches Gespräch?“.

Viele Grüße

1 Like