Tagesausflug mit der Klasse

Hallo,

ich wollte mal Ideen sammeln für einen Tagesauflug mit der Klasse. Wir machen gerade unsere Ausbildung zum Sozialassistenten Schwerpunkt Sozialpädagogik.
Als Idee hatten wir nun auch schon in den Zoo zu gehen. Damit sind auch alle einverstanden, jedoch brauchen wir eine Alternative, falls das Wetter nicht mitspielen sollte.

Habt ihr Ideen, was man machen könnte und wo es überdacht ist?

Vielleicht eine Alternative die auch mit dem Beruf zu tun hat…z.b. der Besuch eines SOS-Kinderdorfs etc.

Hallo.

In sozialen Einrichtungen mithelfen, wie Arche, die Tafel, Bahnhofsmission, …

Grüße

S_E

1 Like

Hallo auch

In sozialen Einrichtungen mithelfen, wie Arche, die Tafel,
Bahnhofsmission, …

Mithelfen? Bei einem Tagesausflug? Mit einer ganzen Klasse, also sagen wir um die 20 Leute?

Ist wohl ein wenig praxisfern :-/

Gruß
Wawi

Hallo,
ich finde es ganz und gar nicht Praxisfremd wenn man in einer Großstadt in der Bahnhofsmission, bei der Tafel oder aber der Arche mithilft.

Wenn 20 Leute mithelfen das Essen aus zu geben, alte und bedürftige Menschen am Bahnhof zu versorgen oder aber bei der Arche mit den Kindern gespielt und Hausaufgaben mit den Kindern gemacht werden finde ich es sehr Praxisnah, wenn nicht dort wo denn dann?
Gruß Sunny

Ich meinte ja auch nicht zwingend, dass alle im Kollektiv dahin gehen.

Bei so einer großen Gruppe wird es eh schwierig, die in einer „Indoor“-Einrichtung unterzubringen. Hier müsste man aber wieder schauen ob das mit den Lehrern geht, ob da immer eine „Aufsichtsperson“ mitgeht.

Man kann sich aufteilen, Gruppen bilden, jeder macht noch einen Vortrag und eine Präsentation was er so erlebt hat und schon hat jeder etwas davon.

Und mal ganz blöd gesponnen: Vielleicht wird aus sowas ja mal eine feste Institution, dass man alle zwei Wochen einen Nachmittag dorthin geht.

LG
S_E

Also, ich lass meine Gedanken ein wenig kreisen und erinner mich an Ausflüge, die wir unternommen haben (Kommt natürlich auch stark darauf an wo ihr herkommt!):

• Vergüngungspark
  • Indoor Spielplatz (Sehr lustig ! Teilweise gibt es Termine, an denen für Erwachsene geöffnet ist)
  • Meuseen
  • Ausstellungen (In Hamburg gibt es bspw. „Dialog im Dunkeln“ Etwas in der Art?!)
  • Planetarium
  • Kart fahren (Teuer ?!)
  • Sea Life Center
  • Freilichtmuseum

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :wink:)