Tagesgeld zinsen

warum ist der Tagesgeld-zinssatz in germany bedeutend niedriger als in Holland?

Ohne mir das jetzt anzusehen, sage ich mal, dass es Länder mit noch höheren Zinsen als in Holland gibt. Ich vermute da jetzt mal pauschal ins Blaue hinein einen positiven Zusammenhang zwischen Risiko und Zinshöhe.

Grüße

Hallo!

das Risiko ist aber in der EU und speziell in den stabilsten Ländern wie NL, A, LUX nicht anders als in Deutschland. Bis 100.000 € je Konto und Inhaber sind mindestens zu 100 % geschützt.

Es sind ja sowieso alles Onlinebanken, die haben Kostenvorteile und geben die an Kunden weiter.

MfG
duck313

sorry-meine Frage war ursprünglich klarer formuliert: warum französ./ holländ. Banken in ihrem Heimatland bedeutende bessere Tagesgeldzinsen zahlen, als in ihren Fiialen in Deutschland.

Weil sie sich dem Land und dem Zinsniveau anpassen in dem sie Filialen unterhalten.
Oder warum kosten Produkte nicht in ganz Europa gleich viel ? Warum gibt so große Unterschiede das sich sogar deren Reimport lohnt ?

Überall passt man sich dem Preisniveau an.

Und wenn deutsche Bank so wenig Zinsen gewähren, warum sollte eine ausländische deutlich mehr bieten ?
Obwohl, wenn ich’s mir richtig überlege, sie würde viele Neukunden gewinnen und andere zum umschichten von schlechten Tagesgeldanlagen herüberziehen.
Tja, warum nutzt man das nicht ?

MfG
duck313