Tagesgeldkonto bei Insolvenz anlegen ?

Ein freundliches HALLO an alle !!!

Weiss jemand ob man bei einer laufenden Insolvenz ein Tagesgeldkonto führen darf ???

Schon mal vielen Dank im Voraus.

wenn Sie nachweisen können, dass dieses Geld von dem nicht pfändbarem Betrag ist.
Ich würde allerdings vorsichtig sein, man hat viele Neider und dadurch dann nur Ärger.
Gruss
Agnes

leider kann ich da nicht weiterhelfen

Hallo,
das ist kein Problem.
Was man mit seinem unpfändbaren verbleibenden Geld während der Wohlverhaltensperiode macht ist egal.
Der Pfändungsfreibetrag übersteigende Betrag wird ja sowie schon vorher abgezogen.

http://www.schuldnerakuthilfe.com/insolvenz.html

Mh das ist ne gut Frage
ich würde tagesgelder lieber über einen freund anlegen, denn das weckt ja begehrklichkeiten bei gläubigern und insolvenzverwaltern
ob die bank dann auch noch mitspielt, denn die sieht ja in der schufa daß du im insolvenzverfahren bist …
prinzipiell - müßte das machbar sein - wenn es auch eher atypisch ist. der weg über einen familienangehörigen oder einen guten freund das zu drehen, wäre für alle seiten besser !
Gruß
Michael

Hallo,

nein, das ist nicht gestattet. Da jeder Cent über der entsprechend zugeordneten Pfändungsgrenze an den Insolvenzverwalter abzuführen ist, damit der Insolvenzverwalter, die Verfahrenskosten und die Gläubiger bedient werden können.

Des Weiteren sind erzielten Zinsen als Einnahmen zu bewerten und ebenfalls an den Insolvenzverwalter abzuführen.

Sie dürfen während der Insolvenz und Wohlverhaltensphase zwar Reichtum erwirtschaften, jedoch müssen Sie jeden Cent als Einnahme deklarieren. Sie können so schneller aus der Insolvenz entlassen werden. Sie laufen Gefahr, dass Ihnen die Restschuldbefreiung versagt wird, wenn man Ihnen falsche Einkommensangaben nachweisen kann. Das kann schnell in Betrug deklariert werden und Sie sollten sich überlegen, eine laufende Insolvenz, welche wegen Betrug abgelehnt wurde, kann erst in 10 Jahren wieder neu beantragt werden.

Wir können Ihnen nur raten sich eine stille Reserve für eventuelle Notfälle zu schaffen. Ohne das Sie daraus finanziellen Erfolg anstreben.

Wir hoffen wir konnten Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Ja klar, warum denn nicht.Aber immer schom den IV informieren

Bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.
Viel Erfolg noch.
Gruss
FürGerecht

Hallo Champ74,

da bin ich überfragt!

Gruß Lore

Weiss jemand ob man bei einer laufenden Insolvenz ein
Tagesgeldkonto führen darf ???

DARF IST EINE SACHE, ABER OB ES EINE BANK MITMACHT - IST EINE ANDERE! ERLAUBT IST ES JEDENFALLS

Guten Tag,
ab eröffnung des insolvenzverfahrens ist das ansparen möglich, allerdings wird dieses geld dann zur insolvenzmasse herangezogen --> ansparen nicht möglich da dass geld weg ist.

sobald die wohlverhaltensperiode beginnt darf man legal wieder geld ansparen, in aktien investieren etc. das interessiert dann den insolvenzverwalter nicht mehr, da seine Aufgabe dann nur noch das Einsammeln der pfändbaren Beträge darstellt.

Zusammenfassung:

Insolvenz eröffnet: Ansparen Nein!
Wohlverhaltensperiode: Ansparen möglich!

sorry damit kenn ich mich leider nicht aus, frag bei der bank nach die wissen das meistens

Besser wäre es, man wüßte was die Frage soll, aber grundsätzlich darf man natürlich, wieso auch nicht???

Weiss jemand ob man bei einer laufenden Insolvenz ein
Tagesgeldkonto führen darf ???