Tagesgeldkonto im Ausland - Was muss ich hierbei beachten - LeasePlanBank Niederlande

Hallo ihr lieben,
ich habe vor mein Vermögen auf ein anderes Tagesgeldkonto zu setzten.
Habe es zurzeit bei der Postbank (SparCard Rentite Plus direkt) mit einer
verzinsung von gerade mal 0,05%.
Jetzt habe ich mich mal online nach atraktiveren Möglichkeiten umgeschaut
und ein Tagesgeld-Angebot im Ausland (leaseplanbank-Niederlande) gefunden.

Die Vorteile hier:
Über meine Anlagen erhalten ich monatlich mein Zinsen.
Hier profitiere ich also von dem ZinsesZins.
Der Zinssatz beträgt hier aktuell 0,60%

Meine Frage nun:
Wenn ich ein Tagesgeldkonto im Ausland anlege, was muss ich dabei beachten?
Außer der Einlagenversicherung!
Wie sieht das mit den Steuern ect. aus??

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus

Servus,

das lässt sich nicht generell für „Ausland“ sagen, es hängt vom Land ab.

Das DBA Niederlande weist das Besteuerungsrecht dem Anässigkeitsstaat Deutschland zu. Quellensteuer wird in NL nicht einbehalten. Folge: Versteuerung durch den Empfänger der Zinsen im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung.

Schöne Grüße

MM