Ich verstehe diese Frage aus dem PISA-Test nicht:
Ich dachte, ich verstehe sie und hab versucht die Erklärung zu finden, die ohne weiteres Zusatzwissen am meisten einleuchtet.
Frage 1: TAGESLICHT
Welche Aussage erklärt, warum es auf der Erde Tageslicht und
Dunkelheit gibt?
A Die Erde rotiert um ihre Achse.
Schön dass sie das tut, aber Tageslicht und Dunkelheit gäbe es auch ohne eine Rotation, nur nicht im tageszeitlichen Rhythmus. Okay, da Tageslicht „Tageslicht“ heißt, scheint es einen tageszeitlichen Rhythmus zu geben. Kann dieser alleine durch die Rotation zustande kommen? Ja!
Somit scheint diese Antwort korrekt zu sein, doch mal sehen, ob die anderen auch stimmen.
B Die Sonne rotiert um ihre Achse.
Da sie zu allen Seiten Licht abstrahlt kann das nicht die Ursache für Hell und Dunkel sein.
C Die Erdachse ist geneigt.
Hm, was soll mir das sagen? Wie bei Antwort A gäbe es auch hier Hell und Dunkel, nur eben nicht im tageszeitlichen Rhythmus…
Die Frage, die mich hier beschäftigt ist: Wozu ist die Erdachse geneigt? Hier fehlt anscheinend die Zusatzinformation, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
Die Antwortmöglichkeit würde ich einfach streichen lassen, da sie nur zu Verwirrung führt
.
D Die Erde dreht sich um die Sonne.
Sie dreht sich um die Sonne? Toll, das würde erklären, dass es Tageslicht und Dunkelheit gibt. Die Erde dreht sich bestimmt im Tagesrhythmus um die Sonne, also wäre die Antwort richtig. Jaja, sie dreht sich nicht im Tagesrhythmus um die Sonne, aber die Information fehlt doch, oder? Ein Rhythmus von Hell zu Dunkel könnte durch diese Drehung jedenfalls entstehen, egal ob die Erde sich um die eigene Achse dreht, oder nicht
Richtig: Antwort A – Die Erde rotiert um ihre Achse.
Richtig ist in meinen Augen auch Antwort A, doch könnte auch die Antwort D richtig sein. Ich behaupte, dass insgesamt zu wenig Informationen zu der Frage, bzw. in den Antworten gegeben sind, um sich eindeutig auf eine Antwort festlegen zu können.
Ok, A ist die Standardantwort, warum es Tag und Nacht auf der
Erde gibt. Aber für die Aussage, warum es zB an den Polen
ständig Tag bzw. ständig Nacht ist zu bestimmten Jahreszeiten
ist doch auch noch Antwort C bzw. D relevant, oder?
Du setzt hier allerdings eine Information vorraus, die nicht gegeben wurde.
Grüße
Christian