Tagesrucksaecke für Wanderung

Guten Tag,
da meine Frau und ich sehr gerne wandern und schon eine Rucksaecke ausprobiert haben wollen wir uns für unseren Sommerurlaub neue Rucksaecke zulegen.
Da wir schon laenger nach Rucksaecken in einem guten Preisleistungsverhältnis suchen sind wir auf einen Shop im Internet gestoßen.
Meine Frage worauf sollte man beim Kauf eines guten Rucksacks achten?

Hallo erwin-erz,

ich persönlich würde keinen Rucksack kaufen, den ich nicht schon beladen auf dem Rücken hatte. Mein Tipp wäre also: Fachgeschäft suchen, beraten lassen, vor allem auch den vollgepackten Rucksack aufziehen! Nur so merkt man, wo es drückt.

War jetzt sicher nicht das, was du hören wolltest, sorry… ;o)

Gruß,
scotlandfan

Beim Kauf eines guten Tagesrucksackes würde ich in jedem Fall zu einem Fachmann gehen und den Rucksack vor Ort anprobieren und e.v.t.l.auch mit Gewicht bestücken lassen um den Tragekomfort unter rel.realistischen Umständen zu prüfen.
Er sollte direkt am Rücken ein Netz haben damit der beim laufen entstehende Schweiß verdampfen kann.
Im Deckel sollte sich eine Tasche befinden um Fotoaparat,Geldbörse,Taschentücher bruchsicher und griffbereit zu verstauen.
Gute Marken verfügen über eine fest angebrachte,im Bedarfsfall schnell überziehbare Regenhülle.
Ganz wichtig wären auch Beckengurte,die das Gewicht von der Schulter auf die Hüfte verlagertund somit das Gewicht optimal auf den ganfen Körper verteilt.Gepolsterte Schultergurte sind ein Muß.
Auch bei einem kleinen Rucksack sind viele Ausentaschen nicht schlecht,um die Suche nach Kleinigkeiten wärend einer Tour zu erleichtern.
Viel Erfolg beim Kauf und Spaß beim Wandern!

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch ein Tagesrucksack mehrere Taschen außen haben sollte. Ein größeres Fach für z.B. eine Regenjacke und außen eine Netztasche für die Trinkflasche, sowie 2-3 weitere kleine Fächer für Schlüssel, Handy, Brille oder Fernglas, bzw. Kamera.
Ideale Größe für einen Tagesrucksack ist ein 12-15l Rucksack.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
minni

Hallo,

aus meiner Sicht ist es am wichtigsten den Rucksack mit Gewicht auszuprobieren. Das geht eben nur in Geschäften. Technische Daten sagen nicht so viel. Ich gehe oft mit einem alten heruntergekommenen Rucksack in die Berge, mit mehr Gewicht als eigentlich vorgesehen, aber finde ihn bequemer als einen neueren der technisch sicher ausgefeilter ist.
Wichtige Aspekte:

  • muss einfach bequem sitzen, dh. z.B. passende Rückenlänge und passender Schnitt der Schultergurte
  • wie viel muss rein / Volumen aber auch Format
  • bei etwas mehr Gewicht ist ein stabil sitzender Hüftgurt hilfreich
  • Gewicht sollte nicht nach hinten ziehen
  • Anzahl/Anordnung der Fächer ist rein von der eigenen Gepäckorganisation abhängig, ein Seitenzugriff kann ganz praktisch sein, um an die Sachen ganz unten ranzukommen ohne den Rest auszupacken
  • Stabilität der Reissverschlüsse sofern sie belastet werden
  • eventuell Regenhülle?
  • Rückenbelüftung? (Netzrücken kann komfortabel sein, aber das Gepäckt hängt weiter hinten - bringt aber nur was solange man keine wasserdichte Jacke an hat.)

Ich hoffe das hilft etwas,
Gruss, Guido

Hallo, leider habe ich erst jetzt die Anfrage entdeckt. Leider kann ich da auch nicht so wirklich weiter helfen. Ich selbst habe mir vor ca. 20 Jahren einen großen Bergmann gekauft. Der ist immer noch super. Er hat breite und verstellbare Tragegurte und einen „Schnellöffner“ für den Bauchgurt. Der Rückenbereich ist sehr gut und so gepolstert, dass der Rucksack nicht auf die Wirbel drückt. Ich denke aber, dass sie von einem Fachverkäufer besser beraten werden. Danach können sie sich ja im Internet noch einmal informieren.

Hallo erwin-erz
es tut mir sehr leid, aber ich mache nur Tageswanderungen und besitze selbst nur einen kleinen deuter Rucksack. Ich selbst habe diesen gekauft weil
er gerade im Angebot war. Er hat sämtlichen Komfort.
Ich bereue meinen Kauf nicht. Man kann zwar nicht viel mitnehmen. Dies ist für mich allerdings bei Tageswanderungen nicht von belangen gewesen.
Ich habe mich leider nicht wirlich mit dem Kauf eines Rucksack auseinandergesetzt.
Kann Dir somit nicht mehr darüber erzählen.
viele Grüße
Dany

Beim Kauf auf jeden Fall die Rucksäcke mit der entsprechenden Bekleidung anprobieren und min. 1/2 Stunde tragen, das sollte ein gutes Fachgeschäft auf jeden Fall leisten.
Bei Gewicht Größe… kommt es auf die Tour an … da ist eine Empfehlung schwierig.

Wünsche noch einen
GUTEN TAG

Hallo Erwin,

bitte entschuldige die Verspätung.

Aus meiner Sicht ist eine gute Passform und Lastverteilung das Wichtigste. Daher kann ich nur empfehlen im gut sortierten Fachhandel ein paar auszuprobieren.

Daneben geht es um Volumen (wie viel soll reinpassen) und Zugänglichkeit. D.h. wie komme ich an meiner Sachen, ohne das ein riesen Ducheinander entsteht. Deswegen sind Rucksäcke lieber, bei denen der Reisverschluß wie ein Bogen oder umgedrehtes U um die Rucksack herum laufen. Hier kann ich ihn hinlegen und ohne Chaos zu hinterlassen, Dinge herausnehmen.

Ich hoffe das hilft ein wenig :smile:

Schönen Gruß
Nils