Tagesschau: Korrespondentin mit Kopftuch

Hallo,

neulich war in der Tagesschau ein Bericht über den Iran. Es gab auch ein Statement der ARD-Korrspondentin von dort. Obschon sie nicht komplett verhüllt war, trug sie ein deutlich sichtabres Kopftuch.

Nun ist sicher nicht anzunehmen, dass die Journalistin in Deutschland oder anderswo auch ein Kopftuch trägt. Auch würde die ARD (hoffentlich) keine Korrespondentin zeigen, die von sich aus mit Kopftuch öffentlich auftritt. Sie hat sich offensichtlich den dortigen Vorschriften anpassen müssen.

Meine Frage ist, wie im Iran mit ausländischen Journalistinnen eines staatlichen Fernsehsenders umgegangen wird, die ja quasi hoheitlich dort tätig sind. Oder wie sieht es zum Beispiel mit Diplomatinnen aus? Diese besitzen doch Immunität, genauso wie es bei iranischen Diplomaten in Deutschland ist. Dürfen sie ohne Kopftuch herumlaufen?

Gruß
Ultra

Hallo,

im Iran besteht für Ausländerinnen unabhängig von ihrer Funktion - und dazu gehören auch ausländische Journalistinnen und Diplomatinnen - Kopftuchpflicht. Wer das Tragen eines Kopftuchs verweigert, riskiert von Belästigungen bis hin zu Haftstrafen eine ganze Menge. An einigermaßen ungestörtes journalistisches Arbeiten wäre überhaupt nicht zu denken.

Die iranische Regierung lässt sich von Ausländern in dieser Beziehung auch nicht „erziehen“. Wer als Frau dort arbeiten will, muss sich der Gesetzesvorgabe fügen oder es eben lassen.

Schöne Grüße,
Jule

Da ja die Bibel zuerst da war und der Koran ca.600J. später ein Abklatsch der Bibel war, haben die Moslems mit dem Kopftuch und dem Fasten da etwas falsch verstanden !
Die Frau soll langes tragen, da das ihr Schleier ist unnd die Blöße z.B. verdecken soll (Adam & Eva)
Fasten und nur nachts essen, steht so auch nicht in der Bibel.

Marleen

Moin,

Da ja die Bibel zuerst da war

soweit richtig.

und der Koran ca.600J. später

Das wiederum ist falsch.
Die Bibel ist deutlich älter und auch historisch höchst inhomogen.

Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, müßten wir aber auch mit Kipa in die Kirche gehen!

Gandalf

Die Bibel ist deutlich älter und auch historisch höchst
inhomogen.

Darf ich fragen, an welchen Aussagen der Bibel du das fest machst?

Grüsse,

A.

Moin,

Die Bibel ist deutlich älter und auch historisch höchst
inhomogen.

Darf ich fragen, an welchen Aussagen der Bibel du das fest
machst?

die Bibel entstand über viele Jahrunderte und ist ein typisches ‚Multiautorenwerk‘ das keine einheitliche Redaktion erfahren hat.
Zudem sind viele Themen (z.B. das Sintflutthema) eindeutig vorbiblisch und von diesen älteren Quellen übernommen.

Soviel auf die Schnelle.

Gandalf

Oje, da muss man ja bei dir mit Alphabet anfangen.

Die Bibel ist Wort Gottes, nicht der Menschen. Sie im Laufe von ca. 1.600 Jahren von 40 Schreiber unterschiedlicher Herkunft niedergeschrieben worden. Die gesamten 66 Bücher sind in sich homogen und haben einen sogenannten „roten Pfaden“. Die Bücher wiedersprechen einander nicht, obwohl sie manchmal zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten geschrieben wurden und die Verfasser einander, als auch die Existenz der anderen Bücher, nicht kannten.
Die Sintflut war zur Zeit Noahs 2370 v. u. Z., aufgeschrieben wurde dieses Ereignis in Genesis von Moses (erstes Buch), ca. 1657-1513 v.u.Z.
Da kein Mensch die Entstehung der Erde miterleben konnte (auch die Sintflug überlebten nur 8), wurden alle „vorbiblischen“ Details durch Gott direkt dem Schreiber Moses überliefert (s.o. warum)

Ich denke, dieses Thema ist eher in der Rubrik Religionswissenschaft anzusiedeln, deshalb gehe ich nicht weiter in meinen Ausführungen.

Grüsse,

A.

Moin Grußlose/r!

nönö, lass mal.

Die Bibel ist Wort Gottes, nicht der Menschen.

Die Bibel (altes Testament) ist der Kodex eines semitischen Hirtenvolkes, das vor 4- bis 2000 Jahren in einer Halbwüste lebte. Mehr nicht.
Alles andere ist esoterisches Rumgepinne.

Gandalf

2 Like

Hallo,

Was jetzt kommt ist fies, aber resultiert direkt aus diesem Satz von dir:

Die Bibel ist Wort Gottes, nicht der Menschen.

Ahso ja.

Sie im Laufe
von ca. 1.600 Jahren von 40 Schreiber unterschiedlicher
Herkunft niedergeschrieben worden. Die gesamten 66 Bücher sind
in sich homogen und haben einen sogenannten „roten Pfaden“.

Pfaden? *rotfl*

Die Bücher wiedersprechen

widersprechen

einander nicht,

Oh doch, und wie!

obwohl sie manchmal
zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten geschrieben wurden
und die Verfasser einander, als auch die Existenz der anderen
Bücher, nicht kannten.
Die Sintflut war zur Zeit Noahs 2370 v. u. Z.,

Echt jetzt?

aufgeschrieben
wurde dieses Ereignis in Genesis von Moses (erstes Buch), ca.
1657-1513 v.u.Z.
Da kein Mensch die Entstehung der Erde miterleben konnte (auch
die Sintflug überlebten nur 8),

Tatsächlich?

wurden alle „vorbiblischen“
Details durch Gott direkt dem Schreiber Moses überliefert
(s.o. warum)

Ja, rofl, erzähl noch so einen!

Ich denke, dieses Thema ist eher in der Rubrik
Religionswissenschaft anzusiedeln,

Mit Wissenschaft hat das, was du da schreibst, allerdings nicht zu tun.

deshalb gehe ich nicht
weiter in meinen Ausführungen.

Da bin ich aber froh.

Elke