Tageswechsel bei Langstreckenflug

Hi!

Ich habe eine sehr merkwürdige Aufgabe gestellt bekommen, wo ich keinen Lösungsansatz (von Lösung ganz zu schweigen) hinbekomme. Die Aufgabe sieht so aus:

_Ein Flugzeug startet um 21.00 Uhr in San Francisco mit Ziel Frankfurt/Main. Die Ankunftszeit ist 17.15 Uhr am nächsten Tag.

Zwischen Frankfurt/Main und San Francisco besteht ein Zeitunterschied von 9 Stunden.

Frage: Nach wie viel Stunden/Minuten überfliegt das Flugzeug die Tagesgrenze (Mitternacht bzw. Tageswechsel)?_

Grüße
Heinrich

SPOILER
Hallo,

das Flugzeug passiert nach 120 Minuten die „Tagesgrenze“.

Meinen grafischen Lösungsversuch findet man unter
http://www8.pic-upload.de/13.05.11/rwt18ye2zbmj.jpg

Dabei wurden folgende, nicht der Realität entsprechende Annahmen bzw. Vereinfachungen getroffen:

Die Zeit, die das Flugzeug braucht um eine Zeitzone zu durchfliegen, ist für alle 9 Zeitzonen gleich groß.

Die Flughäfen liegen jeweils am äußersten linken Rand ihrer Zeitzone. Daraus ergibt sich für jede Zeitzone eine Zeit von 75 Minuten, die das Flugzeug zum durchfliegen benötigt.

Gruß
Daniel

andere lösung, anderes ergebnis
beim start ist mitternacht 3 stunden von sf entfernt (sprich, würde sich das flugzeug nicht bewegen, würde mitternacht 3 stunden brauchen, um die entfernung x zu bewältigen).

aus der angabe (flugzeit und zeitunterschied) kann man die relation der geschwindigkeiten des flugzeugs und des tageswechsels ermitteln, sie beträgt 4:5.

wenn nun flugzeug und mitternacht aufeinander zusteuern, brauchen sie gemeinsam für die strecke x 180*5/9=100 minuten.

Ich gebe euch mal einen Tipp.
Wer keine Ahnung von Integralrechnung hat, wird dieses Rätsel kaum lösen können.