Tageszeiten mit dem Hauptniederschlag

Hallo Wetterinteressierte,

Mir kommts immer so vor als ist die Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag höher als am Vormittag (oder in der Nacht).

Oder anders gefragt gibt es eine Tageszeit zu der stat. gesehen es am häufigsten Regnet ?

Ähnlich wie am Äquator (wo es immer um 13…14Uhr den dicken Regenschauer gibt) naja so eindeutig ist das hier in Mitteleuropa ja nicht deshalb ist es von mir nur eine Vermutung, daß es nachmittags mehr regnet.

Wer kann dazu was sagen.

Für Antworten wäre ich Dankbar.

Gruß
R.

Hallo wetterinteressierter robespierre,

Mir kommts immer so vor als ist die Regenwahrscheinlichkeit am
Nachmittag höher als am Vormittag (oder in der Nacht).

mir kommt’s immer so vor, als sei die Niederschlagsmenge am Vormittag (oder in der Nacht) höher als am Nachmittag.

Vielleicht kaufen wir uns ein kontinuierliches Niederschlagsmeßgerät und stellen es im jeweiligen Garten auf.

Gruß

Sven Glückspilz

Ja so würde sicherlich auch die kurve für die relative Luftfeuchtigkeit verkaufen, d.h. zur Nacht hin müßte diese mit Abkühlung der Luft ja ansteigen. Klar gibt das Tau der sich morgens auf den Blättern absetzt. Aber Tau ist ja quantitativ kein großer Niederschlag.

Es ist mir eben noch nicht aufgefallen, daß nachts der höhere quantitative Niederschlag ist wie nachts. Ja und wie ich schon sagte ist am Äquator ja auch immer kurz nach Mittag Regenzeit, deshalb dachte ich das wäre stat. gesehen hier dann evtl. in abgemildeter Form auch so.

Gruß

R.

sagte ist am Äquator ja auch immer kurz nach Mittag Regenzeit,
deshalb dachte ich das wäre stat. gesehen hier dann evtl. in
abgemildeter Form auch so.

Vielleicht liest hier Sven Plöger mit und erhellt uns in einem seiner nächsten Wetterberichte bei der ARD bezüglich deiner Frage :smile:

Gruß

S. G.

Hi,
ich denk da muß man unterschiedliche Wettersituationen unterscheiden:
ein Frontensystem zieht übers Land, egal ob Tag oder Nacht
dann gibts die lokalen Regenschauer und Gewitter, die erst nach der Wolkenbildung durch die Sonneneinstrahlung entstehen, die regnen dann häufig am nachm. und frühen abend aus.

Gruss

M@x

Ja, ham wa denn keine Daten?

Vielleicht liest hier Sven Plöger mit und erhellt uns in einem
seiner nächsten Wetterberichte bei der ARD bezüglich deiner
Frage :smile:

Gibt es keine schnell öffentlich zugängliche Datenbank mit den genauen Zeiten von Niederschlägen an einem Ort? Oder gibt es ein Regenradararchiv, was man sich im Zeitraffer anschauen kann?
Ich wäre enttäuscht, wenn es sowas „im Internet“ nicht gäbe.

Gruß
Paul

Ich wäre enttäuscht, wenn es sowas „im Internet“ nicht gäbe.

Na was hast du denn gefunden bei deiner intensiven Suche „im Internet“?

Gruß

Tankred