Tageszeitung gesucht

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich in diesem Forum richtig bin mit meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einer Tageszeitung aufgrund eines Umzuges in die Gegend von Gießen (Hessen). Eine regionale Zeitung macht für mich zunächst keinen Sinn, weil mich das lokale Geschehen hier nicht so interessiert. Also habe ich mich nach überregionalen Tageszeitungen umgeschaut. Politisch sollte sie konservativ-liberal (d.h. die Freiheit des einzelnen betonen, aber durchaus auch konservative Werte vertreten), wirtschaftlich eher sozial ausgerichtet sein. Sowas scheint es aber wohl nich zu geben. Auf der einen Seite hat man FAZ und Welt, die mir politisch wohl zu konservativ und wirtschaftlich zu marktliberal sind. Auf der anderen Seite die taz, die mir politisch zu links ist.

Würde euch spontan eine Alternative einfallen?

Danke schonmal.

seventh_son

FR? Auch zu linx? owT

Moin, seventh_son,

was Du suchst, dürfte kaum zu kriegen sein. Wäre es nicht leichter, den Nachrichtenteil zu lesen, der ist ja bei allen Blättern recht ordentlich, und mit den Kommentaren und Meinungen, vielleicht auch mit dem Kulturteil Salat und Fische einzupacken ?

Gruß Ralf

Hallo 7. Sohn :wink:,

schau dich vielleicht erstmal in den Online-Ausgaben verschiedener Blätter um, dann kannst du schon in etwa abschätzen, was für dich in Frage kommen könnte.

Ich studiere gern die auf dieser Seite zu diversen Themen gesammelten Nachrichten: www.net-news-global.de Dort findet man nicht nur, aber auch die Mainstream-Nachrichten. Das erleichtert manchmal durchaus den Realitätsabgleich.

Wenn das nicht dein Ding sein sollte, wühl dich hier mal durch:
http://www.onlinenewspapers.com/

Alles Gute für deine Wahl!
LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

Würde euch spontan eine Alternative einfallen?

Schau Dir mal die Neue Osnabrücker Zeitung an. Die ist aufgrund ihrer ländlichen Leserschaft eventuell dem recht nahe, was Du suchst.

Ist eine der zehn größten Zeitungen Deutschlands und ich lese diese nach wie vor.

http://www.neue-oz.de/

Die haben gegen Abo auch ein EPaper, da sie bei euch am Kiosk wahrscheinlich nicht ausliegt.

Gruß

ALex

Hey Eillicht,

mach Dir doch die Mühe, „Frankfurter Rundschau“ auszuschreiben *g

Die würde ich auch empfehlen (nicht nur, weil es „meine“ Zeitung ist).

Ist ein immer noch kritisches Blatt (war früher besser…) und seit ich mich an das neue Format gewöhnt hat, finde ich es sogar angenehm. Und auch wenn das Lokale nicht so gewünscht ist, so sind die Nachrichten aus Hessen - besonders jetzt in der Zeit des Wahlkampfes - ausführlicher als in anderen Zeitungen.

Nur das Feuilleton ist etwas mau …

Gruß,

Anja

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich in diesem Forum richtig bin mit
meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einer Tageszeitung
aufgrund eines Umzuges in die Gegend von Gießen (Hessen).

ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du eh eine überregionale Zeitung willst, dann nimm doch die, die Du bisher auch hattest.

Gruß
Christian

Die FR ist gut…
…aber in spätestens 10 Jahren wirst du zur FAZ wechseln, auch wenn Du sie jetzt noch nicht magst. Denn dahinter…

Markus

…aber in spätestens 10 Jahren wirst du zur FAZ wechseln, auch
wenn Du sie jetzt noch nicht magst. Denn dahinter…

Markus

… aber auch hinter der http://www.taz.de, für die ich hier eine Lanze brechen will. Sie würde ich gar nicht ausschließlich als links bezeichnen - wenn man darunter versteht, dass sie auch Positionen der Linken oder Grünen hinterfragt und/oder kritisiert, ohne zimperlich zu sein.

Zudem ist der Schreibstil von oberster journalistischer Güte.