Täglich 4 Stunden Schlaf - Folgen?

Wie lange kann der Mensch durchhalten, wenn er täglich nur 4 Stunden schläft?
übermüdete Grüße…

Hi

Das hängt von Deinem persönlichen Schlafbedarf ab und der kann von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein. Wenn Du Dich nach 4 Stunden den ganzen Tag müde fühlst dann ist das zu wenig. Auf lange Sicht kann das zu diversen körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen führen (siehe z. b. Wikipedia ‚Schlafentzug‘. Die Folge kann u. a. Sekundenschlaf am Tage sein und der wiederum kann für einen selbst und andere tödlich sein, wenn man sich z. B. gerade hinter dem Lenkrad eines Autos befindet.

Gruß
Grin

Ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich mich derzeit ausgeruht und fit fühle aber ich habe eine Art Schlafstörung glaub ich. Ich kann einfach nicht schlafen, auch wenn ich totmüde bin. Wie kann ich wieder zu einem ruhigen Schlaf finden?

Das kommt sehr auf die Art Deiner Schlafstörung an.

Das ist schwer zu beantworten. Sicherleich ist es erst mal ausreichend 4 Stunden zu schlafen. Unser Körper kann sich da richtig gut anpassen. Aber zu deiner Schlafstörung solltest du dir doch mal Gedanken machen. Gehe am Besten zu einem Schlafmediziner in ein Schlaflabor und lasse es abklären. Zusätzlich kannst du versuchen vor dem Schlaf mit Phytomedikation wie Baldrian oder Johanniskraut zur Ruhe zu kommen. Sollte dies nicht ausreichen wäre es angeraten mal ein leichtes Schlefpräparat zu versuchen. Aber für diesen Fall solltest du zuerst einen Arzt aufsuchen der dich da beraten kann.

Hallo,

Auf Dauer gefährlich. Aber je Älter, desto weniger Schlaf braucht man.

Hi,

Ist ein bisschen schwierig,weil dein Körper ja mind.7-10 Stundehn braucht. Wenn du aber jemand bist,der gut mit Stress umgehen kann und der sich auch trotz Müdigkeit auf eine Sache konzentrieren kann,kannst du dich daran gewöhnen.MAch ich auch schon seit Jahren…=)