Tägliche Gesichtsreinigung mut Hausmitteln gegen P

Könntet ihr mir villeicht bitte einen Vorschlag geben wie ich mein Gesicht täglich pflegen sollte um Pickel, fettige Haut etc. wegzubekommen.
Mit Hausmitteln am besten z.B. Dampfbad usw.
Etwas nebenbei: Gegen Pickel habe ich duac akne gel bekommen (auf Rücken, Brust und Gesicht), Pickel gehen ganz gut weg aber unreine haut trockene haut usw kommt dadurch. Ich bin männlich, falls das einen Unterschied macht.

Dankeschön im Vorraus :wink:

Hallo,
direkt Hausmittel kenn ich jetzt keine.Ich kann dir eine Pflegeserie mit Totem Meersalz empfehlen.Also Peeling , Reinigung und Gesichtscreme. Auch bei fettiger Haut solltest du eine Tagescreme verwenden ,weil die Haut durch die Reinigung und Gesichtswasser trocken wird mußt du dies ausgleichen sonst produziert deine Haut noch mehr Fett. Bei enzündeten Pickeln kein Peeling machen.Versuch doch zwieschendurch eine Gesichtsmaske mit Heilerde. Auch von Gesichtswasser mit Teebaumöl hbe ich schon positives gehört.

Herzliche Grüße die Andi65

Hallo,

ich finde es grundsätzlich schon mal ganz toll, dass sich ein Mann mit „Kosmetik“ befasst.
Akne kann man mit einer Teekur bekämpfen. Trinken Sie dazu täglich 3 Tassen lauwarmen Walnussblättertee. Äußerlich hat sich Heilerde bewährt: diese mit Wasser zu einem Brei verrühren, auf die Haut auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Mit warmem Wasser abspülen.
Probieren Sie es einfach mal aus.

Viele Grüße
lavendel14

Hallo,

meine Erfahrung erscheinen zwar anfänglich etwas aufwändig, helfen aber bei regelmäßiger Anwendung.

Zum Waschen der Haut bei Akne:

1 Hand voll Brennessel mit 1 L kochendem Wasser übergießen, 8 min ziehen lassen, mit 1 Liter kalten Wasser vermischen und dann die Haut damit reinigen.
Man kann auch Hirtentäschel, Rosmarin oder Ginster dafür nehmen.

oder
1 Hand voll Heublumen und 1 Hand voll Kamille mischen und mit 2 L Wasser zu Kochen bringen. Dann läßt man den Dampf 15 min auf die Haut einwirken und wäscht auch das Gesicht darin.

oder die liebe gute alte Eichenrinde:

• mehrmals täglich mit Eichenrindentee die Haut waschen. 1 Handvoll wird mit 1 L kurz aufgekocht, 5 min ziehen lassen, abseihen.

23 Tipps gegen Akne, Pickel, Mitesser:

Mischen Sie 15 Tropfen Bergamotte-Öl, 10 Tropfen Wacholder-Öl und 6 Tropfen Zypressen-Öl mit 50 Milliliter Jojoba-Öl. Dieser Öl-Cocktail wird mit einem Wattebausch 3 mal am Tag auf die Haut aufgetragen.
Zwei Esslöffel Hafermehl mit einem Esslöffel Apfelessig zu einem Brei verrühren und über das Gesicht (nicht die Augen) verteilen. Nach zehn Minuten Einwirkzeit gründlich mit warmem Wasser abwaschen.
Wenn Sie Sauerampfer als Tee zubereiten, eignet er sich hervorragend für den Einsatzegegen Hautunreinheiten wie Akne. Den Tee können Sie selbst zubereiten:Vier Esslöffel frische, kleingehackte Sauerampferblätter mit einem Liter Wasser einmal aufkochen und fünf Minuten ziehen lassen. Durchseihen, die Flüssigkeit abkühlen lassen. Einen Wattebausch oder -stäbchen eintauchen und die Haut damit reinigen.
Heilerde aus der Apotheke mit Kamillentee zu einem Brei anrühren, auflegen und 15 Minuten auf die Haut einwirken lassen. Dann mit lauwarmem Wasser abwaschen. Zweimal die Woche Wattestäbchen in Teebaum-Öl eintauchen und damit die Akne-Stellen betupfen.
Reinigen Sie das Gesicht gründlich und tragen Sie anschließend drei Esslöffel Vollmilchjoghurt auf. Wenn der Joghurt eingetrocknet ist, diesen erst mit Vollmilch, dann mit kaltem Wasser abwaschen. Gründlich abwaschen, damit aus etwaigen Milchresten kein Kasein gebildet werden kann.
Mischen Sie einen Esslöffel Bienenhonig und Weizenkeimöl und tragen Sie die Mischung auf die Haut auf. Einwirken lassen und nach zehn Minuten mit warmem Wasser und einem weichen Tuch abwischen.
Lassen Sie sich in der Apotheke zu gleichen Teilen Salbeiblätter, Thymian und Ringelblumenblüten mischen. 1 Eßlöffel von dieser Heilkräuter-Mischung wird mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Durchseihen. In den warmen Tee ein Leinentuch eintauchen, etwas auswringen und auf die betroffenen Haustellen mehrere Minuten auflegen. Der Vorgang muß einige Zeit täglich wiederholt werden. Danach die Akne-Stellen mit einem Wattebauschen reinigen, auf den Sie zuvor australisches Teebaumöl geträufelt haben.
Die Aknestellen zweimal in der Woche mit Rotlicht behandeln (über die Dauer mit dem Arzt reden).
Besorgen Sie sich Kieselsäure-Gel (Apotheke, Reformhaus), tragen Sie dieses mehrmals täglich und lassen Sie es ca. eine Viertelstunde einwirken. Danach die Stellen mit Ringelblumentinktur (Apotheke) betupfen.
Gut hilft auch eine Kur mit Stutenmilch-Kapseln ( Apotheke ). Die über 40 Wirkstoffe der Stutenmilch entgiften und entschlacken den ganzen Körper, und somit auch das Blut und die Haut. Der Stutenmilch-Facharzt Dr. Gustav Skreiner empfiehlt zur inneren Hautreinigung einige Wochen 5 mal täglich 1 Stutenmilch-Kapsel.
5 g Kakaobutter in einem Wasserbad schmelzen, 10 g Ringelblumenöl, 10 g Spitzwegerichöl unterrühren, abkühlen lassen, 3 Tropfen Immortelleöl untermischen und abfüllen. Mit einem Wattestäbchen auf die Haut auftragen.
Je 20 g Leinsamen und Kamille und 70 g Hefe mischen. Einen Teelöffel in einem Glas Milch auflösen und täglich ein Glas trinken.
Schälen Sie eine Knoblauchzehe, dann halbieren, ca. fünf Minuten warten, dann mit der Schnittfläche die betroffene Hautstelle abreiben. Geht auch mit Zwiebel. Nach dem Einwirken gut abwaschen.
Pressen Sie Spitzwegerich aus (Entsafter) und tragen Sie den Saft auf die betroffenen Stellen auf.
Nehmen Sie 50 g Hirtentäschelkraut, 40 g Waldmeister, 30 g Johanniskraut und 20 g Himbeerblätter (Apotheke) und mischen Sie die Kräuter gut durch. Dreimal täglich zwei Teelöffel mit heißem Wasser übergießen, abseihen und trinken.
Verwenden Sie keine fetthaltige Kosmetika.
Vermeiden Sie sehr fettes, sehr süßes und sehr scharfes Essen.
Machen Sie vor dem Schlafengehen ein Gesichtsdampfbad. Besonders gut eignet sich ein Dampfbad mit Apfelessig. Der Essigdampf ist antibakteriell, öffnet die Poren und fördert die Durchblutung. Gut eignet sich auch ein Dampfbad mit Kamille (frische Pflanzen oder Teebeutel).
Mischen Sie aus Heilerde (Apotheke, Reformhaus) und warmem Wasser oder Kamillentee eine Paste, die Sie auf die betroffenen Stellen auftragen und bis zu einer Stunde einwirken lassen. Danach sehr gut abspülen.
Auch australisches Teebaumöl hilft gegen Akne. Sie sollten aber vorher prüfen, ob Ihre Haut dieses Öl verträgt.
Machen Sie einige Zeit jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Lavendel-Kompresse. Gießen Sie in eine Schüssel 1/2 Liter heißes Wasser und geben Sie 20 Tropfen Lavendelöl dazu. Tauchen Sie ein flauschiges Leinentuch ein, wringen Sie es aus und legen Sie es 10 Minuten lang auf Ihr Gesicht.
Nehmen Sie 3 Eßlöffel Sahne und 1Eßlöffel Honig und 10 Tropfen frischgepreßten Zitronensaft. Gut mischen. Tragen Sie das Ganze aufs Gesicht auf und lassen Sie es 20 Minuten einwirken. Dann mit lauwarmem Wasser abwaschen. Das Vitamin E der Sahne, das Vitamin C der Zitrone und die pflanzlichnen Hormonstoffe im Honig beleben die Haut und geben ihr ein junges Aussehen.
Ringelblumentinktur (Apotheke) im Verhältnis 1:3 mit Wasser mischen und die Hautstellen damit dreimal täglich betupfen.

Rezepte nach Prof. H. Bankhofer

Viel Erfolg

Schau mal hier. http://jumk.de/hausmittel/gesichtspflege.shtml oder direkt bei http://www.hausmittelchen.de/ Viel Erfolg. Peter

Klar gibt es da Hausmittel gegen. Allerdings würde ich Dir generell erstmal zu einer Ernährungsumstellung raten. Versuch mal eine woche vegan (tiereiweißfrei) zu leben und schau, was mit Deiner Haut passiert! Eventuell brauchst Du dann den ganzen Gel-Kram gar nicht mehr.
Vegan hört sich erstmal ziemlich schwierig an, aber das gibt sich schnell. Und tu Dir einen Gefallen: Fang NACH Weihnachten an!

Ansonsten: Dampfbad bei pickeliger Haut ist ziemlich übel. Versuch mal eine Avocado-Gesichtsmaske. (Rezept im Internet) Oder eine mit Olivenöl.
Du kannst auch Kieselerde mal googlen. Das kann man einnehmen und ins Gesicht streichen.

So, erstmal viel Glück! Ich habs mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, keine Nüsse,wenig Süßes, kein Fleisch. Erstaunlich, wie weich und feinporig meine Haut geworden ist…Echt irre!

Alles Gute
flokermofel

Hallo!
Hier ein Tipp von mir: 20 Tropfen Lavendelöl in einer Schüssel mit 1/2 Liter heißem Wasser zubereiten, ein weiches Gästehanduch darin tränken und 10 Min. auf das Gesicht legen, wirkt wahre Wunder. Ich hoffe auch bei Dir! Mehr Hausmittel gegen unreine Haut findest Du auf: http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…

Viel Erfolg!

Hallo !

Also mir hat mal ein Hautarzt gesagt, dass man sich nur mit klarem, warmen Wasser waschen sollte, da alles Andere empfindliche Haut nur noch mehr belasten würde.

Penaten Wollfett-Creme enthält Zink, welches entzündungshemmend ist. Auch Masken mit Heilerde könnten helfen. Könnte es vll. auch an Deiner Ernährung liegen ? Aber das hat Dein Arzt bestimmt schon gecheckt. So wenig wie möglich chemische Mittel dagegen nehmen !

Viel Erfolg

hallöchen KidDk,

natürlich jedwede fettcreme vermeiden, sonst spriessen die pickel wie maiglöckchen. wenn du schon creme hast, verwende sie unbedingt weiter - und gegen die unreine haut hilft es, wenn du nur eine kleine prise salz in warmes wasser mischst und dir damit dein gesicht wäschst. aber auf keinen fall zu oft (so zwei-dreimal die woche nur), denn du willst aus deiner haut ja keine steppenlandschaft machen. das salz trocknet deine haut, also ist sie nicht so anfällig für akne, außerdem ist es ein peeling, das mitesser fernhält. wenn du unschöne eiterpickel hast, die du auf die schnelle loswerden willst, leg einen lauwarmen teebeutel drauf. frag mich nicht, warum, aber die essenzen im tee (vor allem natürlich teein) lassen die entzündung abschwellen und wirken reinigend.
viel glück damit,

gruß,
zankowa

Hallo
möglicherweise ist es eine Frage des Alters.Männliche Haut ist in jedem Fall anders zu behandeln und gehöhrt bestimmt in die Hände eines Fachmannes. L. G.

mit Toten Meer Salz oder google mal ga bekommst du bestimmt gute Rezepte oder auf Chefkoch, da gibts auch ein gutes Forum,…
LG

Da gibt es sicherlich einige Varianten… Allerdings wirst du von jedem andere Tipps hören :smiley:. Nichtsdestotrotz findest du die besten 10 Tipps zur Gesichtsreinigung hier nochmal aufgelistet.

Vielleicht sind da einige Tipps dabei, die dir weiterhelfen.

Grüße