Taiwan, Hong Kong teil Chinas oder nicht?

Hallo!

Sicher wurde diese FRage schonaml gestellt aber ich will es nochmal für mich wissen. Ist Taiwan und Hong Kong nun Teil Chinas oder nicht? Soviel ich weiß ist Taiwan offiziell immer noch Teil Chinas. Aber warum treten sie dann als eigenständige Nation bei der Olympiade an? Und was ist mit Hong Kong? Warum tritt sie auch ebenfalls eigenständig an und nicht mit China zusammen?

Ich glaue zu wissen, dass Hong Kong Autonomie-Status hat, aber bezweifle, dass der Grund ist. Denn ide innere Mongolei und Ostturkestan haben auch diesen Status und treten nicht als eingenständige Naiton an.

Würde mich freuen, wenn mir jmd. das erklären kann.

Danke und Grüße!

Hallo asdf,

eine gute Fragem, zu der ich nur für Taiwan etwas beisteuern kann. Offiziell heißt dieser Staat, der nur von wenigen Staaten überhaupt anerkannt ist, Republik China („ationalchina“). Damit ist schon mal angedeutet, dass sie sich offizielle als das wahre China sehen.

Die Situation ist mit Deutschland vor 1970 vergleichbar („Alleinvertretungsanspruch“), nur dass der kommunistische Teil in China größer und mächtiger ist. Bis zur Verständigung Maos mit den USA war übrigens Taiwan als Staat anerkannt und saß als ständiges Mitglied im Weltsicherheitsrat!

In offizieller taiwanischer Lesart regieren sie auch über den Rest (es gab sogar die entsprechenden Provinzgouverneure), auch wenn sie es praktisch nicht können. Die aktuellen Probleme kommen daher, dass sich Taiwan, inzwischen eine waschechte Demokratie (Peking: „Demokratie und chinesische Kultur passen nicht zueinander“, hihi), auch offiziell von China lossagen will, und damit diesen Gesamtchinesischen Ballast loswerden will. So wie wir weiland die Hallstein-Doktrin.

Wahr ist aber: wenn Du Original Chinesische Kultur sehen willst, kannst Du das nur in Taipeh, weil in „Rotchina“ nach Kulturrevolution etc. davon nicht mehr viel übrig ist.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hong Kong ist vollwertiger Teil Chinas. Es war nur durch einen Vertrag britische Kolonie. Als dieser Vertrag ausgelaufen war, wurde die Stadt vereinbarungsgemäß zurückgegeben. Damals hatte die Volksrepublik aber weitgehende wirtschaftliche und nicht ganz so weitgehende politische Freiheitsrechte zugestanden. Vermutlich war als kleiner Absatz in den Rückgabeverhandlungen auch die eigene Olympiamannschaft verankert.

Hi,

Hong Kong (HKG) ist eine „SAR“, eine „Special Administrative Region“. Die Innere Mongolei und Xinjiang (wie Ostturkestan in China heisst) sind nur „Autonomous Regions“ wie z.B. Tibet. „Autonomous“ hat aber nicht unbedingt was mit „unabhaengig“ zu tun da die Chinesen eindeutig darauf bestehen dass diese Provinzen Peking zu gehorchen haben. In der Bevoelkerungsstruktur wirst Du auch viele Han-Chinesen in diesen Provinzen finden die mit Verachtung auf die „Ur“ Einwohner herabblicken. Hat also rein gar nichts mit HKG/Macau zu tun wo die „Ur“ Einwohner die Mehrheit stellen und das Sagen haben.

Ebenso wie Macau (wo uebrigens Portugiesisch immer noch Amtssprache neben Englisch und Chinesisch ist) laueft HKG unter „Ein Land - Zwei Systeme“ und hat eine weitreichendere Pressefreiheit), geniesst eine wirtschaftliche Unabhaengigkeit (z.B. eigenes Steuersystem) und hat eine eigene Verfassung und Rechtssystem welches sich sehr an den britischen System orientiert. Offiziell ist es Teil Chinas und wird offiziell auch von einem Abgesandten Pekings verwaltet. Festlandchinesen brauchen eine Art Visum und einen speziellen Pass (einen blauen „SAR“ Pass) wenn sie nach HKG oder Macau wollen. Diesen (und das Visum) muessen sie extra beantragen was in den grossen Staedten jedoch kein Problem ist. Beliebt bei Auslaendern ist immer noch die Tatsache, dass eine Reise von Festlandchina nach HKG visatechnisch eine Ausreise aus China bedeutet. D.h. dass der Geschaftsmann der mit einem „single entry“ Visum in Shenzhen angekommen ist und mal eben nach HKG einreist (visafrei fuer Deutsche) ein neues Visum fuer China beantragen muss wenn er zurueck nach Shenzhen will. Da sind schon viele drauf reingefallen, weil es ja „zu China gehoert“. Ansonsten ist es immer wieder eine Wohltat von China aus nach HKG zu reisen, denn es stimmt auch in der Mentalitaet: Ein Land, zwei Systeme.

K.