Taktgefühl lernen aber wie ?

Hallo liebe Mitglieder,

habe folgendes Problem: Wenn ich in der Disco bin und Tanzen will sagen alle ich soll es lassen, da ich kein Taktgefühl habe.

Wie kann ich dies mir beibringen ? Gibt es nen Hörbuch zum lernen ? Oder welche Lieder könnt ihr empfehlen zum lernen wo man den Takt raushört `?

Danke für eure Hilfe

„Kein Taktgefühl“ kann auch heißen, dass du nicht mit Frauen umgehen kannst. Bist du sicher, wie’s gemeint ist? :smile:

Im Ernst: Taktgefühl kann man nur sehr schwer lernen, wenn man - das unterstelle ich jetzt mal - kein rechtes Gefühl dafür hat. Zum Üben ist es wichtig, dass du dich anfangs voll und ganz auf die Musik konzentrierst und dich durch nichts ablenken lässt. Am besten ist es, den Takt des Liedes leise mitzuklopfen (auch mit den Füßen) und dabei ständig zu prüfen, ob’S noch passt. Lieber absetzen und neu beginnen, als ständig hinterher zu hecheln (schreibt man das jetzt auseinander?) und zu korrigieren. Geeignete Titel mit gut hörbarem Beat könnten am Anfang sein:

Michael Jackson - Billie Jean
Deep Purple - Smoke On The Water
Abba - Does Your Mother Know
Abba - Summer Night City
Silver Convention - Fly Robin Fly
Julio Iglesias - Amor
(Wer lacht da!?)

…und generell Titel aus der Funk- und Disco-Ära der späten Siebziger. Liste auf Anfrage. :smile:

Wichtig ist in meinen Augen, dass die Drums der Titel von „echten“ Schlagzeugern gespielt werden sollten. Die spielen nämlich nie hundertprozentig perfekt (Harald Großkopf vielleicht ausgenommen) und fühlen sich dadurch „lebendiger“ an, als programmierte Beats.
Langsame Takte (Balladen, Schnulzen) lassen sich übrigens schwerer halten als schnelle.

Hilft das?

Hallo abschlepperle,

schließ die Augen und lass dich einfach von der Musik mitreißen, dann spürst du den Takt automatisch. Du kannst dich natürlich auch bei einer Tanzschule anmelden, da gibt es ja nicht nur Standardtanzkurse, sondern in größeren Städten auch Kurse für modernen Tanz wie Breakdance oder Videocliptanzen, die sind allerdings meist für Teenies. Wie alt bist du denn?

Hallo,
für Fragen über das Tanzen bin ich als eingefleischter Nichttänzer eigentlich nicht der richtige Ratgeber, aber wenn man tanzen will, ist damit schon die erste Voraussetzung erfüllt. Ob nun andere sagen, daß sähe eckig aus, oder nicht im Takt, oder sonstwas, sollte einen nicht davon abhalten. Solange man nicht im Ballsaal seiner Herzdame beim Walzer auf die Ballettfüsschen tritt, ist die Meinung anderer eigentlich wurscht. Tanz ist letztendlich eine Form das auszudrücken, was man bei bestimmter Musik empfindet. Das kann bei jedem anders aussehen. Der eine verfällt gleich in einen, irgendwann einstudierten Tanzschritt, ein anderer gibt den Headbanger… und in der Disco ist eigentlich eh alles erlaubt. Also einfach mal bei seiner Lieblingsmusik auf seinen Körper achten, da fangen die Beine schon fast von selbst an zu zucken und wenn man sich traut, versucht man immer ein bischen mehr. Wenn man nicht zu verkniffen versucht, es unbedingt „richtig“ zu machen, wird’s von allein besser.
Viel Spaß
B. aus K.

können Sie etwa Musik hören, ohne mit dem Fuß mit zu tippen?
achten Sie auf das Schlagzeug oder den Bass, das reicht.
zum üben: Schneewalzer, Moviestar etc. da ist der Takt deutlich zu hören.
viel Erfolg

Nun das klingt jetzt vielleicht komisch aber Taktgefühl kann man sich aneignen aber nicht so wie du denkst.
Zu allererst:
Hast du ein lieblings Song? Am besten ist es wenn dieser einen Bass/Beat oder ein Schlagzeug inne hat. Warum? Ganz einfach das ist in den meisten fällen der Takt. Das wars nichts großer Zauber oder so ganz einfach. Na gut dann noch einfachen nimm dir eine Uhr mit sekunden Zeiger. Schnipps Klatsch oder Schnaltz (oder mach was weiß ich was^^) aber hallte dich an den Wechsel der Sekunden (du kannst auch einfach 1, 2, 1, 2 Zählen hauptsache ist du machst etwas um den Wechsel der Sekundes anders wahrzunehmen. Das ist auch ein Takt. 1beat pro Sekunde wenn du so willst (also 60 Beats pro minute) Nach einiger zeit (du musst versuchen nicht schneller oder Langsammer zu werden schau von der Uhr weg aber mach den Rhytmus weiter. Du wirst merken das es ganz einfach ist. Mehr ist Taktgefühl nicht. Du kannst die Klassische Stücke Techno Songs oder Metall an hören überall das gleiche. Damit es für dich bei Tanzen leichter wird. Fühle dich zu erst in den Rhytmus des Stückes hinein. Dann fang langsam an dich mit zu bewegen. Dann hast du schon den Rhytmus gefunden und kannst anfangen zu tanzen. Das wars mit deinem „Taktgefühl“-Problem. Noch ein Tipp um noch besser dein Taktgefühl zu festigen kannst du anfangen leichte Stücke mit Instrumentes zu spielen. Denk dran nicht schneller und nicht langsammer werden, dann läuft das schon.

Hoffe ich konnte dir Helfen